Geisterstunde: Fibaro Motion Sensor im Dauerfeuer

Hi Leutz,

mal wieder etwas aus der Kategorie “unerklärliche Phänomene der Smart Home Automatisierung”. Ich setze bei mir mittlerweile größtenteils auf die Fibaro Motion Sensor, da sie an sich sehr gut funktionieren und vor allem feingranular zu konfigurieren sind. Allerdings habe ich bei allen Sensoren das Phänomen, dass sie ab und an nach dem Auslösen des Bewegungsalarms quasi unter “Dauerfeuer” stehen. Der Alarm wird also nicht aufgehoben auch wenn nachweislich keine Bewegung innerhalb der konfigurierten Bewegungsalarmdauer (bei mir 1 min) stattgefunden hat.

Keine Ahnung ob Fibaro auch Geisteraktivitäten erkennt, anderenfalls kann ich mir dieses Verhalten jedoch nicht erklären… Hat Jemand ein ähnliches Problem oder, ungleich besser, noch die passende Lösung?

Hatte ich auch kürzlich… Die Batterie des Sensors war zu dem Zeitpunkt schon länger glaubhaft im 0% Bereich, also leer… Nach Erneuerung der Batterie keine Probleme und das seit Wochen.

Hmmm… Glaube daran liegts bei mir nicht

Der Batterieanzeige würde ich nicht glauben. Wie alt ist dein Sensor schon?

Hinzugefügt am 07.07.18 - Klingt nicht sehr wahrscheinlich dass es an der Batterie liegt

1 „Gefällt mir“

…Ahoi…

Hast du denn beobachten können, ob der Sensor am Ende des Bewegungsalarm blinkt, und nur homee nichts davon mitbekommt, oder blinkt der Sensor gar nicht erst…?

Hatte die LED Anzeige ausgeschaltet und muss jetzt 2h warten bis er sich die neue Konfig zieht - dann kann ich dir das sagen

Oder 3 mal B-Button drücken! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Tipp! :+1:

Wobei 2h Aufwachintetvall ganz schön kurz ist, wundert mich, dass die Batterie noch 100% hat?!

Auf welchem Intervall läuft deiner?

Bei mir ist es 0, also ausgeschaltet.

Also ich hab jetzt Folgendes gemacht:

"1. Batterie getauscht
2. Sensor resetet
3. Neu eingelernt
4. Neu konfiguriert

Aktuell scheint es zu funktionieren aber ich werd es die Tage mal genau beobachten.

[UPDATE]
Hab heute wieder Geistermeldungen hat also alles nichts gebracht seufz werde den Sensor Austauschen und hoffen dass es sich damit erledigt hat. Gefühlt muss ich aber sagen häufen sich die temporären Ausfälle seit dem Update auf die neueste Homee Version.

Kann ich nicht behaupten. Habe allerdings nur 53 Z-Wave Geräte, muss also nicht representativ sein! :rofl:

1 „Gefällt mir“

So, habe den Sensor gegen einen komplett neuen ausgetauscht um ganz sicher zu gehen dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Keine Änderung: Bewegungs- bzw. Nicht-Bewegungsmeldungen wurden zwar vom Sensor registriert aber vom Homee nicht verarbeitet. Hab das dann mal bei den anderen Z-Wave Sensoren beobachtet (Türkontakt) und gleiches Verhalten festgestellt.

Nächster Schritt war downgrade auf die 2.19 Version und siehe da: Läuft alles wieder.

Fazit: Mit 2.20 scheinen die Codeatelier Jungs was an der Z-Wave Implementierung zerschossen zu haben. Schade, hab mir extra den LAN Adapter geholt :angry:

1 „Gefällt mir“