Geofence geht nicht beim Pixel 3 / Energieeinstellungen schuld?

Bug: Beim Pixel 3 funktioniert die Geofence Funktion nicht.

Festgestellt habe bei den Einstellungen für das Geofence, das die Optionen „Betreten an Homee melden“ und „Verlassen an Homee melden“ sich nicht nach rechts schieben lassen. Die Option „Benachachrichtigung bei Meldung“ lässt sich hingegen nach rechts schieben, habe aber keine Mitteilungen erhalten.
Bei den Akku Einstellungen habe ich die homee App auf „nicht optimiert“ eingestellt.
Hat jemand einen Tipp?

Beim Huawei P30 pro das ich testweise nutzen konnte scheint es zu funktionieren. Da konnte ich die Geofence Funktion einrichten, alle Schalter waren rechts und zum Abschluss gab es auch eine Benachrichtigung das die Zone betreten wurde.

Wir haben zwei Pixel 3. Bei einem lässt es sich einrichten , beim anderen nicht. „Betreten an Homee melden“ und „Verlassen an Homee melden“ ist bei dem einen aus bei dem andern an.
Es lassen sich die Schieber nicht verändern.

Leider ist es so auch nicht wirklich nutzbar. Wenn ich das Haus (mit dem „funktionierenden“ ) verlasse, wird meine Abwesenheit frühsten 5 Min. später gemeldet. Das gleiche beim nach hause kommen.

Schade das vom @homee Team keiner dazu schreibt :hot_face:

@knaak bist du diese Punkte schon mal alle durchgegangen?

Ja. Auch mal alles wieder deaktiviert und neu Eingerichte. Mehrere Tage beobachte. Die verschiedenen Nachrichten der anderen gelesen.
Leider muss ich weiter mit meiner Lösung "raspberry pi " weiter leben.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du 2x Pixel 3 und bei einem geht es und bei dem anderen nicht?

Beide Einstellungen sind dann auch Identisch?

Ich weiß nicht, wie du die Verzögerung ermittelt hast.
Ich habe nämlich das Gefühl, das die Anzeige in dem Widget nur sehr verzögert aktualisiert wird. Daher habe ich das unten stehende Script geschrieben um eine Pusch Nachricht zu bekommen, wenn ein bestimmter User „heim“ kommt ( und ein zweites Script, wenn das Haus verlassen wird).
Das scheint auch beim Pixel 3 sehr zeitnah zu funktionieren, auch wenn die Einstellungen in der Homee App immer noch sehr komisch aussehen.

Beim Pixel5 hatte ich „intelligenter Akku“ zunächst aktiviert, damit ging es dann nicht unabhängig von den Einstellungen bzgl der homee App.

Man kann übrigens im Tagebuch ja auch genau sehen wann die Anwesenheit eines Nutzers geändert wurde…

Ja. Habe 2 mal die App neu geladen. Und die Pixel nebeneinander liegen die Einstellungen kontrolliert.

Ich schalte eine Lampe ein bzw. aus. Hin und wieder wird die Lampe eingeschaltet wenn ich schon im Haus bin. Meisten aber erst 4 bis 5 Minuten später. Das Ausschalten kann ich mit einer Kamera überwachen.

Das Feature Intelligenter Akku habe ich beim Pixel 3 auch. und obwohl es aktiviert ist, scheint es damit zu funktionieren - allerdings gehe ich im Moment auch nicht so Lange aus dem Haus, als das der Akku in dieser Zeit so stark beansprucht wir, so daß dieses Feature zum Tragen kommt.

Zum Tagebuch: das nutze ich nicht. Da muß man ja im Nachhinein wissen, wann man das Haus betreten oder verlassen hat. die Push-Funktion geht viel schneller.

Sehr interssant, danke für die Info. Das probier ich dann auch auf jeden Fall nochmal!

Mit der neuesten Android App 2.32.0 (212) scheint es auch auf dem Pixel 3 richtig zu funktionieren.
Zumindest bekomme ich nun Pop-up Nachrichten auf dem Handy , wenn ich die Home Zone betrete.