Gen5 vs 7 Migrieren oder nicht

Hallo zusammen,

könnt ihr mich kurz updaten ob der Umzug von Gen5 zu 7 mittlerweile empfehlenswert ist, funzt der Cube soweit, klappt der Umzug oder sollte alles besser neu aufgesetzt werden? Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Stichpunkte.

Funktionieren die FW Updates der z-wave Geräte auch?

Einige Bewegungsmelder funktionieren am Gen7 nicht‘

Du musst leider Einzelfallentscheidung machen

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Gen 7 liegt noch immer im Schrank, ich sehe kein Mehrwert. Bei mir müsste ich den Gen 5 und den Gen 7 parallel laufen lassen. Auch der Umzug einiger Geräte klappte nicht, ich müsste sie neu anlernen. Deshalb habe ich den Gen 7 wieder vom Türmchen entfernt.

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es bereits Themen hier.
Es gilt der Systemübergreifende Grundsatz „never touch a running system“.

Wenn Du Lust auf den Gen7 hast, dann nimm ihn dazu und baue Dir mit Gen7 Aktoren mit Repeater Funktion ein zweites Z-Wave Mesh auf.
Später kannst Du dann einzelne Geräte vom Gen5 umziehen, wenn Du es brauchst oder willst.

Komplett Umziehen scheint mit Frust verbunden zu sein. So habe ich zumindest die Beiträge hier interpretiert.

5 „Gefällt mir“

Ist doch erst seit knapp 2 Jahren am Start seit Beginn der User Beta. Da geht noch was.:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Danke euch. Habe schon letztes Jahr beim Blackfriday gezögert, dann warte ich mal auf vielleicht nächstes Jahr…

1 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es leider auch.:see_no_evil:

OMG, das ist schon wieder sooo lange her?!? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich merke immer öfter, wie jemand etwas schreibt wie:

oder

Ich lese dabei aber immer irgendwie das gleiche: „Carsten, höre endlich auf zu warten, nimm dir nächstes Wochenende Zeit und rette dich vom sinkenden Schiff zu Home Assistent (oder ähnlichem)“. Ich bin mir fast sicher, dass das da nicht steht, aber mir fäll es immer schwerer die eigentlichen Aussagen zu erkennen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“