Gelöst: Wetterstation Plus, meldet immer Regen, kein Regen bei Dauer


Heute leichter Sturm mit Dauerregen. Ich bekomme alle paar Minuten die Meldung Regen, kein Regen. Aufzeichnungen werden nicht mehr mitgeschrieben. Laut History habe ich Dauerregen. Wind, Temperatur etc. wird auch nicht mehr in den Diagrammen angezeigt. Ist da was mit der Software oder hat der sich schon verabschiedet?

Station habe ich schon einmal stromlos geschaltet, jetzt werden wenigstens die Onlinedaten wieder angezeigt.

Ich boote auch mal Homee. Hat nichts gebracht.

Würfel entfernen und wieder aufsetzen. nichts gebracht

Hat das noch einer beobachtet?

Grüße

Jürgen

Zu dem Bild, Regen wird kurz im Diagramm angezeigt, verschwindet dann wieder.

P.S.

Ich habe wohl seit Montag eine Prozessorauslastung von 100%, nicht nur Warema wird nicht mehr mitgeschrieben, auch alle anderen.
Wie kann ich die Ursache finden?

Noch recherche, Verlauf gelöscht jetzt mal abwarten. Prozessorleistung auf 25%, Aufzeichnung geht wieder.

Das ist natürlich nicht so schön wenn das System so abstürzt. Hätte teuer werden können.

Gibt es hierzu eine Stellungnahme?

Danke

Jürgen

P. S.

Liest Warema hier noch mit?
Wenn das bei starkem Regen oder noch schlimmer Wind passiert wäre hätte das böse ausgehen können!
Man hört nichts mehr von Euch!?

Grüße

Wäre interessant was die Lösung war, evtl. hilft es ja dann auch Anderen mal. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sorry der Kollege von @WAREMA_Service der normal hier antwortet, ist diese Woche krank.

Wie ich lese, hast du den Fehler ja selbst behoben bekommen.
Das Ganze ist nicht schön, aber wir können da leider nichts dran machen.
Ich denke die Wetterstation funktioniert richtig, aber der homee war einfach überlastet… wieso und warum kann ich aber nicht sagen.
Falls es wieder auftritt, dann kann es sich vielleicht @Steffen anschauen.

Wenn mich nicht alles täuscht dann sollte auch beim Ausstieg vom homee die Sicherheitsfunktion weiter gegeben sein.

Aber nur, wenn der WAREMA-Sensor (Wetterstation) mit dem WAREMA-Aktor (Markiesensteuerung) direkt gekoppelt sind. Das ist nicht für alle Komponenten bisher realisiert. @WAREMA_Stefan wie sieht es da bei der Wetterstation und einer WAREMA-Aktoren zur Markisenansteuerung da aus?

Bei einer Windüberwachung ist das mit WAREMA Komponenten der Fall.
Bei allen anderen Funktionen nicht.

1 „Gefällt mir“

Bleibt noch die Frage, ob das bei dem Threadersteller auf eine WAREMA-Aktor/-Markise ist. :thinking:

Hallo,

Jetzt kommt ja mal Bewegung rein :muscle:.

2 Markisen als auch 2 mal Raffstore, alles mit WAREMA ZwischenStecker realisiert.

Von dieser Sicherheitsfunktion höre ich Heute das erste mal.

Kann man da mal ein paar mehr Informationen bekommen?

Ich mache mir da jetzt echt Sorgen, sowas passiert ja immer dann wenn man nicht vor Ort ist.

Grüße

Jürgen

Du hast ja das Szenario Windüberwachung. Wenn du das aktivierst und nur WMS Geräte damit verknüpfst, dann würde die Windüberwachung auch gehen, wenn homee ausfällt.

Hallo Stefan,

ist das nur die Windüberwachung oder auch Regen?
Wo ist das denn Dokumentiert?
Wie kann ich das testen, sicherstellen?

Danke

Jürgen

Das ist nur bei Wind.
Was meinst du mit dokumentiert?
Wenn du die Windüberwachung einstellst und das klappt und zeigt keinen Fehler an, dann geht es.

Hallo,

Also so sollte es dann im Ernstfall auch noch funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ich meinte mit dokumentiert, wo stehet das mit der Sicherheitsfunktion? Das war mir so nicht bekannt!

Danke für die sehr hilfreiche Information.

Jürgen

Ja das passt so, dass aktiv bedeutet, dass es funktioniert hat

Ja das ist so ein Problem… hast du einen Vorschlag, würde hier ein YouTube Video helfen?

Es wäre schon hilfreich, wenn es zu den Szenarien und Plänen eine entsprechende Unterkategorie in den FAQs geben würde. Dort könnte man jedes Szenario/jeden Plan kurz mit Screenshots und etwas erklärendem Text oder auch mit einem Video vorstellen. Insbesondere solche Besonderheiten, wie die im Hintergrund stattfindende Direktkoppelung der WAREMA-Sensoren und -Aktoren in bestimmten Szenarien, wäre dort gut aufgehoben.

2 „Gefällt mir“