Gebrauchte Smarthomegeräte, wie sicher ist das?

Liebe Experten,

gerne würde ich mir ein Homee System anschaffen, am liebsten gebracht da nachhaltigter, aber wie sicher ist das? Ein Cube ist vermutlich zu einem Account verlinkt? Muss man sich darauf verlassen, daß der Vorbesitzer die Verbindung aufhebt und nie mehr wieder herstellt?

herzlichen Dank
Poldi

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Accounts bei homee, da er nicht über eine Cloud sondern nur über einen Proxy läuft.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall darauf achten, dass der homee vom Vorbesitzer auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird. Dann einfach mit der Einrichtung bei Null anfangen. Die Android- bzw. iOS- Apps arbeiten im eigenen Netzwerk lokal, für die WebUI geht das mit etwas Einrichtung auch. Für den Fernzugriff läuft das dann, wie von @ch.krause geschrieben, über den Proxy.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob er vom Vorbesitzer Resettet wurde, kannst Du es, nur zur Sicherheit, auch selbst machen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

1 „Gefällt mir“

Dem „Chef homee“ und gegebenenfalls anderen Benutzern gibst Du ja auch neue Namen und Passwörter. Das sollte aus meiner Sicht, wirklich sicher sein.

Das einzige, was der bisherige Besitzer des homee kenne ist die homee-ID = MacAdresse des homee, die ein drittel der Logindaten des homee bei Zugriff über das Internet und den Proxy darstellt. Der Rest sind der Benutzername und das Passwort eines Benutzer, die Du selber nach dem Werksreset eingerichtet hast. Wenn Du da nicht komplett unkreativ bist und „user“ „user“ oder irgend eine leicht zu erratenden Quatsch eingibst, sollte der Zugriff schon einigermaßen sicher sein.

1 „Gefällt mir“

Also homee ist glaube ich eins der wenigen Smarthome-Geräte, wo ich mir über die Sicherheit bei nem Gebrauchtkauf KEINE Gedanken machen würde. Da hätte ich eher Sorge bei nem gebrauchten Brain, dass die USB-Buchse beim Einstecken des Netzteils sich verabschiedet. Man weiß ja nicht wie oft vorher ein und ausgesteckt wurde und wie vorsichtig…

6 „Gefällt mir“