Geofence lässt sich nicht einrichten | Energieeinstellungen

@Steffen - ein sinnvoller Link für die FAQ

Kurzer Erfahrungsbericht.

Also mit den Einstellungen, die oben genannt wurden, klappt das mit meinem Huawei P20 auserordendlich zuverlässig.

VG
M

Vielen Dank für die Info :+1: @Karate-Tommy @hblaschka

Das ist eine gute Idee, den werden wir mit aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme es nicht hin, homee ist nicht optimiert (darf im Hintergrund also Akku ohne Ende verbrauchen), die Meldung kommt trotzdem jedes Mal beim Einrichtungsversuch (Pixel 4a mit aktuellstem Stock Android)

Die Meldung kommt bei mir auch, spielt aber keine Rolle, weil die Erkennung funktioniert. Ich schätze die homee App kann nicht auf die Einstellungen zugreifen und daher nicht wissen ob alles korrekt eingerichtet ist. Die Nachricht ist also Standard.

1 „Gefällt mir“

Gleiche Hardware und Android-Version. Bei mir funktioniert es aber mittlerweile recht zuverlässig. Beim Betreten des Geofence muss ich hin und wieder das Handy kurz aufwecken. Dabei konnte ich beobachten, dass Google Maps auch nicht meinen aktuellen Standort hat. Sobald mich das Handy dann, nachweislich per Maps, korrekt ortet, bekomme ich auch die Meldung von homee und meinen Überwachungskameras.
Habe die Vermutung, dass die Google-eigenen Ortungsdienste schlafen, obwohl bei mir z. B. auch der Standortverlauf aktiviert ist.

Ich hatte ein S8 mit dem Geofencing super funktioniert hat. Jetzt nach Umzug auf ein S20 geht gar kein Geofencing mehr. Position wird angezeigt in der App. Alle Einstellung umgesetzt vom Forum.

Irgendeine Idee was so speziell an diesem Modell ist ?

Danke für Hilfe

Samsung ist das Problem, lies mal hier:

Danke schön Holger. Ich dachte das habe ich alles gemacht. Echt nervig.

Das ist der Preis, den man für ein Betriebssystem zahlen muss, was von einer Firma weiterentwickelt und von vielen anderen abgewandelt wird.
Stellt Euch mal vor, wenn man das mit Windows machen würde. Dann würden auch diverse Apps nicht auf allen Rechnern laufen.

Ja, ich ärgere mich schon ziemlich, dass ich im Frühjahr so viel Kohle für das S20 Ultra ausgegeben habe. War das letzte mal.

Hm, man könnte jetzt wieder die OS wars aufleben lassen, aber das bringt ja nix. Es hat zumindest mal Vorteile, wenn eine Firma OS & Hardware unter Kontrolle hat, MS hat nur das OS, Apple beides und Google anscheinend keines (ihre eigenen Modelle mal ausgenommen). Das ist auch der Grund warum Susi alles andere als zu beneiden ist…

6 „Gefällt mir“

Ich hab pures Android drauf und es funktioniert trotzdem nicht zuverlässig.
Probier gerade mit Macrodroid und webhooks herum. Mal schauen.
Vermutlich wirds am Ende auf eine Lösung mittles BT-Tracker hinaus laufen.

Bei mir feuert IFTTT recht zuverlässig beim Verlassen und Betreten des Heimbereichs. Mit den selben (Android-)Einstellungen feuert homee allerdings nur sehr selten. Irgendwie hab ich das Gefühl es liegt doch an der homee-App.

bei meiner Frau mit ihrem Huawai funktioniert das „Verlassen“ sehr zuverlässig. Dafür kommt Sie anschließend nie wieder nach Hause :slight_smile: Soll heißen, das Heimkommen wird bei homee nicht erkannt.
Wie nutzen schon sehr lange EgiGeocone für die Anwesenheitserkennung, was problemlos funktoniert. EgiGeozone erkennt das Heimkommenimmer homee nie.

Ich überlege mir jetzt den Piotek Tracker nur für meine Frau anzuschaffen. Die Frage ist ob das in Kombination mit dem Anwesenheitsmanagement funktioniert. Hintergrund ist dass ich selbst iPhone nutze und das Geofencing hervorragend funktioniert. Darauf würde ich ungerne verzichten. Ich würde gerne den Piotek Tracker (für meine Frau mit dem S20) zusammen mit dem iPhone Geofencing nutzen.

Spricht irgendwas dagegen ?

Danke euch

Lg

Ralf

Ich kann dir den PioTek Tracker nur empfehlen, funktioniert tadellos.

1 „Gefällt mir“

Sonntag morgen 8:25 und ich habe eine Antwort. Danke @Steffen

Sorry, das es nicht früher ging :joy: :sunglasses:

10 „Gefällt mir“

Meine sind gestern angekommen. Direkt in Betrieb genommen und eingerichtet. Laufen sehr gut. Kann ich nur empfehlen.