Gartenpumpe für Brunnen

Die ich vorher hatte von Einhell machte ihrem Namen alle Ehre. Die war die Hölle! Sie sitzt draußen im Schacht und trotzdem müssten wir drinnen die Fenster zu machen damit wir tv :tv: schauen konnten.
Die Gardena dagegen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorhin musste ich trotz offenem Fenster draußen schauen gehen, ob die Bewässerung aus ist.
Wie schon geschrieben, ich bin Mega begeistert.

Hallo zusammen,
gestern Abend konnte ich endlich einen Blick auf den Brunnen werfen und etwas mit den Nachbarn quatschen. Meine Eingangsaussage stimmt - der Brunnen ist nur 1,5 - 2 m tief, wir sind also nahe am Grundwasser. Leergepumpt wurde er durch meine Nachbarn noch nie.

Zur Gardena: Habt ihr die besonders versteckt oder ist die auch im quasi offenen Betrieb so leise?

Ich habe heute eine for_q Infobroschüre in die Hand bekommen. Dort gibt es z.B. die FQ-RP 3.400. Abgesehen davon, dass ich nichts zur Geräuschentwicklung finden kann: würde sowas reichen oder was spricht dagegen?

Gleicher Hersteller bietet natürlich auch eine Gartenpumpe FQ-GP 4.000

Ich bin noch nicht viel schlauer.

Ergänzend zu meinem Ausgangsszenario noch: Es könnte klappen, dass die Pumpe auch unter einem Hochbeet verschwinden darf.

:coffee:

Die FQ-RP ist eine Regenfaß-Pumpe. Sie sollte auf dem Boden der Regentonne stehen und das Wasser über das Rohr direkt auf einen Schlauch zur Pflanzenbewässerung pumpen. Leider haben solche Pumpen im Gegensatz zur FQ-GP Garten-Pumpe keinen Filter auf der Ansaugseite.

grafik

Dafür nehmen sie auch etwaige Schmutzpartikel und Sandkörner nicht übel. Je nachdem, wie Du damit Bewässern willst, würde sich allerdings ein Perlregne-Schlauch oder auch ein Rasensprenger mit feinen Düsen mit der Zeit zusetzten.
Ich würde die Variante mit dem Hochbeet realisieren und falls zu laut noch etwas Steinwolle zur Geräuschdämmung nehmen. Bei uns steht die Gardena im Schuppen 1,5m von der Terrasse weg. Man hört wenn sie läuft. Es stört aber nicht sehr, solange die Schuppentür zu ist.

Super, dann habe ich die RP damit ausgeschlossen.
Jetzt gibt es vom gleichen Hersteller auch noch die FQ-TD 6.600
Vermutlich ist hier die Festkörpergröße von 2,5 mm das gleiche Problem?
Dann muss ich mal sehen, ob ich das außerhalb realisieren darf…
:coffee:

Sonst musst Du einer Filter in die Druckleitung setzen. Bei Tauch-Druckpumpen geht das nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Und was für ein Durchmesser hat der Brunnen?

Bitte kauft keine Pumpen, wo das Pumpengehäuse aus Plastik ist. Vor allem der Bereich, wo die Schaufeln sind, bricht sonst nach ein paar Jahren weg. Das Netz ist voll von solchen Berichten.

Edelstahl würde ich bevorzugen!

P.S. Schaut mal bei Amazon in der Kategorie Warehousedeals. Dort einfach eine “gebrauchte” Zustand “akzeptabel” suchen. Sind meist 40% günstiger, und oft nur die Verpackung, also der Karton kaputt und neu verklebt oder Anleitung fehlt (kriegt man ja aus dem Netz). 2-jährige Gewährleistung übernimmt Amazon. 30 Tage Rückgabe auch immer möglich.

1 „Gefällt mir“

Der Durchmesser ist etwa 70-80 cm.

@Wichtel76: Danke für den Hinweis. Das werde ich machen. Zunächst muss ich mich jetzt aber für eine Pumpenart entscheiden. Hast du denn eine konkrete Herstellerempfehlung?

:coffee:

So weit möchte ich mcih nicht hinauslehnen. Gute Jetpumpen fangen bei ca. 300€ an. Erstmal gut funktionieren auch Günstige. Kommt halt drauf an, wie lange Dein Pumpenschacht ohne Pumpentausch auskommen soll :wink:

Ich habe mal eine Einhell verbaut, die hat 4 Jahre gehalten (ca. 85€). Eine Gardena 2 Jahre. (ca. 100€) Eine Lowara aus Italien pumpt schon seit 10 Jahren bei meinem Vater.

Ich habe nicht genug Geld, um mir ein billige Pumpe zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
@Chris @ch.krause @Blacky Ich befasse mich gerade nochmal mit der Pumpe. Den Sommer über hatte der Gartenhausbau prio.
Sind das von euch verlinkte die Gardena Pumpen oder die Gardena Hausautomaten? Wozu bräuchte ich das eine oder andere? Die ursprüngliche “Tauchpumpenthematik” hat sich etwas verschoben, da mit dem Strom etwas ungeeignet. Also kommt jetzt doch eine “externe” Pumpenlösung hin.
:coffee:

Hallo @coffeelover bei mir ist es ein Gardena Hauswasserautomat an einem Schlagbrunnen.

