[gelöst] Geräteleichen nach wiederherstellen eines Backups

Brain : 2.27.1
Android und Webapp aktuell.

Guten Morgen,

gestern wars soweit. Es gab nen kleinen Gau :sob:. Ein neuer z-wave Sensor liess sich nicht einlernen. Also homee mal neugestartet (Soft, über die Webapp). Danach war homee nicht mehr erreichbar und die grüne LED blinkte schnell.
Mhmmm, das Thema hatte ich doch letztens erst?!
Mehrmals neugestartet (diesmal auf die unsanfte Tour mittels kappen der Stromversorgung).
Leider auch keine Besserung. Die schnell blinkende grüne LED bleibt, auch wenn ich 15 Minuten lang warte.
homee ist weder über die WebApp noch Android erreichbar. Zwischendurch auch “Türme von Hanoi” gespielt und immer mal wieder Würfel runter und rauf. Auch keine Lösung.
Also homee reset und Backup eingespielt von gestern. Der obligatorische Neustart nach dem Backup führte wieder zur schnell blinkenden grünen LED.
Na klasse, also wieder reset und älteres Backup genommen von vor 1 Woche. Nö, homee und die grüne LED mögen mich beide immer noch nicht.
Nach diversen resets und Backup einspielen bin ich jetzt wieder beim Stand 1. Dezember 2019. homee läuft, allerdings fehlt natürlich einiges.

Also hab ich angefangen diverse z-wave und zigbee Komponenten zu resetten und diese wieder zu inkludieren.
Eine zigbee E14 LED wollte nicht, da diese angeblich bereits in homee vorhanden war.
Nö, hatte ich kurz zuvor aus homee gelöscht, da diese nach dem einspielen des 1. Dezember Backups nicht mehr reagiert hatte.
Diese lässt sich auch nach einem reset der zigbee LED nicht mehr einlernen, da bereits vorhanden, aber nirgends unter Geräte zu finden ist.
Dazu kommen noch drei z-wave Geräteleichen. Diese lassen sich ebenfalls (noch) nicht entfernen. Gestern Abend habe ich mehr als 40x über die WebApp und Android App das “entfernen der Geräteleichen” ausgeführt und heute früh noch ein paar mal.

Wäre schön, wenn der Support da mal einen Blick drauf werfen könnte bzw. @Andreas

Update 21:20 Uhr :
Reset und inkludieren eines Fibaro Double Switch 2 und ein Qubino Mini Dimmer führte zum eigenständigen löschen zweier Leichen.
Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach der nächsten Leiche machen und einen weiteren Versuch starten die Ikea LED zu inkludieren.

Update 18.01.20 :
Die zickende Zigbee konnte ich auch wieder einlernen bzw. nach ca. 24 Stunden wurde sie nicht mehr als bereits eingelernt von homee gemeldet.

Jetzt bleibt noch eine z-wave Leiche. Da vermute ich einen Rauchmelder oder ein Thermostat, die nicht mehr unter Geräte aufgelistet sind.

Update 15:20 Uhr :
Wie schon vermutet war es einer von den beiden nicht mehr unter Geräte gelisteten z-wave Komponenten. Ich tippe mal auf das Eurotronic Spirit Thermostat.

Schade, das man nicht irgendwelchen Einblick in die “Leichen” hat, damit man die Übeltäter schneller lokalisieren kann.

… also gelöst und damit hat sich das ganze erledigt.