[gelöst] Frage zu Dimmwert vs. Aus

Guten Abend,

ist ein Dimmwert von 0% gleichbedeutend mit dem Zustand Ausgeschaltet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nils

Solange die Lampen Strom haben (z.B. in einer Fado Kugellampe von Ikea) so lange sind sie bei einem Dimmwert von 0 an. siehe nachfolgendes Bild: Der homee Heartbeat zeigt die Lampe 10 Minuten nach Dimmen auf 0 immer noch als angeschaltet an.

Hmmm…

Dann kann ich eine Lampe nicht mit zwei Tastern anschalten, dimmen und korrekt ausschalten?

Ich habe das momentan so gelöst:

  1. HG: Taste 1 wird gedrückt, und wenn die Lampe einen Dimmwert von 0% hat, wird sie auf 30% hochgedimmt
  2. HG: Taste 1 wird gedrückt, und wenn die Lampe einen Dimmwert von 30% hat, wird sie auf 60% hochgedimmt
  3. HG: Taste 1 wird gedrückt, und wenn die Lampe einen Dimmwert von 60% hat, wird sie auf 100% hochgedimmt
  4. HG: Taste 2 wird gedrückt und die Lampe wird auf 0% gedimmt

Vorher habe ich die Lampe mit Taste 2 ausgeschaltet und das 1.HG sah dann so aus: Taste 1 wird gedrückt, und wenn die Lampe ausgeschaltet ist, wird sie auf 30% gedimmt.

Das Problem bei der Sache: schalte ich die Lampe aus bspw. 60% aus, wird sie beim nächsten anschalten auf 100% hochgedimmt …

Gibt es da vielleicht noch eine korrekte Lösung?

Wenn du in 1 und 4 die 0% Dimmwert durch Status “Aus” ersetzt müsste es doch da sein was du willst oder nicht?

Wie ich schrieb: wenn ich, wie ich es zuvor hatte, die Lampen ausschalte und sie bspw. beim Ausschalten einen Dimmwert von 60% hatten, werden sie beim Wiedereinschalten auf 100% gedimmt.
Und das ist ja nicht, was ich will. Bei jedem Einschalten sollen sie den niedrigsten Dimmwert haben.

Ich versuche jetzt, stündlich ein HG laufen zu lassen, dass die Lampen abfragt und wenn diese einen Dimmwert von 0% haben, ganz ausschaltet… ein Workaround

Dimme Sie auf 0% und schalte die
Lampe zeitverzögert (1 Sekunde) aus.
So hast du deine 0% fürs nächste einschalten und gleichzeitig ist die Lampe komplett aus (falls dies eine nem Unterschied zu 0% darstellt).

1 „Gefällt mir“

Die Frage für mich ist eher ob es technisch in der Lampe einen Unterschied zwischen Aus und 0% gedimmt gibt. Dabei ist ja unrelevant es homee denkt/anzeigt.

Wenn du für die HG 2 und 3 zusätzlich als Bedingung mit rein nimmst, dass die Lampe angeschaltet sein muss dann dürfte ein HG ja nicht auf 100% Dimmen, selbst wenn sie mit 60% ausgeschaltet wurde, oder?
Du willst doch, dass sie immer mit 30% angeht, oder habe ich das falsch verstanden?

HG 1 und 4 dann wie beschrieben Status Ausgeschaltet anstatt von 0%.

Das könnte die Lösung sein, Ben. Ich probiere es aus. Vielen Dank :slight_smile:

Update: Öhm, nein, das geht natürlich nicht. Denn derselbe Schalter soll die Lampe ja auch hochdimmen können. Sprich: Wenn die Bedingung “Lampe ausgeschaltet” ist, wird nicht von 30% auf 60% hochgedimmt.

@anon42585115 Dein Beitrag war die Lösung. So mache ich es, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Es ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich. Man kann es aber ja einfach testen. Wenn sie beim Dimmen auf 0 % auch auf AUS schaltet gut. Ich habe aber auch schon Lampen gesehen die auf 0 % weiterhin auf AN stehen.