Ich hatte vorher von Gardena das Hauswasserwerk.

Die sind bis auf den großen Druckbehälter pumpentechnisch gleich. Das Hauswasserwerk hat den Vorteil, dass es nicht bei jeder kleinen Wasserentnahme anspringt. Da ich aber eher etwas länger sprenge ist das für mich egal. Bei dem Hauswasserwerk hat sich im zweiten Jahr der Druckschalter in dem Druckbehälter mit feinsten Sandpartikeln, die trotz Filter in die Pumpe gekommen sind, zugesetzt. Mit der Hauswasserwerk hatte ich diese Probleme in den letzten Jahren nicht. Außerdem ist es vom Handling leichter, da nicht so sperrig. Die “einfachen” Garden Pumpen haben keinen automatischen Druckabschalter. Die könntest Du nur einsetzen, wenn Du der Pumpe den Strom klaust, wenn keine Wasser fließen soll.

1 „Gefällt mir“

Danke @ch.krause
Nochmal kurz: Die Probleme hattest du mit dem Hauswasserautomaten nicht, oder? Im Satz steht Hauswasserwerk.
Die Pumpe dient nur der Rasenbewässerung. Sonstige Entnahmen gehen über den Hahn an der Wand, weil einfacher. Also entweder ne Pumpe mit Plug oder Wasserautomat. In beiden Fällen kämen dahinter die Magnetventile für die verschiedenen Bewässerungskreise, oder?

:coffee:

Moin, ich hänge mich mal ein.
Ich hatte bis kürzlich ein Gardena-Hauswasserwerk 4000er Serie. Dort ist aber das Gehäuse gerissen, weil oben am Filter das Gewinde ein “Nase” hatte.
Habe mir jetzt wieder eine Gardena 4000/5 LCD gekauft. Der SaugKorb mit VA-Filter und Rückschlagventil hängt in der Zisterne ca. 6m entfernt. Ich betreibe damit im Ganzen Haus und Garten das Regenwassersystem. Wenn man die Pumpe im Keller hat, muß man die etwas auf Silentblöcke setzen und vom Boden oder Mauerwerk entkoppeln. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil. Macht genug Druck bis in die letzte Ecke von Haus und Grundstück.
Ab und zu mal den Filter wechseln, obwohl durch das Edelstahlsieb kaum was durchgeht.
z:B.: Wisi-Filter

1 „Gefällt mir“

Schlagbrunnen -> Gardena Hauswasserautomat 4000/4 -> Wasserhahn -> Wasserverteiler -> zwei Gardena Magnetventile, die jedes ein eigenes Netzteil in einem OSRAM-Plug (ich weiss… aber bei mir funktionieren die) steckt.
Der eine ist meine automatische Bewässerung für Beete und Hecken. Der andere Kreis ist ein Schlauch, wenn ich da bin und Blumentopfbewässerung im Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Ich hab davon auch 3 und kann mich nicht beschweren.

Denke mein Aufbau wird dann sehr ähnlich.

Ich habe die Pumpe, die Steckerleiste mit den Plugs und den Netzteilen im Schuppen. Der Wasserhahn ist an der Außenwand des Schuppens. Dort ist ein zweifach Verteiler dran an dem die Magnetventile hängen. Die Kabel habe ich durch die Schuppenwand nach innen geführt. Die Kabel zwischen den Netzeilen und den Magnetventilen habe ich mit feuchtigkeitsfesten Steckern verbunden. So kann ich die ganze Kontruktion im Herbst abbauen, damit weder Pumpe noch Magnetventile Frost abbekommen.
Als “Fallback” und zur Kontrolle, ob auch wirklich Wasser fließt, habe ich die Pumpe noch über einen Plug mit Meßfunktion in der Steckerleiste. So kann ich über den Stromverbrauch kontrollieren, ob die Magnetventile auch wirklich geschlossen haben. Es kommt bei mir schon mal vor, dass Rostkrümel das vollständige Schließen der Magnetventile verhindert. Da springt die Pumpe in Abständen wieder an, wenn durch das Tropfen der Druck nachgelassen hat.

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine smarte von GARDENA und es läuft :joy: alles bestens

ich hab bis zum Schluss der Saison die 5.000 Liter Gardena Pumpe gehabt und war happy.
Hätte damals schon gern die 6.000 Liter Version gekauft, die war aber im Sommer (Überraschung) ausverkauft.
Habe sie aber vor kurzem im Warehousedeal auf Amazon.fr für 65 Euro ergattert :smiley:
Bisher steht sie im warmen Heizungskeller.
Erfahrungswerte dann nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Und du hast “nur” die Pumpe genommen und die an einen Plug angeschlossen?
Mein Garten ist im Vergleich zu deinem deutlich kleiner. Da reicht die 4000er vermutlich auch schon.

:coffee:

@Chris hat ja eine Röhrensystem im Boden verlegt. Da geht schon etwas mehr durch als durch einen Schlauch bzw. bei mir durch das Gardena Microdrip-System.