GEN7: Geräte ständig ausgegraut, können tw aber geschalten werden

Einige Geräte sind bei mir ausgegraut, können jedoch weiter geschalten werden.
Ich verwende die aktuelle Beta und natürlich die WebApp (Beta).

zB.: Qubino Flush2 relays (FW 4.05, SW 5.00)

Fibaro Single Switch 2 (FW 4.24 , SW 3.03 )

Spirit ZWave Plus (FW 4.61 , SW 0.15 )

Sensative Stripes (FW 4.05 , SW 0.07 )

Abus Türsensor (FW 5.03, SW 3.01)

Ist bei mir jetzt auch so, hatte ich vorher nicht.
Bin bereits komplett umgezogen.

Ich stoppe das Übersiedeln jetzt… Der Neue ist mir noch zu buggy…

War bei zwei meiner Geräte auch so. Ich hatte diese zuvor umgezogen. Ebenfalls wie bei Dir ausgegraut aber schaltbar. Habe die beiden Geräte dann excludiert, den homee ganz in die Nähe der Geräte gebracht und neu unter ZWave-700 inkludiediert. Seitdem keine Probleme mehr.
Es waren ein Fibaro Rollershutter 2 und ein Qubino DIN-Dimmer (nicht offiziell unterstützt, läuft aber).

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich rückt mit dem Umzug das Thema Mesh wieder in den Fokus.
Denn beide Z-Wave Cubes bauen ja ihr eigenes Mesh auf.
D.h. ggf. müssen Plugs etc. zuerst umziehen und können im ungünstigen Fall durch ihren Umzug das Mesh des Gen5 Z-Wave schwächen.
Da will der Umzug gut geplant sein.
Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Plan. Nur leider bin ich schon beim ersten Plug gescheitert.

Das muss ich bei mir prüfen, bin heute mit zwei 302er umgezogen.

Gruß Andreas

Edit: Meine Plugs werden auch durch HGs geschaltet.

Deswegen bin ich ja mit allen Geräten umgezogen und hab den Gen5 außer Betrieb gesetzt …

Habe derzeit beide Cubes in Betrieb, da noch nicht alle Geräte mit dem neuen laufen. Konnte keine Probleme hinsichtlich der Reichweite bzw. des Mesh-Netzwerks feststellen, funktioniert alles wie es soll. Das ist aber sicherlich von dem baulichen Gegebenheiten abhängig, wir haben ein Einfamilienhaus, nutze das Netz also über 3 Etagen.

Kommt es mir hier nur so vor oder ist der neue Cube echt noch verdammt buggy? Ich habe das Gefühl, dass hier verdammt viele Meldungen dazu auftauchen. Wie war das denn bei denen, die vorher getestet haben? Es gab doch sowohl Beta Tester, als auch die, die die vorab limited Edition bekommen haben. Ist denen denn nichts aufgefallen? Oder gibt es gar nicht sooo viele Probleme, wie es aktuell scheint?

also so viele Probleme habe ich tatsächlich nicht mit dem gen7.
ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass alle Geräte ausgegraut waren. habe bei den Fibaro plugs den watchdog abgeschaltet, Würfel entsprechend gelüftet und seitdem läuft alles wieder rund.
ja, ich habe beim Aeotec multisensor 6 doppelt soviele Werte als ich benötige, aber das stört soweit nicht.

Ich hoffe, das Problem kann man in Zukunft mit einem Neustart beheben. Ist nicht so praktisch, wenn man das System nur mit Würfel abheben wiederbeleben kann.
Das komplette Ausgrauen aller Geräte hatte ich beim Gen5 nie, ich denke, der Gen7 hat hier noch einen Bug, der noch behoben werden muss.

Bei mir waren ein Hauptgrund div. Geräteleichen, die vermutlich im Zuge des Übersiedelns/Neu anlernen entstanden sind.

@Steffen hat mir hier aber geholfen. Ein paar Geräte muss ich jetzt noch mal neu anlernen, der Rest funktioniert (derzeit).

Das es Geräteleichen gibt, vermute ich auch. Wenn man viele Geräte anlernt bzw. umzieht kann schon mal was daneben gehen. Besonders die Fibaros mit ihrem 3x Taste bedienen innerhalb einer Sekunde sind prädestiniert dafür.

Beim Gen7 gibt es bezüglich Geräteleichen aber noch keine Info oder Löschmöglichkeit in den Einstellungen.

Bei mir hast du die am Gen5 gesehen

Ach so, die Geräteleichen am Gen5. Da hatte ich eine einzige nach dem Umziehen und die konnte ich selber löschen.
Ich vermute eher Geräteleichen am Gen7… :roll_eyes:

Nachdem ich nun mehrere Tage die Geräte beobachtet habe, Geräte neuabfragen ausprobiert habe und keine Besserung eingetreten ist (Geräte schaltbar, aber ständig wieder ausgegraut), habe ich die 3 betroffenen Geräte neu angelernt und seitdem ist das Ausgrauen („Nicht verfügbar“) nicht mehr aufgetreten.

Es handeltet sich um 3 unterschiedliche vom Gen5 auf den Gen7 umgezogene Geräte. Eines davon war der Abus Rauchmelder, von dem ich auch einen 2. habe, der davon nicht betroffen war. Daher liegt es wahrscheinlich nicht an den Geräten, eher am nicht vollständig erfolgreichen Einlernprozess. Was auch immer da nicht geklappt hat …

Vorteil nach dem Neuanleren, die Einstellung für den Watchdog ist hier wieder da und unter Informationen ist bei neuangelernten Geräten die Sicherheitsstufe ersichtlich (wird bei mir bei den umgezogenen Geräten nicht angeführt).

Die Homeegramme usw. habe ich manuell nachgepflegt. Die Möglichkeit „Defektes Gerät ersetzen“ habe ich nicht getestet.

Das funktioniert nicht, hatte ich mal ausprobiert.
Wer hier erwartet, dass Name, Gruppenzugehörigkeit, HGs und Pläne übernommen werden, der wird enttäuscht. Es ist wie ein Neuanlernen.