Gemini for Home: Google ersetzt den klassischen Assistant im Haushalt - Notebookcheck.com News
Wie sieht das eigentlich dann mit meinem homee-System aus. Wenn die Umstellung auf Gemini erfolgt? Läuft das nahtlos weiter und nur eine andere KI und Stimme kommt aus den Smartspeakern - oder zerschießt das System ab Oktober und mein Smarthome idt danach dumm wie Bohnenstroh?
Wer hat denn von uns hier alles Google Home mit seinen Smartspeakern im Einsatz? Würde mich mal interessieren.
Aktuell ist es bei uns so, dass Google von meiner Frau oft ihre Aufforderung einfach ignoriert. Ich selbst merke auch dass aktuell Google relativ träge ist von der Analyse des Sprachbefehl bis hin zur Ausführung gibt es ab und zu doch schon die eine oder anderen Bedenksekunde(n)
Eine interessante Aktion, die bei uns seit gestern funktioniert ist eine Automation in Google Home die ich schon im Dezember angelegt hatte, aber nie funktionierte.
Wenn hue Spot (angemeldet an der hue bridge) eingeschaltet wird
Dann schalte die Dielen Beleuchtung (über EnOcean am homee) ein
Und gebe über die Speaker die Sprach Nachricht „Die Diele ist eingeschaltet“ aus
Seit gestern funktioniert plötzlich die Automation ohne dass ich was geändert habe. Aaaaber die Spracheausgabe ist der Hit.
Unser Smartspeaker sprechen männlich allerdings die Spracheausgabe der Dielen Beleuchtung kam dann als weibliche Denglische Stimme mit spanisch französischen Dialekt. Also so wenn man jemandem aus Frankreich bittet einen Satz in Englisch zu sprechen die Wörter aber deutsch sind. Konnte man kaum verstehen.
Also behaupte ich mal wird aktuell massiv auch am europäischen Kontinent an der Gemini-Schraube gedreht.
Ich habe jetzt eine weitere Automation in Google Home angelegt in umgekehrter Richtung. Wenn homee Lampe an dann hue Lampe an. Auch diese Funktion kann ich in Google home speichern, wird aber nicht automatisch ausgeführt.
Ich hatte es mal in Betrieb, hab dann aber vor knapp 2 Jahren den homee rausgenommen.
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch einen Blaupunkt PVA im Badezimmer hängen da das damals als ich mit Voice assistant angefangen hatte der einzige (brauchbare) Lautsprecher war der direkt in der Steckdose an der Wand betrieben werden konnte.
Aber von heute auf morgen meinte er, er hätte keine Netzwerkverbindung mehr obwohl er im Netzwerk sichtbar und das Interface über IP abrufbar und konfigurierbar war.
Nach 1 1/2 Wochen des experimentierens, war der letzte Versuch dann ein Reset aber danach konnte ich ihn einfach nichtmehr mit meinem Konto verknüpfen.
Da habe ich dann aufgegeben
Einzigen Fremdanbieter bei mir ist die LENOVO Smartclock mini - obwohl es das Teil nicht mehr erhältlich ist funktioniert es immer noch wie am ersten Tag.
Hatte damals aber auch schon gemerkt, das es nicht so vielseitig war wie ein original Google nest hub. So feht darauf z. B. die komplette Smarthome Steuerung auf dem Display und etliche andere Funktionen.
Aber sonst muß ich bis jetzt sagen (drei Mal klopf auf Holz) alle Google Speaker und Hubs funktionieren sehr gut und ohne Totalausfälle.
Also wir haben insgesamt vier Geräte von Google da. Machen den grösten Teil der Lichtsteuerung über Sprachbefehle.
Es braucht schon ein paar Sekunden, bis die Aktionen ausgeführt sind, aber es funktioniert alles ganz gut.
Das Google uns manchmal nicht versteht, passiert allerdings auch.
Wir haben uns schon sehr daran gewöhnt.