Geistergerät "Das Gerät ist schon in deinem homee eingelernt"

Hallo Community,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Homee und einigen Ikea Tradfri GU10 Warmweiss Lampen.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wie sich das Problem lösen lässt ?

Beim einlernen meiner Lampen kam es bei zwei von drei Lampen zu einen Initialisierungsfehler.
Es wurden für Lampen jedoch Geräte erstellt und mit “Initialisierungsfehler” gekennzeichnet.
Diese Geräte habe ich von der Geräteliste gelöscht.
Daraufhin habe Ich die Lampen neu resetten und versucht erneut anzuordnen, bekomme jedoch sofort die Meldung “Das Gerät ist schon in deinem homee eingelernt”

In der Geräteliste sind diese natürlich nicht mehr vorhanden…

Das merkwürdige ist das ich bereits 7 andere Tradfris problemlos einbinden könnte, dies war jedoch in dem selben Raum wo der Homee steht. Die Problemfälle sind im anderen Raum angelernt worden…

Jemand eine Idee, wie ich den Homee beibringen die Geräte zu vergessen?

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag: Versuche die Lampe im Raum mit dem Homee anzulernen gibt es die Meldung das das Gerät bekannt ist, im ursprünglichen entfernten Raum wo die Lampe zuerst angelernt würde bekomme ich Initialisierung fehlgeschlagen. Sehr kurios.

Ich kenne das Problem, dass es nach dem Anlernen mehrerer Tradfis plötzlich zu dem geschilderten Verhalten kommt. Ich habe das dann (glaube ich) durch einen Neustart von homee gelöst. Danach konnte ich wieder ein paar Tradfris anlernen. Das Ganze ist recht nervig. Leider sind bei mir nach dem Erfolgreichen einlernen die “Probleme” nicht verschwunden. Ich hatte sehr mit unzuverlässigem An- und Ausschalten zu kämpfen und irgendwann die Lust verloren…

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen Philips Hue Aussenleuchten.
2 von 4 lassen sich nicht einlernen. Erst kommt die Fehlermeldung, dass das einlernen nicht geklappt habe, man solle es bitte erneut versuchen, und anschließend kommt die gleiche Meldung wie bei euch, dass die Lampen bereits im Homee angelernt seien… Ich komme aktuell nicht weiter…