Gartenbewässerung BELKIN WEMO EMULATOR ESP8266

Welche nodemcu benutzt du ?
Das Probleme hatte ich auch.
Konnte es mit Hilfe von @Coldday beheben.
Meine NodeMcu werden jetzt ordnungsgemäß von homee gefunden.
Jedoch ergrauen diese bei Überbelastung.

Mach mal nen Foto von der Rückseite des Nodemcu
VG

was meinst du mit Überlastung?

Habe die mal im Sekundentakt geschaltet für einen Farbwechsel.

Hier haben sich einzelne wemos verabschiedet und sind grau geworden.

Das lässt sich beliebig reproduzieren.
Nach kurzer Zeit sind sie dann wieder verfügbar.

NodeMCU V3

@Coldday wird dir die 2.3er-Bibliothek vorgeschlagen haben. Mir hat es nicht geholfen.

Ich habe - denke ich - alle möglichen Belkin-Emulator-Varianten runtergeladen und ausprobiert, sowohl mit der 2.3er als auch mit der 2.4er Bibliothek. Keine wurde im Homee erkannt.

Genau das gleiche Board benutze ich auch .
Bei funktioniert es jetzt.

ich auch

aber die taster funzen noch nicht

hab grad mal version 2.4.1 installiert und getestet homee ect findet auch nix vielleicht wirds ja bald :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meinste sie bekommen es hin :joy::wink:

Ah ok, ja da hast du dann wahrscheinlich den esp in seiner Rechenleistung überlastet, sodass er nicht mehr richtig die Stati an homee melden konnte und damit dann der homee cube denkt, dass der Wemo nicht mehr erreichbar ist. hat das mal jemand mit einem originalen Wemo ausprobiert, ob da das gleiche passiert?
Wäre mal interessant was der originale so kann und was die Simulation auf dem Esp hinbekommt.

Moin,
ich habe mich hier bewußt NICHT für eine “digitale”-Lösung entschieden.
Ich habe unser Gewächshäuschen mit 18 kleinen Keramiktroppflern bestückt.
Das Einregeln dauert ca. 1-3 Tage dann läuft bzw tropft es wie gewünscht.
Habe in der Testphase einen 60l Behälter genutzt, nun suche ich mir einen ca.300l Tank.
Der 60l reicht für ca. 4-5 Tage. Den Behälter füll ich mit Regenwasser aus meiner Zisterne nach.
Es geht auch analog!! :joy:
https://www.blumat.de/

1 „Gefällt mir“

coole sache für blumentöpfe ect

@Stev ich glaube es ist eher ungedreht das der esp homee überlastet den im seriellen monitor
wird bei ner anderen wemo simulation andauernde udp anfragen gesendet!?!?!?!?!?!

Das kann sein, dachte nur das genau die UDP nichz mehr beim homee ankommen und daher ausgegraut wird.

Ich nutze den …

ich hab keine ahnung :slight_smile: hab mal timo geschrieben mal sehen was zurück kommt

läuft bis jetzt einwandfrei ausser das die ventile manchmal hängen :frowning: deswegen im hauptgarten auf gardena und qubino umgestiegen

darf ich mal blöd daherfragen? Jahre später …

Dieses Fauxmos und NodeMCU, verstehe ich das richtig das ich damit werte aus einem ESP8266 in Homee anzeigen kann?
Die reine Steuer Funktion: ESP → Homee habe ich schon mit webhooks gemacht und es funktioniert perfekt, ich überlege nun aber auch CO2 Werte, sowie Temp und Luftfeuchtigkeit an den Homee senden zu wollen. (einfach nur für die Anzeige).

Die Logig: ab CO2 wert X fenster öffnen und bei CO2 wert unter Y wieder schießen funktioniert nun und im entsprechenden Homegramm kann ich zudem Push nachrichten senden und könnte weitere Bedingungen hinterlegen.

Da dies aber nun so super funktioniert, wollte ich die ausgelesenen Werte der Sensoren ggf. auch in mein homee bekommen. Ich möchte explizit KEINEN RPi dafür verwenden. Also kein NodeRed, HomeeUp und wie sie nicht alle heißen.

Es wäre sehr lieb wenn du mich in die richtige Richtung stupsen könntest!

Du kannst auf dem Esp ein vhih Device anlegen und die Daten so in den homee bekommen, ganz ohne webhook.
Dazu gibt es eine Lib von @danil.

Also es hat sich in der Hinsicht sehr viel getan und es funktioniert ganz ohne Raspberry oder Node Red.

super!!!
das klingt perfekt. ich hab mal geschaut, du meinst vermutlich das hier: Vhih mit ESP32 ?

ich werde mich daran dann mal versuchen

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich.

1 „Gefällt mir“