Gen7-Cube - Absturz bei Neuabfrage

Frage ich aus verschiedenen Gründen irgendein Gerät neu ab, stürzt der Gen7-Würfel ab. Alle an ihm angelernten Geräte sind grau. Auch sein Einstellungs-Menü ist weg. Kurz blitzt dabei unten die Meldung „homee wird neu gestartet“ auf.
Mach ich dann tatsächlich einen Neustart, ist der Würfel wieder da, dafür fehlt meist der Zigbee-Cube.
Läuft nicht wirklich rund. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Alexandra,

ich habe das gerade versucht zu reproduzieren aber konnte es nicht nachstellen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich hatte in der Beta ähnliche Problem beim Neuabfragen, mit einem Fibaro Dimmer 2, der nach dem Umzug ständig ausgegraut ist.
Einzige Abhilfe, Gerät komplett neu anlernen.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie @Alexandra

Gen 7 Stürzt beim abfragen ab ,es wird angezeigt homee wird neu gestartet. Danach alle Geräte am Gen 7 trotzdem grau. Ich muss homee vom Strom nehmen da nicht mehr erreichbar (gelbe Lampe blinkt) dann erholt er sich wieder langsam.

Welche Geräte fragst du neu ab, und warum?

Vorhin gerade einen FGS 213 oder TKB Home . Weil er nicht richtig funktioniert hat.

@Steffen problematisch sind offentsichtlich Geräte die nicht richtig funktionieren.
Bei Geräten wo alles ok ist, hatte ich auch keine Probleme, aber die fragt man normalerweise auch nicht neu ab, warum auch?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Geräte dann nach dem neuanlernen erneut abgefragt werden, tritt das Problem bei euch nicht mehr auf?

Wenn die Geräte dann nach dem neuanlernen erneut abgefragt werden, tritt das Problem bei euch nicht mehr auf?

Die TKB Home und der FGS213 z.B sind neu angelernt.

Bei jeder Neuabfrage egal welchen Gerätes hängt sich der Gen7 auf. Der Brain nicht. Kann homee per Webapp neustarten. Danach läuft der Gen7 wieder.
Meist ist dann halt der Zigbee tot. ^^

Ein Grund zum Neuabfragen war z.B. dass bei Fenstersensoren (Fibaro 2/Aeotec 7) und LC13 Thermostaten immer wieder das Aufwachintervall auf 0 steht und keine Parameter mehr übernommen werden.
Oder dass ein Aeotec Door/Window Sensor 7 Pro beim Anlernen immer nur als „Aeotec Limited Unknown Device Type: 2, ID: C“ erkannt wird.
Oder dass ein Fibaro Dimmer 2 plötzlich dauerhaft ausgegraut wurde obwohl er noch steuerbar war.
u. s. w. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast du den Fibaro Dimmer 2 neu angelernt oder bist du mit dem umgezogen?

Ich hab ihn neu angelernt.
Wieder Excludiert. Noch mal neu angelernt. Seit dem verhält der sich zumindest normal.
Ein anderer Dimmer 2 zeigte beim ersten Versuch zu viele Schalter und Regler in den Apps. Ein dritter meldete sich als „Sigma Designs unknown Device“ was glaub ich auf ein Reichweitenproblem hindeutet. Beim Gen5 ist die Entfernung interessanterweise kein Problem.

Ich war beim Anlernen der Geräte immer sehr nahe mit dem homee (ca. 1m), da hatte ich die wenigsten fehlerhaften Anlernversuche. Danach habe ich den Z-Wave kurz abgenommen damit sich da Z-Wave-Mesh neu organisiert.

Mach ich auch. Bei verbauten Sensoren und Aktoren muss homee dann zum Gerät.
Das erfordert aber mindestens einen wenn nicht mehrere Neustarts bis homee wieder rund läuft. Dann stehen aber wieder die Aufwachintervalle von Batteriegeräten auf null was oft wieder zu neuen Problemen führt.

Das kann ich auch bestätigen :roll_eyes: macht sich bei mir aber nur beim Danfoss RS negativ bemerkbar, weil der Watchdog dann dauernd eingreift und „fehlgeschlagenen Schaltungen“ meldet.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bei mir auch so bestätigen…

Das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Irgendwie schmiert der 7er Cube ab und kommt alleine nicht wieder hoch.

Hallo,

@pino73 kannst du das Verhalten auch reproduzieren, damit ich es mir dann mal bei dir ansehen kann?

Ich versuche, das am Wochenende nochmal nachzustellen.

1 „Gefällt mir“