Geisterschaltung Zigbee

Hallo zusammen,
heute Nacht haben sich 6 meiner 26 Zigbee Lampen (Paulmann Plug & Shine Bodeneinbauleuchte) in einem Zeitraum von ca. 40 Minuten von selbst eingeschaltet. Im Homee Tagebuch steht nur „Schalter an empfangen“. Das Event „Schalter an gesendet“ fehlt.

Ca. 5 Minuten vor der ersten Geisterschaltung hat sich offensichtlich meine FritzBox neu gestartet. Hier steht im Protokoll nur das ein Fehlerbericht versendet wurde.
Homee meldet anschließend, das die Internetverbindung wieder hergestellt wurde. Ca. 5 Minuten später dann das erste „Schalter an empfangen“.

Hat jemand eine einleuchtende Erklärung? In den letzten 2 Jahren ist das bisher nicht passiert.

Sind da noch irgendwelche Befehle im Zigbee Mesh hängen geblieben?

Offensichtlich gab es heute Nacht einen (sehr) kurzen Stromausfall, der zwar nicht den Homee und weitere Geräte (Radiowecker/Backofenuhr usw.) beeinflusst hat, aber wohl der FritzBox und einigen Gartenleuchten nicht bekommen ist.

Ich habe bei allen Leuchten allerdings die Option „Letzten Status wiederherstellen“ aktiviert, was dann wohl nicht ganz funktioniert. Das ist allerdings ein anderes Thema. Dies hier kann zu.

Das bedeutet nur, dass der homee nach einem Stromausfall und wieder Hochfahren, den Zustand der Komponente wieder herstellt. Es bedeutet nicht, dass er es mit einer Komponente macht, die selber einen Stromausfall hatte. Woher soll der homee auch wissen, warum eine Lampe plötzlich meldet, dass sie angeschaltet wurde, obwohl der Befehl nicht vom homee kam.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Hilfe sagt…

… da könnte man ja schon auf die Idee kommen

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, wenn ich z.B. meine Osram Garden Spots vom Strom nehme und diese wieder einstecke, werden sie im Default-pink und 100% Helligkeit gestartet, homee stellt sie dann wieder auf blau und aus. Was sollte es auch bringen den Zustand wieder herzustellen, wenn homee abstürzt, das bekommen die Lampen doch eh nicht mit…

Melden die sich nicht im Netzwerk an, wenn sie unter Strom gesetzt werden?

3 „Gefällt mir“

Ok. Wenn sie sich wieder anmelden und dann einen anderen Zustand an homee melden, kann es funktionieren. Dann hatte ich es bisher falsch verstanden. :innocent:

2 „Gefällt mir“