Gaszähler Aktivität

Hi,
wie viele von uns will ich jetzt vermehrt drauf schauen GAS zu sparen.
Dabei geht es mir nicht darum dass ich mitloggen kann wie viel Gas ich brauche, sondern ich will wissen wann meine Gasheizung anspringt und Gas braucht.

Am liebsten wäre mit eine Push Benachrichtigung sobald der Brenner anspringt und GAs braucht.
Denn dann kann ich sofort nachschauen welcher Verbrauchen grade Gas benötigt. D.h. Warmwasser oder Fußbodenheizung oder Kochfeld usw.

Aber ich komm auf keine Idee wie ich das instant mitbekommen kann.
Ein Sensor am Gaszähler der jede Umdrehung misst hilft mir leider nix da das viel zu ungenau ist.
Ich bräuchte die Push Benachrichtigung quasi bei der kleinsten Bewegung im Zähler :wink:

Hat wer ne Idee ?

LG

Ein sehr interessantes und aktuelles Thema.

Wieso brauchst du die Info so brutal zeitnah und was wäre die Konsequenz des Wissens?

Mit dem Kochen wirst du ja nicht direkt aufhören, wenn du grad den Herd angemacht hast. Die Heizung wirst du nicht nachts um 3 Uhr runterregeln. Ob das Warmwasser jetzt um 5°oder später um 8° erwärmt wird ist für den Gesamtverbrauch egal.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen, wenn man das Ziel kennt, statt einen (von vielen?) Lösungswegen (hier: Push bei Gasverbrauch)

2 „Gefällt mir“

Kannst Du zwischen Gasheizung und Stromversorgung der Gasheizung den Strom messen? Wenn der Brenner gezündet wird laufen so einige Vorgänge in der Therme ab, die mehr Strom ziehen als der Ruhezustand.

4 „Gefällt mir“

Ich logge unsere Heizung mit einem Fibaro-Doubleswitch…
Wenn die dann anspringt kann ich das am Verbrauch sehen.

Edit: Alternativ könntest du noch die Abgastemperatur messen, so tracke ich unseren Kaminofen, damit dann die Heizkörper abgestellt werden. Ist etwas träger, aber benötigt keinen elektrischen Eingriff. Manche sind da ja komisch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und das Gas-Kochfeld wird ja nicht von sich aus anspringen, das nutzt man ja aktiv. Warum muss man da dann nachsehen, ob das Kochfeld an ist? Wenn es eine moderne Heizung ist, ist die idR eh durch Sensoren etc so gut geregelt, dass ein aktiver Eingriff in die Steuerung wahrscheinlich eher kontraproduktiv wäre. Gerade die Fußbodenheizung ist so träge da bringt händisch regeln eh nicht wirklich viel.

:+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe dein Anliegen schon verstanden, aber ist es nicht wichtiger beim Gas sparen auf den Gasverbrauch zu schauen, und nicht wie oft die Heizung anspringt?

Hast du eine „neuere“ Gasheizung bei der du dir Werte über eine App oder an der Heizung selbst ansehen kannst?
Ich beschäftige mich auch etwas mit dem Thema, und habe mit dem Werten aus der App oder am Gerät den Verbrauch für Strom und Gas etwas optimieren können. Dabei gab es einige unerwartete Erkenntnisse für mich.

Falls du ein „Bastler“ bist, dann gibt es ja auch die Möglichkeit einen Gaszähler optisch auszulesen, und dann mit einem Raspi oder ESP32 weiter zu verarbeiten. Hilfe für so etwas findest du bei den Cracks hier in der Community.

Hi … wow so viel schnelles Feedback :slight_smile:

Danke schon mal:)
Nun es geht mir hauptsächlich darum mal meine Heizung und deren Verhalten zu verstehen :wink:
Es gibt für mich irgendwie nichts Komplexeres wie ne Heizung … Vorlauf, Nachlauf, Spreizung, usw :wink:

giphy

Ja, ich hab ne App zu Heizung … die mir auch die aktuellen Werte gibt, aber ich glaube das alleine hilft mir nicht.

Ich will ja die Gewohnheiten der Heizung lernen, d.h. wenn ich nen Push bekomme, dass die Heizung jetzt anspringt, dann habe ich quasi „versagt“ und nicht früh genug den Holzofen (wasserführend) angeheizt.

Mein Zile ist es der Gasheizung immer einen Schritt voraus zu sein und zu lernen wann ich einheizen muss damit die Gas Heizung nichts machen muss, aber eben auch nicht sinnlos zu heizen um kein Holz zu verschwenden.

Also ich hab jetzt mal 2 konkrete Ideen von euch:

1. Die Gas Therme mit einem Zwischenstecker versehen der Homee Bescheid gibt, sobald mehr Strom als gewöhnlich verbraucht wird.
Gefällt mir ganz gut, aber das blöde ist dass meine Heizung nicht per Stecker in einer Steckdose steckt sondern da viel Kabel sind die irgendwie in einer Wandbox verschwinden … da trau ich mich ned ran … aber da könnte ich den Elektriker fragen. Spannend ist dann noch was so einen Heizung an Watt zieht im aktiven Zustand … reichen da so Steckdosen.

2. Das 2te ist eine Raspi oder ESP32
Auch Interessant. D.h. das Ziffernblatt anstarren bis es sich dreht :wink:
Aber da habe ich die Befürchtung dass die Cam im Keller nix sieht wenns dunkel ist, oder ?

