Gelöst: OT-Frage: NAS Empfehlung für SmartHome und weiteres

Hallo zusammen,

eines vorweg: Eigentlich gehört dieses Thema nur bedingt in den Homee-Bereich, da die Kategorie OT nicht existiert, stelle ich es als Story ein.

Um was geht es mir:
Aus der Historie heraus läuft bei mir ein WD-NAS EX2. Ich hatte mich für diesen entschieden, da er eine App anbietet, mit welcher der Z-Wave USB Stick (Gateway) genutzt werden konnte. Der Stick ist zurückgegangen, weil das System dauerhaft unbrauchbar war. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, das Gehäuse auszutauschen, da der WD für meine Bedürfnisse sehr eingeschränkt ist.

Die Frage an euch: habt ihr hierzu eine Kaufempfehlung für mich?

Was möchte ich damit machen / was sind die Anforderungen?

  • Ablage von Fotos inkl. Fernzugriff (Zugriff auf die Folder-Struktur würde mir aus der Ferne den Zugriff via Lightroom ermöglichen)
  • Ablage von PHP-Scripts und MySQL-DB für die kleinen Homee-Scripts
  • Ablage von Media-Files und Streaming (ehrlich gesagt bei mir nicht der Hauptanwendungsfall, eher ein Nice-To-Have.)
  • 2-Bay-System
  • Anbindung einer IP-Cam

Mein aktueller Plan:

  • Umrüstung mein Internet-Provider-Box auf Fritzbox 7490, um eine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen zu können. Außerdem DynDNS für den Laufwerkszugriff von außen. (NAS-unabhängig)
  • Umstellung NAS zur Unterstützung von PHP etc.

Meine Fragen an euch:

  • Was habt ihr im Einsatz / könnt ihr empfehlen?
  • Funktionieren Push-Benachrichtigungen und Fernsteuerung des Homee auch ohne die Cloud auf direktem Wege?

Vielen Dank

Also ich nutze ein Synology Server und bin äußerst zufrieden damit. Allerdings nutze ich längst nicht alle Funktionen, mir geht es hauptsächlich um das sichern meiner Fotos und den Zugriff auf diverse Dateien von unterwegs aus.
Da mir meine Fotos sehr wichtig sind reicht mir der Server nicht aus, wenn z.B. das Haus abbrennt ist auch bloß alles weg. Aus diesen Grund nutze ich noch einen Onlinespeicher, allerdings nicht Dropbox, Onedrive oder ähnliches, sondern einen deutschen Anbieter die auch auf deutschen Servern die Daten speichern. Für diesen Anbieter gibt es sogar eine Synology app, die den Heimerver in gewünschten Abständen auf den Onlinespeicher spiegelt. Natürlich gibt es auch da keine 100% Sicherheit, aber die wird es nie geben. Weiterer Nachteil sind da auch monatliche Kosten, daß muß dann eben jeder selber wissen ob es ein das Wert ist.

Danke für die Antwort. Über Synology bin ich natürlich auch schon gestolpert. Greifst du auf die Bilder über die App oder über die Dateistruktur zu?

Mir scheint, dass Synology zahlreiche Modelle anbietet, die sich nur in kleinen Details unterscheiden. Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten sollte?

Da gibt es echt viele Möglichkeiten bei Synology, Cloud, ftp oder auch app. Ich nutze eigentlich gar nichts davon, auf Fotos greife ich nur vom Computer aus zu, für Unterwegs brauch ich kein Zugriff auf meine Fotos, das würde zu lange dauern bei der Dateigröße. Unterwegs greife ich eigentlich nur auf mein Onlinespeicher zu, ich war bisher einfach zu faul das bei meiner Synology einzurichten, ich glaube da muß man wieder irgendwelche ports frei schalten. Da nutze ich lieber die app vom Onlinespeicher, ist auch schneller. Beim zugriff von Unterwegs mußt du immer dran denken das du eine gute Uploadgeschwindigkeit von zu Hause hast, sonst kann sich das ganz schön ziehen.
Modelle gibt es wirklich viele, aber die Software ist immer die gleiche. Es geht wohl hauptsächlich um Geschwindigkeit um so schneller die Server arbeiten um so teurer. Vielleicht sollte man auch darauf achten ein aktuelles Modell nimmt, bei den älteren kann es sein das man irgendwann nicht mehr auf eine höhere Version updaten kann.

