Geofence aktivieren klappt nicht?

Nochmals danke an @Knuefi

Der Workaround über IFTT funktioniert bei uns seitdem auf 2 Geräten (Samsung und Google) einwandfrei. Als Auslöser habe ich auch das WLan genommen, scheint mir eine zuverlässige Lösung zu sein. Die Einrichtung war etwas kniffelig, da Homee immer auf anwesend setzen und auf abwesend setzen einfach vertauscht hat, aber irgendwann gings. Jetzt hat das Drama erstmal ein Ende. Trotzdem von traurig bis peinlich bis zu inakzeptabel, dass die homee-Leute die Sache bis jetzt immer noch nicht im Griff haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

gleiches Problem, Downgrade hat geholfen. Muss wirklich mit neuem Android in Kombi mit der neuesten App zu tun haben. Schade, soweit ich mich erinnere hatte ich die neue App auch wegen eines Bug-Fix installiert. Nun hab ich wieder den einen Fehler gegen den Anderen getauscht. Das zeigt mir auch wieder das Homee keine Lösung für Ottonormalverbraucher ist, bei den Themen die ich in der Vergangenheit schon lösen musste (bis hin zum kompletten einfrieren des Cubes ohne Lösung durch Neustart/Hard-Reset), hätte ein Standardnutzer schon längst hingeschmissen…

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir das andere Bugfix wichtig ist, gäbe es auch noch die Möglichkeit die Anwesenheit über Webhooks und der Macrodroid App zu steuern

Ist interessant, da brauch ich dann das IFFFT? Früher mit Openhab hatte ich das von der Fritzbox abgefragt. Das wäre auch gut wenn das wieder gehen würde. Ich hab schon ein Node-Red Raspberry noch laufen für die Heizungssteuerung, vielleicht hat ja jemand damit mal was nachgebaut.

Nein, das geht ohne IFTT.
Das ist ne App zum Abläufe auf/mit dem Handy zu automatisieren.
In der App den Geofence definieren und dann ein Makro mit: wenn Bereich wird betreten/verlassen; dann Webhook zu homee; und in homee dann 2 homeegramme für das Setzen der Stati.

Mach ich schon ne Weile so, das gute ist, dass Du in Macrodroid mehrere Bereiche definieren kannst, so stelle ich mein Handy stumm wenn ich den Bereich des Büros betrete und wieder laut wenn ich ihn verlasse.

Sehr gut hab mir das Marcodroid gleich mal drauf gemacht. Nehme an ich nehme dann einfach die Webseiten-Call Funktion als Aktion?

Ne, die http Anfrage die nutze ich,
Da bei der Call Funktion der Hinweis auf „veraltet“ steht, hatte ich mich damals dagegen entschieden, aber wenn es funktioniert :man_shrugging: why not

Hallo,

ich muss hier rum suchen weil Geofencing mit Pixel 6 und aktuellem Android nicht funktioniert. Ich weiß nicht wer Maddes ist. Sein Tipp war der letzte den ich finden konnte und versucht habe jedoch auch ohne Erfolg. Die APK lässt sich nicht installieren.

=> Kann ich eine Auskunft von homee-Team erhalten ob die Funktion in aktueller App nutzbar gemacht wird?

Der Weg über Macrodroid mag ein Workaround sein, Danke für den Hinweis und die Bemühung. Aber mal ganz ehrlich… ?

Gruß.

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der Community

Hast Du das Installieren aus unbekannten Quellen zugelassen.

Oder was ist das Problem bei der Installation, bzw was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Nimm es mir nicht böse, aber alle möglichen Lösungen zu diesem Problem sind Workarounds :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Weg über Macrodroid mag ein Workaround sein, Danke für den Hinweis und die Bemühung. Aber mal ganz ehrlich… ?

Viel erschreckender für homee sollte es eigentlich sein dass die Workarounds besser und zuverlässiger funktionieren (bzw. manche Funktionen überhaupt erst ermöglicht werden) als mit homme eigenen Entwicklungen :crazy_face:

Homee kann scheinbar nur noch IOs. Aber (ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten): IOs ist nachAussagen nicht weniger aus unserer IT eben etwas für „Dummies“. Funktioniert, klar. Aber nur dshalb weil man eben die Endanwender derart beschränkt dass dies keine große Kunst von Apple ist. Android ist eben bedeutend anspruchsvoller (und bietet mehr Möglichkeiten). Kann aber eben nicht jeder…unter anderem homee nicht :joy:

6 „Gefällt mir“

:smiley::+1:

Hallo Mathias/Maddes,

Danke für Deine Rückmeldung.

Vorne weg: Samsung Tab Galaxy S5e; Android 11 tut: klick, zack => i.O. Auf meinem „führenden“ Gerät jedoch tut es wie mitgeteilt nicht.

Div. Screenshots mit denen ich fast nacheinander dokumentiere wie es aussieht, was ich finden konnte: homee – Google Drive

Ohne es zu dokumentieren habe ich bewusst Installation aus Drive freigegeben. Worauf die Meldung „App ungültig“ kam

Glaub ich habe noch immer die aktuelle Version drauf.

Gruß.

Das denke ich auch.

Der Fehler „Paket ungültig“ kann viele Ursachen haben, im besten Fall liegt es an der Datei selbst.
Schau mal hier:

GIGA

Grob gesagt die Gedownloadete APK löschen und den Handy Cache leeren.
Am besten bei der homee App auch den Cache leeren und danach die Daten löschen.
Hier gibt es auch die alten homee Versionen:
APKpure.com
Soweit ich mich erinnere war die letzte mit der es funktioniert hat die 1.37.1

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja die aktuelle Version komplett löschen.

Der APK-Link geht zurück bis 2.27.0; Dec. 14, 2019. Der Abruf 1.37.1 ist unmöglich.Kann mir vorstellen das vieles ander anders ist bei dieser großen Differenz in der Versionsnr. => Danke nein, damit zu experimentieren ist kein gangbarer Weg.

=> Wann kann man Geofencing mit aktueller Hard und Software nutzen?

:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: Asche auf mein Haupt…
Ich meinte Die 2.37.1

Den Versionsunterschied könnte man auch mit einem Workaround ausbügeln:
homee orginal App auf 2.37.0 oder 2.37.1
die ist dann nur für s Geofence da und auf dem Homescreen dann eine von den Brüdern mit einem extra User:


Nur nicht die Hörmann App, die hängt mit dem Update oft nach.
Dann hat man auch nicht die nervenden Updateerinnerungen.

2 „Gefällt mir“

Danke Maddes.

Ne, so wird das nichts zumal dann irgendwelche anderen Apps hängen können sollen. Habe einen für mich einfacheren Weg gefunden:

Google Home kann Geofencing und schaltet etwas an wenn ich zu Hause verlasse. Wenn das angeschaltet wurde blickt das Homee, startet Zeitspanne „X“ und schaltet das nach Ablauf um, also aus.

Das geht so weil das Gerät immer, egal wie es angeschaltet wird, nach Zeitspanne „X“ ausgehen soll. Das ist die Funktion wie ich sie mir vorgestellt habe.

Das Homee-Geofencing mit aktuellem Android nicht funktioniert ist schade. Das man das nicht schnell irgendwo in klaren Worten findet ist ärgerlich.

Die Frage wann es geht kann weiterhin unbeantwortet bleiben.

Ich grüße mit einem freundlichen „Works for me.“ zurück