LG
Günni

Wann Deine Heizung anspringt und welche Temperarur sie in den Vorlauf schickt, hängt vom dem Verhältnis von Rücklauftemperatur und dem/den Temperaturfühler(n) für Innen- und Außentemperatur ab. Die Heizung schickt dann die ausgehend von einer Regelkurve, die in der Regel einstellbar ist, eine entsprechende Vorlauftemperatur durch die Leitung zu den HKTs, um genug Heizenergie in die Räume zu schicken, damit hausbedingte Wärmeverluste ausgeglichen werden. Das ist jetzt sehr grob beschrieben.

Das ist mit einem ESP32-CAM umgesetzt. Das Projekt ist hier beschrieben: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device.
Ursprünglich für ist das für einen Wasserzähler entwickelt (dafür habe ich das am Laufen), geht aber auch für Strom- und Wasserzähler. Das Board hat eingebaute LED-Beleuchtung, welche angeht, wenn eine Aufnahme gemacht wird. Die Intensität habe ich da auf 5% gestellt, da die extrem hell ist. Es ist eher eine Frage des Platzes oberhalb der Anzeige. Da braucht man ca. 15cm Abstand. Das ist nicht immer möglich.

Das müsste alternativ doch auch mit einer Aeotec Zange gehen, da sparst du dir den Elektriker. Die Zange wird einfach um das Kabel herumgeklippt.

https://www.amazon.de/Aeotec-Zangenamperemeter-einer-60A-AEOEZW095C1A60/dp/B017DV3URS/ref=asc_df_B017DV3URS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=272046151606&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5418755379666907059&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041845&hvtargid=pla-387201356868&psc=1&th=1&psc=1

1 „Gefällt mir“

Nicht so viel. Meine HANSA Pega 40 verbraucht lt. Datenblatt im Betrieb inkl. Umwälzpumpe 110W. Hab das aber nie gemessen. Kann ja mal nen Plug zwischensetzen. Mal sehen, was man dann sehen kann.

Die Messung funktioniert aber nicht um ein Kabel (wo hin und Rückleiter drin ist)
Das geht nur um einen „draht“ bzw den aussenleuter oder Neutralleiter.

Die Magnetfelder heben sich im Kabel gegenseitig auf, da gibt es nichts zu messen .-)

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch eine Idee, ist aber ggf. bescheuert.
Möglicherweise kannst du einen Helligkeitssensor nehmen der reagiert wenn die Flamme anspringt?
Ich habe dabei so einen alten Gasheizungs-Durchlauferhitzer vorm Auge wo vorne ein kleiner Ausschnitt war wo man die Flamme sehen konnte.
Aber bevor du deine Heizung zerlegst… es ist vielleicht eine blöde Idee. :slight_smile:

Spannend ist dann noch was so einen Heizung an Watt zieht im aktiven Zustand

Ich habe gerade mal geschaut, in den letzten 12 Monaten waren es gesamt 205 kWh, und in der Spitze im Januar 25,6 kWh.
Da hängen aber bestimmt auch noch Pumpen usw dran, es gehen jedenfalls etliche Kabel in den Heizkasten rein.

Ist deine Heizung zufällig von Viessmann und nutzt du die ViCare app? Die API ist sehr umfangreich und kann über ioBroker ausgewertet werden. Neben dem Strom- und (errechneten) Gas-Verbrauch, bekommst du auch eine Info über den Volumenstrom der gerade durch die Gastherme geht, Anzahl Brennerstarts und auch eine simple Info „Brenner an“ oder „Brenner aus“.
Ich frage die API per ioBroker ab. Darüber lassen sich dann auch relativ einfach Skripte bauen, die dir z.B. über homee eine Pushnachricht senden oder du kannst die Werte in eine CSV-Datei schreiben lassen und in Excel, PowerBI etc. auswerten.

Mal eine andere Sicht. Angenommen deine Wohlfühltemperatur ist 24 Grad. Dann stellst bei der Gasheizung 20 Grad ein. Mit irgendeinem smarten Temperaturmesser misst du an der gleichen Stelle die Temp. wie die Gasheizung es tut.

Beim smarten Temp im homee sagst du eben ein Threshold von 21 Grad mit Pushmeldung, so dass das Holz schon mal anzünden kannst.

Mit den Thresholds musst halt spielen, bis die perfekten Werte für euch hast.

Ist zwar keine Fancy Lösung aber vermutlich easy umzusetzen mit wenig Budget.

Das habe ich folgendermassen gelöst:
Die Heizungsanlage hat einen eigenen Sicherungsautomaten. Von diesem bin ich über einen Qubino 1-Phasen Smart Meter zur Gastherme.
Somit sehe ich, wieviel Strom die Anlage braucht und kann den Zustand überwachen.

Nachteil:
Zur Installation des Smart Meters musst du an den Sicherungskasten. Also bitte nur von einem Fachmann machen lassen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz verstehe, was du willst. Willst du nur noch mit Holz heizen? Dann kannst du ja auch einfach nur den Heizungsteil der Gasheizung ausschalten und mit Holz heizen, sobald es in der Bude zu kalt wird.

Die neueren gaszähler haben einen magnet eingebaut, den man einfach per reed kontakt auslesen kann. Da gibts einige esp projekte zu bspw hier Alexander Kabza - Gasuhr
Könnte man auch prima in @Micha s http cube einbauen (sensoren für die gpios des esp)