Gasverbrauch mit Shelly DW Senor darstellen

Liebe Community,

heute ist mir ein kleines Projekt eingefallen das sich schnell und einfach umsetzen lässt.

Die klassischen Gaszähler des Typ BK-G4 haben unter dem Zählwerk ein Slot wo ein Reedkontakt ( Magnetkontakt ) verbaut werden kann.
Der Shelly Door Window Sensor passt da saugend rein.
Dieser zählt nun jede Nullung der 0,001 Stelle.
Der Sensor meldet jetzt immer offen und geschlossen.
Im Shelly 1 PM läuft ein Skript der den BLU Sensor erkennt und die Werte über den internen Websocket des Shelly an Noee Red sendet. Hier könnte man auch MQTT oder http Request nutzen.

In Node Red habe ich ein virtuelles Device erstellt das mir nun die Daten an homee übermittelt.
Somit ist der Gaszählerstand sowie die verbrauchten Kilowatt in homee ersichtlich und die Werte lassen sich auch in den HG‘s benutzen.
Auch habe ich den aktuellen Verbrauch in NR ausgerechnet und lasse dieses darstellen.
Ebenso kann nun der Tages oder Wochen und Monatsverbrauch anzeigen lassen.

Wenn homee seine Http API erweitern würde dann bräuchte man auch kein Node Red dafür mehr.

Muss ich nur nochmal die hoch drei Zahl ändern :joy:.

Kostengünstig umzusetzen und wieder etwas mehr den Verbrauch in Blick. :see_no_evil:

14 „Gefällt mir“

Sehr cool :slight_smile:
Kannst du mal nen Amazon Link zu dem Shelly Door Window Sensor teilen?
Und evtl. ein Foto wie der Gaszähler mit verbautem Sensor aussieht?

LG
Günter

Bild vom Zähler reiche ich nach.

VG

Was soll ich sagen die Batterie des Sensors hat nur 2 Tage durchgehalten :joy: muss wohl noch ne externe Stromversorgung her.

Muss mich korrigieren der Sensor liefert immernoch fleißig die Werte.
Nur die Batterie wird als leer angezeigt.
Bisher hat die Batterie 5600 Öffnungen und Schließungen hinter sich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mich extra hier registriert da du anscheinend der einzige im Internet bist, der den Shelly BLU Door/Window verwendet für diesen Zweck.
Ich habe einen Elster BK-G4 MT Gaszähler und der sollte mit einem Reed Kontakt ohne Probleme funktionieren. Nur ist es mir leider nicht möglich den Shelly so zu positionieren, dass das zuverlässig funktioniert. Die Platine habe ich bereits komplett aus dem Plastikgehäuse gefummelt. Impulse kann ich aber nur sehr selten detektieren.
Wie hast du das gemacht?
Ansonsten werde ich meine Glück mal mit einem Aqara Fensterkontakt versuchen, über den stolpert man ja sehr häufig wenn man nach dem Thema sucht.

Schöne Grüße,
Jan

Hey @Hampenpampen ,

Stell mal bitte ein Bild vom Zähler mit angebrachten Sensor ein.
Dann mal schauen warum es bei dir scheinbar nicht klappt.

Denk daran das nur der Impuls auf der letzten Stelle auf 0 erfolgt. Also wird nur bei 0,01 gezählt und nicht bei 0,001.

Habe es nur mit dem Zähler wie BK G4 getestet.

Hallo, ich habs hinbekommen indem ich die Platine mit einem kleinen Stück Klebeband direkt auf das Display geklebt habe:

Die richtige Stelle zu finden ist mit etwas Rumprobieren verbunden. In dem eigentlichen Schacht unter dem Display war es mir nicht möglich richtig zu messen. Ich vermute auch, dass der Reedkontakt nicht so empfindlich ist (vielleicht werden im Aqara Sensor empfindlichere verbaut?). Der eigentliche Fenstermagnet ist ja auch viel stärker.

Das ist auch falsch montiert, unter dem Zählwerk ist ein Schlitz und dort muss der Reed Kontakt eingeschoben werden.

Dreh evt. mal den Reedkontakt nach unten und quer nicht senkrecht.

Der Magnet steckt in der Walze der 3 Stelle hinter dem Komma. So wie es jetzt ist funktioniert es bei mir. In den Schacht montiert, gedreht mit dem Reed nach oben zeigend, funktioniert es bei mir nicht. Die Ausrichtung der Metallzungen im Reedkontakt ist so für den Magneten auch besser denke ich (wenn der ohnehin schon sehr schwach ist). Der Magnet soll die Metallzungen ja „zu sich“ ziehen (oder von sich wegdrücken) und schließen. Wenn ich den unten in den Schacht stecke, dann stehen die Metallzungen aus Sicht des Magneten nicht übereinander sondern nebeneinander (ich hoffe das war verständlich :slight_smile:).

Na dann läuft es doch bei dir.
Meiner steckt normal unten im vorgesehenen Feld.
Kann natürlich sein das mein Sensor die zweite Nachkomma Stelle zählt.

Bei dem Wechsel der letzten Kommastelle auf Null wird bei mir gezählt und das zuverlässig.