Geisterschaltungen im z-wave mesh

Hallo in die Runde,

Ich hab den core, die iOS App, Androide App und Webapp auf dem letzten Stand.

Ich hab ein homeegramm, das gewöhnlich einen 3er Spot per z-Wave-Plug und eine Lichtkugel mit zigbee-birnevon innr bei Sonnenuntergang einschaltet. Dies hab ich „kopiert“ um die weihnachtlichter an zu schalten. Ausgeschaltet wird alles per homeegramm zur vorgerückten Abendstunde. Soweit so gut.
Wie seit der Adventszeit täglich so auch heut hat homee das HG anschalten 16:15 Uhr zum Sonnenuntergang ausgeführt. Alle Lichter gingen an. Keiner außer die beiden Hunde zuhaus, nach 5min erstes Licht aus, das ging in Abständen von bis zu 15min weiter, bis alle Lichterbögen aus waren. Keiner zu Haus keiner einen smartenschalter betätigt außer offenbar der besagte Geist. Ich komm 17:40 nach Haus und alles ist aus. :flushed:

Einziger instabiler meshknoten der Heimann Gassensor, der aber in der spukzeit keine Meldung im Tagebuch hinterlassen hat. Aber die zigbee-Birne hat 4x hintereinander im kurzen Abstand keine Verbindung gemeldet, war aber eingeschalten, als ich das Haus betrat.

Hast du Bewegungsmelder?

Nur einen im Laden meiner Frau, hängt im mesh und war bis dato immer zuverlässig, den hab ich nicht im Verdacht. Im Laden war auch keiner.

Was stand denn im Tagebuch als Auslöser der ausschaltens?

Nur Das homeegramm zum Anschalten guckstu:

Dann wird’s spooki :slight_smile:

Das kling sehr nach assoziationen, die sich selbst gesetzt haben. Such mal bittr nach solch einem Thema im Forum. Da wirst du einigrs finden. Am Ende schätze ich, das es der Bewegungsmelder ist.

Das ist wirklich spooky. Ich habe auch zwei BWM, einen Aeotec multi 6 und einen NeoCoolcam. Der letztere spinnt bei mir aktuell etwas rum, da er von jetzt auf gleich Bewegungen erkennt, die nicht da sind. Kann sein, dass es an der Batterie liegt, die nur noch bei 29% liegt…mal abwarten.
Allerdings habe ich glücklicher weise noch keine solchen Assoziationen gehabt. Da waren es aber wohl auch eher Fibaros glaube ich.
Hast du vielleicht irgend einen anderen neuen Z Wave Aktor, dir spinnen könnte?

Stimmt , ich hab noch einen BWM in der Wohnstube in der Ecke. Der aeotec MS6 ist aber von einem weihnachtslicht verdeckt und misst nur mit seinen anderen 5 Sinnen.

Der fib bwm ist noch gen1, die Batterie wenige Monate alt , der aeotec hängt am dauerstrom.

Ich hab eher den in die Jahre gekommenen Stack im Verdacht. Wenn das jetzt öfter passiert in der Art, dann hoff ich das ein supporter mal reinschaut in meinen homee. Aber da das das erste mal ist, .und auch nicht tragisch, weil alles andere läuft, verbuch ich es unter „passiert halt mal“.

Danke für euere Hilfsbereitschaft. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und sei es noch so klein.

Ah ok ist das nut einmal passiert oder wiederkehrend?

Heut das erste mal

Beobachte es auf jeden Fall weiter. Mein Aeotec ist auch am Dauerstrom.
Also falls du wirklich Assoziationen mit dem Fibaro hast, dann bist du mindestens der Dritte…das ist doch kein Zufall

Wie könnte ich das prüfen? Wie können Geister Assoziationen nur auf die Geräte in einem HG wirken?

Oder homee hatte kurz Schluckauf und hat falsche Kommandos erzeugt nach dem Ausführen des Sonnenuntergang HGs

homee ist auch nur ein Mensch, noch dazu mit der hohen Erwartung Perfektion beladen :wink:

I’l be watching you Smarthome-Bro :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Schau mal ob es passiert, wenn ein bestimmter BWM aktov wird. Das siehst du nicht im homee sondern nur am BWM.

Gut Danke, ich hab morgen abend Gelegenheit zu testen

Beim Ausschalten via HG hat’s nicht gespukt

Edit/Ergänzung:

Heute alles schick, homee hat keinen Hicks gemacht. Ich setze auf gelöst