Danke für die Einschätzung - ich hatte in dem Fall ohnehin vor, neu zu kaufen.

Bezüglich der Fotos sollte ich mein Anwendungsszenario vielleicht nochmal präzisieren:
Ich bekenne: I shoot in raw. Soll heißen, dass ich meine Rohdateien von der Speicherkarte schnell auf den Server hochziehe, um sie vor Verlusten (Speicherkartendefekt, Verlust derselben…) zu schützen. 2 Platten im RAID sichern sich dann gegenseitig. Nun kommt hinzu, dass ich geschäftlich öfter mal abends nicht zuhause bin, in der Zeit aber gerne meine Bilder entwickeln würde. Dazu wäre es sinnvoll, mit LIghtroom auf die Dateistruktur zugreifen zu können. Die Ladezeiten werden ja durch meinen Provider bestimmt, wobei Lightroom im Hintergrund laden kann, während ich die Files bearbeite. Das Traumszenario wäre, gewisse Ordner als “Offline verfügbar” einzurichten und diese dann zu bearbeiten und im Hintergrund wieder zu synchronisieren.

Verrätst Du auch, welcher Anbieter dies ist? Das würde mich nämlich auch interessieren… :wink:

Klar Verrat ich das, ich nutze HiDrive von Strato. Strato wurde aber vor kurzen von 1&1 aufgekauft, es soll aber vorerst eigenständig bleiben.

Ich fotografiere auch nur in raw und bearbeite Fotos in Lightroom. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert was du dir denkst. Ich bearbeite meine Fotos ausschließlich zu Hause. Außer im Urlaub, da leistet mir das Surface und Ligthroom ganz gute Dienste. Da sichere ich meine Bilder auch anders, da ich öfters in Asien unterwegs bin würde der upload zu lange dauern. Zur Sicherheit belasse ich da die Fotos auf der Speicherkarte + auf der Surfacefestplatte und zusätzlich sichere ich die noch mal auf einer externen Festplatte.

1 „Gefällt mir“

@coffeelover,
ich nutze ebenfalls eine Synology, als Datengrab (Photos, Filme).
Daneben aber eben auch Owncloud für Kalender und Kontakte Sync. Es läuft ein OpenVPN Server auf meiner Box. Es läuft ein kleiner WebServer zur Der VPN Server auf der Box ist um etliche Faktoren schneller als VPN direkt auf der Fritzbox. Für die Kamera bietet Synology ein Paket, ‘Surveilance Station’ mit dem Du Kameras anbinden kannst (mehr gehen über zusätzlliche Lizenzen). Streaming über Plex oder über Apps des Herstellers geht super…
Neben Synology bietet natürlich auch QNAP gute NAS Boxen an, hier musst Du einfach mal Tante Google befragen…

Wie Du schon sagst, ist ein abendfüllendes Thema…

Steht im Explorer denn der NAS als Laufwerk und dort die Option “offline verfügbar” für Ordner zur Verfügung?

Im Urlaub gehe ich mit den Files um, wie du das beschrieben hast. Allerdings möchte ich wie gesagt die Bearbeitung später durchführen - dafür optimalerweise VPN Zugriff und Offline-Verfügbarkeit.

@ASch: Nach dem, was du beschrieben hast, sollte das der Synology das nach meinen Wünschen unterstützen. Der Hinweis zu VPN hilft mir sehr weiter - spare ich mir die Fritzbox (erstmal). Bei bestehender VPN-Verbindung kommst du auf die Ordnerstruktur? Hast du noch eine Empfehlung bzgl. Typ?
Edit: Eigentlich wollte ich den Abend mit der Bearbeitung von Fotos, nicht mit dem Server selbst füllen. :smiley:

Für mich bleiben noch zwei Fragen offen:

  • PHP und MySQL laufen auf dem Synology?
  • Kann ich meinen Homee aus der Ferne bedienen, wenn dort die Cloud deaktiviert ist?

