Gartenhaus Inselsolaranlage smart machen Bewegungsmelder nutzen

Ich habe in meinem Gartenhäuschen eine Inselsolaranlage an dieser ist ein Bewegungsmelder angeschlossen der zwei 10W LED Strahler schaltet.
Da ich in der Zeit zwischen November und Februar gelegentlich die Batterie an ein Ladegerät hängen muss. Würde ich gerne homee dazu nutzen um das Ganze smart zu machen.
Meine Frage ist kommt vom Shelly plus 1 PM nur die Last (W) oder auch die Spannung in homee an? Wenn die Spannung (V) im homee ankommt könnte ich eine Steckdose mit einem homeegramm ansteuern sobald die Spannung unter 25V liegt das Ladegerät anschalten. Außerdem könnte ich mit dem Bewegungsmelder dann auch das Licht am Haus zum Garten hin einschalten lassen und muss nicht einen mehr oder weniger geeigneten smart home Bewegungsmelder ins freie setzen.
Gruß Tim

Also der Shelly 1PM plus sendet bei mir die Spannung mit, also beim Netzbetrieb mit 230V. Ist aber nicht sehr genau, man sollte nachmessen.

Die Spannung lässt sich auch im HG nutzen.

1 „Gefällt mir“

:+1:Super danke für die schnelle Antwort.

Spannend!
Kannst du bitte über deine Erfahrungen berichten?
Was passiert unter 24V (laut Shelly Homepage ist das die Minimalspannung)?
Danke! :slight_smile:

Sobald der Shelly bei mir angekommen ist werde ich einen Versuchsaufbau machen und hier berichten.

:saluting_face:

Ich weiß nicht, ob es an Homee oder am 1PM liegt, die Spannungsmessung ist in der Kombo etwas „zweifelhalt“, zumindest bei mir.

Den Zickzack zeigt er nur im Tageslverlauf. Seit dem ich gestern reingeschaut habe, steht die Spannung bei 216V. In der Weboberfläche wird 228V angezeigt. In der Shelly App wird überhaupt keine Spannung anzeigt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis wie vorher geschrieben werde ich einen Versuchsaufbau machen und mir das Ganze anschauen wie sich der Shelly zwischen 24 V und 30 V Gleichspsnnung verhält. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Versuchsaufbau steht mit Shelly plus 2pm.

Leider gibts es bei Gleichspannung keine Werte weder Watt noch Volt.

lm Moment sind die Akkus noch auf 23.4 V und der Shelly geht noch zu schalten per homee.

Update:
Bis 21,9 V noch in homee schaltbar. Tiefer möchte ich mit der Spannung nicht gehen da ich die Akkus weiter für solche Versuche nutzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Shelly Uni mit dazu gehängt und kann jetzt die Spannung der Batterien in homee nutzen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das die Spannung gerundet in homee dargestellt wird.

Schlimmer als gestern Abend vermutet.
homee bekommt das darstellen der Gleichspannung vom UNI nicht hin.

Meinen Versuchsaufbau heute früh an ein Ladegerät angeschlossen und über Browser die Werte vom Shelly beobachtet und mit den Werten in homee verglichen.
Ergebnis homee sprang von 23 V auf 24 V und das wars dann, danach blieb die Spannung konstant bei 24 V. :clap:
Die Ladeschlussspannung liegt bei 29.7 V die hat der Shelly UNI auch fast korrekt gemessen (offset 0,6 V), nur homee bekommt das nicht hin.

Wie man hier im Verlauf sehen kann hat homee hier keine Änderungen vom beginn des ladens bis ende bei 29.7 V.
Kann ich am Shelly was einstellen das homee die Änderungen mitbekommt?