Generelle Frage zur Einbindung

Ich habe noch kein Homee bin aber stark beim überlegen ob ich mir eines kaufe.
Habe jedoch jetzt gelesen dass manche Geräte nicht unterstützt werden obwohl sie Z-Wave oder ZigBee unterstützen.

Deshalb nun eine generelle Frage.
Muss ich immer warten bis das Gerät von homee unterstützt wird oder gibt es eine “Allgemeine” Einbindung wo zumindest rudimentär alles funktioniert?

Aktuelles Beispiel wäre der Bewegungssensor von Philips Hue.
Den gibt es jetzt am Markt und ich möchte diesen auch verwenden.
Lt. Forum steht das Gerät under “Vorgeschlagen”.

Das heißt also konkret dass ich das Teil nicht mit Homee verwenden kann oder?
Aber leider auch nicht mehr mit der Hue Bridge, da die Lampen dann ja an homee gebunden sind.

Wenn Ja, wie lange dauert das im Schnitt das neue Geräte die am Markt sind unterstützt werden?
Sind ja ziemlich viele Geräte als “Vorgeschlagen” drin.

Oder kommen dann innerhalb einem Monat bei einem Update gleich sehr viele neue Geräte hinzu?

2 „Gefällt mir“

Was kann den der Bewegungsmelder von Philips, was die anderen nicht können?

Guten Morgen,

ich glaube, dass chrisonline diesen schon hat und sich keinen Anderen kaufen möchte.
Allgemein gesehen würde mich seine Frage auch interessieren. bisher werden zwar alle meine Komponenten unterstützt, aber man will ja auch expandieren :smiley:

Gruß
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die Philips Hue Lampen steuern :wink:
Andere Bewegungsmelder schalten den Strom an oder aus.
Also für “normale” Lampen, aber nicht für Philips Hue Lampen.

Indirekt. Habe ich leider noch nicht aber möchte es gerne kaufen wegen den Philips Hue Lampen.
Und zusätzlich dann noch homee damit ich dann alle Komponenten die ich bereits habe integrieren kann ein einer app.

Das übersetzt doch dann aber der Homee, dafür ist er doch da…

Richtig. Du kannt z.b den Fibaro Motion Sensor oder andere Bewegungsmelder der Produktliste nehmen. Das funktioniert auch.

Stimmt da habt ihr recht.
Aber mich interessiert das jetzt mehr grundsätzlich.

Angenommen ich will eben genau diesen, da der besser/billiger ist oder wegen anderer Gründe.
Wie schaut das dann aus mit homee?

Wie schnell werden Geräte hinzugefügt? Kommen da sehr oft neue hinzu und bei einem Update auch sehr viele? Oder nur 2 Geräte wenn überhaupt usw…

Da kann ich dir leider nichts zu genaues zu sagen. Ich denke in erster linie musst du das Gerät vorschlagen. Dann muss der Vorschlag oft gelikt werden. Und dann müssen auch die Programmierer einen Sinn darin sehen und die Umsetzung priorisieren. Es gibt js mehrere Vorschläge und der Aufwand das Gerät zu implementieren ist auch nicht zu unterschätzen.
Es wird da keine definierte zeit geben wie lange dauert, vom Vorschlag bis zur Umsetzung.

Philipst ist zwar eine beliebte Marke, jedoch gibt es ja schon einige Bewegungsmelder. Die User wollen evtl auch mal was neues. Zb Sonos oder Camera.
Für mich ist das bisher auch nur blanke Theorie, werde aber demnächst einsteigen. Bis dahin belese ich mich noch und stelle, wie du auch, die eine oder andere Frage.
Gruss Thorben

Tja das ist so eine Sache…Wenns nach Aktualität auf dem Markt geht eher nicht homee. Allerdings sind viele Hersteller anderer Lösungen auch nicht gerade schnell. Ich warte wie andere z.B schon Monate aufs Danalock oder auf Aeotec Fenstersensoren oder Devolo / Danfoss Raumthermostate. Ob das alles kommt hängt dann von den Usern und deren Likes ab die man bei Geräte vorschlagen vergibt. Je mehr liken desto eher die Chance.

OK danke für die Info.
D.h. wenn es etwas neues gibt am Markt dann kann das einige Monate dauern bis es homee unterstützt bzw. ist nicht mal sicher ob es unterstützt wird.

ja leider. vielleicht wird sich daran ja was ändern…