hmmm, meine Empfehliung für eine NAS Box ist immer die, die Box eine Nummer größer zu nehmen, als Du meinst aktuell brauchen zu können.
Ich selbst habe mittlerweile 2 Boxen im Einsatz, eine ‘alte’ DS213+’ und eine neuere ‘DS716+ II’.
Über das Für und Wider kann man seitenweise reden, meine Anforderungen werden von diesen Geräten optimal geboten und ich mag die Oberfläche der Synologys. QNAP ist da auch super, kenne ich persönlich gar nicht, haben aber etliche Kollegen im Einsatz.
Im Zusammenhang mit Synology kann ich folgendes Forum empfehlen Synology Forum

und ja, ich hatte früher meinen VPN Zugang über die Fritzbox (Typ 7490) und habe dann irgendwann auf den OpenVPN Server auf der NAS Box umgestellt - von der Performance her sind das Welten… Du kannst dann ganz normal auf die Ordner zugreifen, wenn Du Android benutzt und den ES Explorer verwendest, dann ist das wie im heimischen Netz (je nach Internetanbindung).
Oder Du nutzt die Owncloud und oder WebDAV, Möglichkeiten gibt es dann viele…ud unter uns, ich mag Dropbox und Co auch nicht, daher synchronisiere ich auch meine Kalender und Kontakte über meine eigene NAS Box…

1 „Gefällt mir“

Ich bin QNAP Freund. Finde die noch ein kleines bisschen besser als Synology.
Obwohl man mit beiden absolut nichts falsch macht.

1 „Gefällt mir“

@ASch: Danke - das rückt mein Bild eines NAS wieder gerade. Der EX2 von WD ist leider in der Hinsicht und für meine Bedarfe leider ungeeignet.

@Chromebacher: Danke für die “zweite Meinung”. Dann sehe ich mich da auch noch einmal um.

Hier auch eine kleine Synology mit einer Platte. Nutze es auch als Datengrab. Dyndns über Selfhost.
Eine Webcam über die Surveillance Station laufen. Läuft gut.
Platte ist im Explorer zu finden… Bin sehr zufrieden… Nutze allerdings nicht alle Möglichkeiten… Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus… Denke da kann man mehr rauskitzeln…

1 „Gefällt mir“

Da war jetzt aber nix dabei was mit der wd nicht geht!?

1 „Gefällt mir“

Alle die sich mit dem Thema NAS auseinander setzen wollen kann ich die folgende Webseite empfehlen: https://idomix.de/

Die Beiträge, Tests, Empfehlungen und Videos zum Thema NAS und neuerdings auch zu Smart-Home sind einfach nur TOP !

Für Profis, Einsteiger und Neugierige gleichermaßen zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Habe mir vor Kurzem eine DS116 gekauft, hauptsächlich als Sonosserver.
Nebenbei ersetzt das noch meinen Raspi mit Oscam. Läuft super, allerdings nur 1 Bay.

1 „Gefällt mir“

@Alexandra: Vielleicht ist dies mit der WD möglich, nur erfordert dies nach meinem Ermessen tiefgehende Kenntnisse. Ein auf dem WD abgelegtes PHP-Script lässt sich öffnen, läuft aber nicht. Eine dort abgelegte PHPinfo zeigt ebenfalls nichts an, sodass für mich PHP ohne weitere Anpassungen nicht läuft. Es gibt weiter keinen “einfachen” Weg, direkt mit dem NAS per VPN zu verbinden. (Wie gesagt - ich habe bisher keine Fritzbox, die das kann). Es ist zwar möglich, die Laufwerke unter Win10 einzubinden, nicht jedoch sie offline verfügbar zu machen. Kurz gesagt: entweder KANN der WD das nicht oder es ist in meinen Augen benutzerunfreundlich umgesetzt.

@Mikle: Danke für den Link.

Edit: Selbst für ein Netzwerk-Notizbuch a la Evernote fehlt dem WD eine App.

Scheinbar sind QNAP und Synology hier beide auf sehr hohem, ähnlichem Niveau. Derzeit tendiere ich zum QNAP TS-251A. Glückliche Umstände tragen dazu bei, dass ich den NAS zum Studententarif bei Cyberport bekomme - und wie so oft: Wenn Features “gleich”, entscheidet der Preis.

1 „Gefällt mir“