Gartenstrahler smart machen / Erfahrungen

Kannst du sagen welche Gartenstrahler du hast? Wäre gut zu wissen, wenn die Qualität nach drei Jahren so deutlich nachlässt!

Ich nutze diese hier seit zwar Jahren.
Ich habe 16 Stück im Einsatz und schalte je 8 in einem Kreis mit einem Fibaro Double Switch.

Qualität ist super, bis jetzt kein Leichtmittel defekt! Laufen bei mir von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und das ganze Jahr.

Ich glaube das waren irgend welche Dinger vom BAUHAUS. Ich hatte die genommen, weil 2x GU10 an einem Stecker mit relativ langer Zuleitung und vor allem mit relativ großem Abstand zwischen den Lampen. Da mir aber auch immer mal wieder der FI fliegt bin ich am Überlegen langfristig auf 24Vdc umzusteigen. Die Fritz Dosen bleiben auf jeden Fall. Bin super zufrieden mit den Dingern. Eine im Pumpenschacht war mal für mehrere Stunden 50cm unter Wasser. Aufgeschraubt, getrocknet - läuft seit zwei Jahren wieder.

1 „Gefällt mir“

Welche meinst du? Die von @fisch vorgeschlagenen?

Sorry hab den link vergessen:

SAILUN 8 x 3W LED Gartenleuchte Rasen Licht mit Erdspieß, Matt-Schwarz, Warmweiß 85-265V, wasserdicht IP65 für den Außenbereich Garten Teich Park Landschaft https://www.amazon.de/dp/B01N7BY0Z8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Eg5wEbTFJSREC

1 „Gefällt mir“

So weit erstmal die GU10 Wiki:

1 „Gefällt mir“

Die Paulmann RGB scheint noch mit der Immax NEO baugleich zu sein. Ausser diesen beiden die jeweils “nur” 230 Lumen haben, scheint es keine andere RGB mit max 56mm Höhe zu geben. Also were ich damit leben müssen oder auf Weißspektrum von Calex mit 350 Lumen bei 4,8W umsteigen müssen.

[EDIT]… oder auf einen anderen Strahler umsteigen, in den evtl größere Leuchten reinpassen. Allerdings, bislang habe ich noch keine Alternative gefunden.

Spannende Idee ein 12V Strahler System ohne Fertiglösung von Paulman oder Philips umzusetzen. Entsprechende Einzelelemente wie Zigbee Leuchtmittel mit Gu 5,3 (12V) Fassung und passende Strahler sinderhältlich:

@Micha_D Ich hatte um weitere Bilder zu dem Strahler gebeten, die haben mir welche geschickt und auch online ergänzt. Sieht gut aus :
https://www.longlife-led.de/erdspiessleuchte-fur-gu10-schwarz-ip64.html

3 „Gefällt mir“

oh ja das ist echt prima…jetzt nur welche leuchten passen rein???

1 „Gefällt mir“

die hier werden einem noch angeboten für diesen Strahler…ist halt WLAN

https://www.longlife-led.de/rgb-cct-led-gu10-4w-spot-2-4ghz-wifi-ready.html?gclid=EAIaIQobChMInriQ-6Gr6AIVDbTtCh2TOQjzEAAYASAAEgIrD_D_BwE

Da wären die Tint halt interessant.

LEDVANCE Smart+ LED, ZigBee GU10
Die sollten von den Abmessungen auch reinpassen und wäre Zigbee.

Das sind die kleinsten Zigbee gu10 die ich gefunden habe. Kaum größer als Standard dumme gu10. Die sollten ziemlich sicher passen!

Sind nicht die größten, aber mit 58mm
auch nicht die kleinsten. Siehe das GU10 WIKI Zigbee GU10 Leuchtmittel Vergleich

das heißt, dass die evnetuell passen würden? ich teste denke ich einfach mal…

Welche? LEDVANCE? Hast du schon welche zuhause? Wenn nicht würde ich ja auf Nummer sicher gehen und die kleinsten gu10 bestellen s. o.

1 „Gefällt mir“

Aurora in Druckguss und Edelstahl jetzt in der Welt

Die Strahler alleine sind aber noch nicht smart?

Es ist nur das Gehäuse. In der Beschreibung steht auch drin, dass sie empfehlen, die passenden Aurora ZigBee GU10 zu nehmen, weil sie nicht soviel Wärme abstrahlen.