Gastherme mit Solar Smart steuern

Hi zusammen,

Ich bin mit meinem Homee System sehr zufrieden. Bisher steuere ich Raffstores, Garagentor und Licht damit.

Nun möchte ich die Heizung anbinden.
Konkret geht es darum, dass nicht am Morgen Gas verbraucht wird, wenn eine Stunde später ride Sonne scheint (heute passiert). Oder aber die Temperaturen am Folgetag unerwartet steigen.

Ich habe eine moderne Viessmann Gas Therme.

Es ist zwar recht allgemein, aber ist diese Funktion abzubilden? Ich finde leider nichts konkretes.

VG

vielleicht noch ein Nachtrag.
Ich habe eine Viessmann Vidosens 200 Therma.

VG

Was du dir vorstellst, geht nicht ohne ein Drittsystem. In ioBroker gibt es zwei Adapter für die Kopplung mit Viessmann-Steuerungen. Welche Steuerung hast du an der Therme?
Über so etwas kann man dann die Therme extern steuern. Über NodeRed (kann in ioB integriert laufen), ist auch eine direkte Kopplung nach homee darstellbar.

Danke, @SteffenTM
Aktuell habe ich noch gar keine Steuerung in der Therme.

Was wäre denn dein Vorschlag zum konkreten weiteren Vorgehen?

Also irgendeine Steuerung muss da drinnen sein. Sonst würde da kein Brenner und nichts laufen. Mag sein, dass die da direkt integriert ist. Lass mich heute Abend mal was schauen. Melde mich dann später nochmal.

Du bräuchtest auf jeden Fall zuerst einen Zugang auf die Schnittstelle Deiner Vitodens.
Das geht zB. mit der Vitoconnect. Das Kästchen verbindet Deine Vitodens mit Deinem Viessmann Account.
Und diese Verbindung kann man dann z.B. mit ioBroker abgreifen, um die Therme auch auf anderen Wegen als die Viessmann App zu steuern.
Das hängt aber von der Steuerung Deiner Therme ab, ob die kompatibel ist.

Viele Heizungen unterstützen das eBus Protokoll (müsstest du für dein konkretes Model prüfen; bei unserer Vaillant Heizung ist es der Fall). Es gibt eBus Koppler, die man dann wiederum in ioBroker einbinden und dann ggf. über NodeRed in homee bekommen kann.

Setzt natürlich entsprechende technische Kenntnisse voraus, weil man die Lösung selber zusammenstellen, physisch in die Heizung einbinden und dann programmieren muss. Kein Plug and Play, aber sicher für jemanden mit entsprechenden NodeRed / ioBroker Kenntnissen umsetzbar.

Ich habe es aber bisher nicht umgesetzt, weil Aufwand / Kosten nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Hier zwei Links zu dem Thema: