Beim Verstauen von Tiefkühlkost hat sich anscheinend eine Schublade verklemmt, so das die Gefrierschranktüre nicht richtig geschlossen hat. Wenn man sich die Türe angeschaut hat, hat alles gut ausgesehen, aber da reicht es ja schon, wenn die Türdichtung bei dem warmen Wetter nicht vollkommen anliegt um dort Kälte entweichen zu lassen. Die Folge war, das manche Lebensmittel angetaut waren.
Das hat man auch im Diagramm (summierter Verbrauch) gesehen. Aber die Steigung zum Normalbetrieb ist die gleiche, wie die in diesem Störfall.
Dachte ich mir auch. Aber ich kann da nur auswählen „Wert steigt um mehr als“.
Da die Steigung aber im Gut-Fall genauso hoch ist wie im Schlecht-Fall, ist das kein Kriterium.
Ich kann z.B. sagen „Wenn der Wert sich um mehr als 0,2 kWh ändert“ dann „tue etwas“. Aber diese Änderung passiert auch im Gut-Fall.
Ich wüsste auch nicht, wie ich da eine Zeit einbauen könnte, da Homee ja nicht rechnen kann.
Aber vielleicht übersehe ich da ja noch irgendwo was. Daher habe ich mich an das Schwarmwissen der Community gewandt.
Ist denn der Intervall bzw. Die Zeitspanne unterschiedlich beim Momentanverbrauch wenn das Gerät kühlt? Also unterschiedlich zwischen „Normalbetrieb“ und Tür offen.
Wenn ja könnte man sagen wenn Verbrauch über X für X Minuten dann push, beim auslösen der Aktion.
„Lustigerweise“ hatte ich das Thema bei mir jetzt auch… Bei mir sinkt der Verbrauch nach einer gewissen Zeit immer ab, falls die Tür nicht ganz zu ist, bleibt der Verbrauch gleich bzw. steigt leicht an.
Die Werte musst du natürlich auf deine Eigenschaften anpassen. Bei normalen Verhalten wird bei mir der Alarm vor der verzögerten Alarmnachricht gestoppt.
Da die Zeitabstände nicht immer exakt identisch sind, braucht es für Start und Stopp eine gewisse Flexibilität, als eine Prüfung zum Alarmierungszeitpunkt.
Ich habe noch so einen „alten“ ohne Inverter. D.h. er wird eingeschaltet und verbraucht maximal (bei mir jetzt 40 W) und dann wieder ausgeschaltet und verbraucht nichts. Die benötigte Kühlleistung wird durch die Länge der Einschaltzeit geregelt (bei mir ca. 9 bis 10 min).
Eine Abfrage „verbraucht mehr als z.B. 30 W“ ist hier nicht sinnvoll, weil er entweder immer mehr als 30 W verbraucht oder nie (Wenn ich die Schwelle auf 50 W setze). Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass beim Anlaufen des Kompressors Spitzen von ca. 650 W entstehen (für ca. 1-2 sec).
Wenn der Kompressor anspringt, hast Du eine Leistung von > 500 Watt.
Im Regel Betrieb läut dieser dann mit einer Leistung von ca. 50 W für eine Zeit X.
Ist die Tür nicht korrekt geschlossen, läuft der kompresser dauerhaft mit der Leistung X weiter.
Also kannst Du Doch Auslöser verwenden:
Leistung steigt über 500W
Bedingung: Leistung > 30W
Aktion: Pusch Benachrichtigung mit x+y min, Prüfung der Bedingung beim Ausführen der Aktion.
Wenn Du möchtest, kannst Du das homeegramm mit einem zweiten homeegramm stoppen, wenn die Leistung unter 5W sinkt.