ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mir einen den neuen Gen7 ZWave Würfel besorge und meine 20 ZWave Geräte umziehe. Würfel war gerade in Aktion.
So nun bin ich gleich beim ersten Gerät gescheitert……
Habe das Gerät ausgewählt, habe es exkludiert und wollte es dann inkludieren (über die Umziehfunktion im Webmenü). Hat nicht geklappt. Inkludieren in den alten Würfel ohne Problem. Mein Gerät wäre ein Fibaro Walli Double Switch gewesen.
Jetzt traue ich mich natürlich nicht weiter. Gibt es hier Tipps? Ist jetzt der Schalter nicht kompatibel? In der Kompatibilitätsliste habe ich ihn nicht gefunden?
Falls ja dann muss ich ja beide Würfel (alt und neu) verwenden. Kann ich bei neuen Geräte dann wählen in welchen Würfel dieser inkludiert wird?
Grundsätzlich kannst du wählen an welchen das neue Device eingebunden werden soll.
Welche Firmware hat der zwave Gen7 Cube?
Du solltest da vorsichtig sein mit dem Update da die aktuelle Software Version des zwave Gen7 nicht sauber läuft.
Nimm bei der Auswahl mal anderes Gerät und schau ob es dann klappt.
Probiere auch mal unsecure anzulernen.
ich habe den Cube nur aufgesetzt und dann hat er schon ein Update gemacht. Derzeit ist die Version 7.19 drauf.
Diese Auswahlmöglichkeit zwischen den Würfel hatte ich nicht. Zumindest wie ich wirklich den tatsächlichen Namen des Systems inkludiert habe. Habe gelesen, dass das nur geht über „Andere“ oder wie soll das gehen?
Glückwunsch. Damit hast du die alte und voll funktionsfähige Version drauf. Diese Exemplare sind leider selten. Hast du den 7er zwave Cube gerade neu gekauft? Das wäre ja super, wenn die neuen Cubes mit der „guten“ Software ausgeliefert werden.
Den Cube habe ich über Amazon gekauft. Ich habe ihn jetzt aber zurück geschickt. Wie sagt man so schön: Never change a running system.
Nach diversen Durchlesen von Foren hier, sieht man das es zwangsläufig zu einem Problem kommen wird. Wenn bei mir schon das erste Geräte nicht vom alten Cube auf den neuen Cube gezogen werden konnte nach 10 Versuchen, ist das ein Zeichen. Andere Geräte kann ich nicht so einfach probieren, da es mir ganze Homeegramme dann zerstört. Bis jetzt musste ich dann das Gerät löschen und neu beim alten Cube anlernen und das HG wieder anpassen.
Aber die aktuelle Version ist die doch die 7.21.5. Da sollte homee dann 7.21 anzeigen. Mit der 7.19 sollte eigentlich alles ok sein. Also sicherlich trotzdem nicht gut, da ja bis dato z.B. einige Geräte noch immer nur über den 5er Cube verfügbar sind, aber ok, da es dort zumindest keine Firmenware bezogenen Fehler geben sollte.