Geistergeräte in 2.15.2 ... wie werde ich sie los?

Hi zusammen, hi @homee,

ich wollte heute ein paar Geräte neu einlernen… Dabei mussten auch wieder ein paar Geräte gelöscht werden.

Jetzt habe ich das Problem, dass weder mit iOS noch mit Web App, ein Anlernvorgang gestartet wird, dieser bricht sofort nach dem Klick auf Starten ab.

In meiner Geräteliste habe ich drei Geistergeräte bemerkt, diese sind definitiv nicht mit Homee verbunden.

Zwangslöschen bewirkt zunächst das diese weg sind. Nach einem Neustart kommen sie aber wieder. Anlernen kann ich weiterhin nicht.

Was kann ich tun? Ihr könnt es euch auch gerne anschauen per Supportzugang…

System: 2.15.2
iOS: 2.15.1

Das Problem ist bereits als “aufgenommen” getaggt. Leider gibt es lt. Thomas derzeit keine dauerhafte Lösung für dieses Problem…

Du hast so manch Leidensgenossen…

Das Problem des Nicht-Anlernens konnte ich dadurch lösen, den Brain-Cube ohne den Zwave-Würfel neuzustarten… da hing wohl ein Gerät in der Schleife.

Danke @Micha für den Tipp!

Durch forciertes und mehrfaches Zwangslöschen habe ich auch die anderen beiden Geräte wegbekommen… Zumindest sind sie seit gestern Abend nicht mehr aufgetaucht. Aprospos sollte man nach dem Zwangslöschen nicht neustarten, sondern das ganze etwas länger aussitzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
in den erstan Monaten hatte ich auch das Problem…
Einzige Hilfe war Tankred der sich aufgeschaltet hat und meinen kleinen mal richtig geputzt hat.
Danach war alles super :slight_smile:
MC