Generelle Integration von Geräten

Moin zusammen,
ich wollte mal als Frage in den Raum stellen, wie ihr die Einbindung der Geräte so seht oder bewertet. Ich persönlich finde es wirkt etwas unstrukturiert. Shelly scheint ja ganz umfänglich integriert worden zu sein, das sah ja schon einmal ganz gut aus. Bei anderen Geräten wirkt es für mich eher durcheinander. Ich selbst bin ausschließlich mit Enocean unterwegs und deshalb interessiert mich natürlich hauptsächlich dieser Bereich. Nun ist es aber so, das immer nur mal ein paar ausgewählte Geräte integriert werden. Ich würde es interessanter finden, wenn man z.B. Partnerschaften mit den jeweiligen Herstellern eingeht und dann auch deren Produktpalette integriert. Bei mir ist es z.B. so, dass ich fast ausschließlich Eltako Geräte habe. Nun würde ich mein System natürlich auch gerne erweitern oder an einen geänderten Bedarf anpassen, aber das geht dann schon nicht mehr. Als Beispiel würde mir da z.B. Mediola einfallen. Bei denen scheint es ja so zu sein, dass die sich mit Herstellern zusammentun und dann die Produktpalette integrieren. Die aktuelle Kopatibilitätsliste beim Homee ist da eher von jedem ein bisschen und viele Produkte sind schon lange EOL. Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich oder ist das nur mein Empfinden?

Das ist ein Thema, das hier schon x mal diskutiert wurde. Die Integration eines Gerätes kostet inkl der Tests und der nachträglichen Pflege y EURO. Diese kosten müssen über den Verkauf der Würfel wieder reingeholt bzw. Bei der nachträglichen Pflege weiter finanziert werden. Wenn sich ein Hersteller wie Hörmann, Warema, daran beteiligt, dass seine Geräte an denen ausschließlich er verdient, integriert werden, dann sind die homees da sicher ganz offen. Alle anderen werden intern bewertet und dann integriert oder eben nicht. Den ersten Schub bei Enocean hat die Firma Afriso vorfinanziert. Daher sind viele ihrer Geräte auch nach wie vor auf der Kompatibilitätsliste. Eltako hat das nicht nötig, da sie ihr eigenes System haben.

Aber eigentlich hat diese Diskussion nicht unter der Rubrik Gerät vorschlagen zu tun, da es sich nicht wirklich um einen Gerätevorschlag handelt.

Du kannst den Thread dich in ne passende Rubrik verschieben oder nicht? Ich wüßte nur nicht welche es sein sollte. Smart home Welt?

Homee allgemein