Gen 7 Update 7.21.0

So, der Gen 7 wird jetzt richtig angezeigt.

Aber leider lässt sich nicht ein Zwave Gerät schalten :person_shrugging::person_shrugging:

Nach 12h neuer versuch!

  • Gen7 wird richtig Angezeigt
  • Geräte lassen sich immer noch nicht Schalten
  • der Gen7 lässt sich auch nicht zurücksetzen ( er sagt mir es ist fehlgeschlagen)
  • Geräte lassen sich auch nicht Anlernen (Verbindung fehlgeschlagen)
1 „Gefällt mir“

Hast du den Gen7 mal direkt auf den Brain gesetzt? (Brain, Gen7,Zigbee,EnOcean)
Schon deine Probleme beim Inkludieren mit den Abus Rauchmeldern fand ich merkwürdig. Eventuell stimmt hier wirklich etwas mit der Stromversorgung des Gen7 nicht oder es gibt einen Hardware defekt. Verwendest du noch das original Netzteil?

  • Nein verwende ich nicht mehr.
  • Er sitzt direkt auf homee alleine und er wird auch richtig erkannt
  • da scheint bei mir aber noch mehr im Argen zu sein

So den ganzen Nachmittag viel umher Probiert :exploding_head:

Gen 7 scheint in Ordnung zu sein. So wie es aussieht liegt es bei mir am homee.

Denn ich habe homee kommplett neu aufgesetzt(ging nur mit einem USB Update). Den Gen7 drauf, er wurde auch gleich erkannt.
Gerät angelernt und es hat sofort funktioniert und sogar die Abus Rauchmelder :smile:. Und von dem sauberen System ein Backup gemacht.

Alle Geräte wieder entfernt und ein älteres Backup aufgespielt und was soll ich sagen gleiches Problem wie vorherr.
Nicht mal zurücksetzen Läst sich der Gen7 geschweige es lassen sich Geräte anlernen oder schalten. :woozy_face:

Das blanko Backup wieder aufgespielt und der Gen7 wird wieder erkannt aber es lassen sich Trotzdem keine Geräte anlernen und man kann ihn auch nicht zurücksetzen. :disappointed_relieved:

Das heißt ich muß wohl oder übel alle Geräte neu anlernen.

Sind denn deine Geräte grau , kannst du die neu anlernen und die alten bleiben erhalten ? Wenn ja dann kannst du mein Tool zum Wechseln der Geräte in den HG‘s nehmen.

2 „Gefällt mir“

…genau wie bei mir. Musste auch alles neu anlernen. Hat aber auch nur knapp eine Woche angehalten und dann fast alle Geräte fehlerhaft. Bin gespannt ob das bei dir dann wieder vernünftig läuft.

Gruß

Die Geräte sind nicht grau. Ich kann aber in diesem Zustand kein Gerät schalten oder welche hinzufügen. ( Zwave)

Enocean und Zigbee alles OK.

Damit ich nicht alles neu machen muss werde ich wohl einen Würfel nur mit Zwave machen müssen. Dann Brauch ich wenigstens nicht Zwave und enocean Geräte neu machen.

Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet.!

Aber ich hoffe ja das @Steffen mir vielleicht noch so helfen kann.
Denn der Gen7 scheint in Ordnung zu sein.

@Poi warst du auf 7.21.0?
Gut wäre einfach, wenn hier nicht alte Softwarestände vermischt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Probleme habe ich auf die Letzte Version mitgenommen. Die Geräte haben zuletzt nicht mehr reagiert, ich habe aber auch keine Ambitionen gehabt wieder alle neu zu includieren damit sie eine Woche danach nicht mehr reagieren.
Ich habe jetzt nur noch eine Klingel für die ich keinen Ersatz (WLAN Shelly) habe, dann kommt der nagelneue Würfel weg! Schade drum…

Das war die Version 7.20.2 und betrifft nicht nicht die neu veröffentlichte Z-Wave-Version 7.21.0.
Deine Meldung hier sind somit nicht hilfreich und sorgen nur für unnötige Verunsicherungen und passen auch nicht zu diesem Thema!
Es gibt hier jetzt nur eine einzige wirklich negative Meldung von @Blacky , wo das Update 7.21.0 nicht funktioniert hat (EIFOK?).
P.S.: homee ist für die jeweilige Z-Wave-Software nicht verantwortlich, nur für die Veröffentlichung (ja, nein und wann genügend positive Erfahrung vorliegen) liegt in ihrem Entscheidungsbereich.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich leider, ehrlich gesagt, alles sehr chaotisch an :see_no_evil: Ein älteres Backup auf den Brain einspielen, mit neu eingelernten Geräten auf den Funkwürfeln…
Bist du sicher das Du und homee noch weißt was der aktuelle Stand ist?

1 „Gefällt mir“

Ich betreibe seit erscheinen die Version 7.21 und habe die letzten Geräte erst jetzt entfernt…

Sorry vielleicht habe ich mich flasch ausgedrückt.
Ich habe den Würfel zurückgesetzt dann die Version 2.40 aufgespielt, dann Update auf die neuste Beta und Geräte angelernt die noch so Rum lagen und sie habe sich einfach anlernen lassen und funktionierten auch. Zur Kontrolle so eine Weile gelassen.

Dann die Geräte wieder entfernt und mein letztes Backup wieder aufgespielt. Jetzt wieder das gleiche Bild wie vorher. Der Gen7 will aber kann nicht!!! Er ist kurz da und dann ist er wieder verschwunden das geht so alle 5 min.

Da her gehe ich davon aus das in meiner homee Version irgendwie ein Fehler in der Software ist :person_shrugging:

Klingt eher nach Hardware -Defekt, oder Netzteil

Ich werde mir Mal ein anderes Netzteil besorgen.

Eventuell nimmst du mal ein älteres Backup, ich denke bei dir hat sich irgendwann ein Fehler in der Datenbank eingeschlichen, den du mit dem Backup auch wieder importiert hast. Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, hätte der homee ohne aufgespieltes Backup auch nicht funktionieren dürfen (Geräte anlernen usw.).
Die Stromversorgung ist natürlich immer heikel und ist oft die Ursache, wenn alles langsam abläuft.
Beim Update des Gen7 braucht es wohl noch eine bessere Anleitung, damit man nicht zu früh die falschen Aktionen setzt (Neustart, Würfel abheben usw.).

1 „Gefällt mir“

Meine Aktoren am ZWave Cube Gen7 liefen seit dem Update ein paar Tage ohne Probleme. Jetzt lässt sich keiner mehr schalten und Messwerte werden auch nicht mehr geliefert.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch. Sonntag Abend ist das Z-Wave am 7er eingefroren. Nachdem ich gestern einmal den Würfel ab-/aufgesetzt habe läuft es erstmal wieder.
Aber heute Nacht kam nach dem 3 Uhr Backup seit langem mal wieder die „Z-Wave Gen7 Cube hinzugefügt“ Meldung - und das, obwohl seit ein paar Tagen kein Gerät verändert wurde…

1 „Gefällt mir“

So eine Woche in Ruhe gelassen Gen 7 Mäuse Tod.

Es lassen sich immer noch keine Geräte schalten. Das einzige was aufgehört hat ist das ein Würfel hinzugefügt wurde.

Es scheint so als wenn sich bei mir in der Vergangenheit wohl ein Fehler eingeschlichen hat ,den ich wohl immer mitnehme.

Hat es der Support nicht geschafft deinen Gen7 wieder zum laufen zu bringen ?

Leider nein