GEN7 / Hank HKZW-MS02

Bei mir hat sich diese Woche ein Hank-BWM am GEN5 verabschiedet bzw. es wurden nur noch Änderungen der Batterie aber keine Bewegungsmeldungen mehr übertragen. Neue Batterie brachte keine Besserung, also exkludieren und bei der Gelegenheit gleich mal am GEN7 testen.

Das Anlernen am GEN7 funktioniert ähnlich zum GEN5. Es wird kein Geräteprofil erkannt, aber die Bewegungsmeldungen werden anders als bei GEN5 bereits ohne Profil übertragen.

Hier mal die Screenshots vom Gerät nach dem Anlernen:



Nächster Test Geräteprofil setzen. Auch das funktioniert mit dem GEN7.
https://terminal.pascalmattes.de/

Befehl: put:/nodes/xxx?profile=4011 (xxx steht für die Geräte-ID und 4011 ist das Profil)

Danach sieht der BWM am homee dann so aus:



Fazit: Der Hank-BWM funktioniert, wenn auch inoffiziell am GEN7.

3 „Gefällt mir“

Habe auch 3 Hank am Gen 7 laufen. Kann ich so bestätigen.
Leider sind diese Bewgungsmelder ziemlich unzuverlässig. Bleiben dann stundenlang auf Bewegung stehen. War bei Gen5 wie Gen7 gleich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen die recht zuverlässig. Ich habe zwei unterm Bett stehen, die je einen LED-Stripe steuern. Da ist zum Glück noch keiner hängen geblieben… sonst dürfte ich mir die Couch einrichten. :crazy_face:
Das „Hängenbleiben“ von Sensorwerten konnte ich meistens durch eine Optimierung des Meshs abstellen. Nimm doch mal testweise einen BWM und stelle ihn ein paar Tage direkt neben den homee.

1 „Gefällt mir“