Gartenbeleuchtung Timer und Bewegungsalarm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ihr das Thema schon einmal diskutiert wurde.
Ich möchte mit dem HUE outdoor Bewegungsmelder und Ledvanced Gardenpoles folgendes umsetzten:
Die Gardenpole wird eingeschaltet auf 2600 kelvin 50%, wenn Beleuchtungsstärke unter 100 lux fällt, dies aber frühestens ab 18 Uhr und ausgeschalten soll sie um 23 Uhr.
Das habe ich ohne Probleme hin bekommen.
Wenn jedoch eine Bewegung erkannt wird soll die Gardenpole auf 100% aufleuchten und nach 2 Minuten ohne weitere Bewegung wieder auf die vorherige Einstellung zurückspringen.
Dies jedoch nur wenn die Beleuchtungsstärke unter 100 lux liegt.

Jede einzelne Automation habe ich ganz leicht hin bekommen, jedoch funktioniert die Kombination nicht.

Über Hilfe oder Ideen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Poste mal deine HGs, dann ist’s einfacher diese zu optimieren

Hi,

ich hoffe du meintest das.

Das meinte ich :slight_smile: wenn ich später am PC bin schreib ich dir, was man ändern muss :slight_smile:

Super, ich freu mich über deine Hilfe.

Ok, zuerst einmal decken sich deine HGs nicht mit deiner Beschreibung (zB 2600K in der Beschreibung, aber Rot im HG), aber das sollte vom Prinzip erstmal egal sein. Auch die Uhrzeiten 23 Uhr, 23:30 Uhr, 6 Uhr) sind nicht einheitlich. Ich hab mal für alles 23 Uhr angenommen. Es ist halt schwierig eine Lösung auszudenken, wenn nicht alles klar ist, wie du es willst :wink:

Dann hast du “dann aktiviere HGxy” verwendet, es sollte aber “dann spiele HGxy ab” sein. Damit du als Aktion “spiele HG ab” bekommst, muss das abzuspielende HG den Auslöser “wenn abgespielt” bekommen. Das musst du zuerst ergänzen.

Sonst ist es schon soweit alles gut. Ich würde es wie folgt lösen (bin am Handy, daher hab ich nicht immer das exakte Wording). Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

HG 100lx

Jeden Tag um 18 Uhr
Oder
Wenn Licht fällt unter 100lx
Und nur zwischen 18 und 23 Uhr
Und nur, wenn Licht unter 100lx
Schalte Licht ein
Dimme Licht auf 50%
Setze Licht auf 2600K

HG 23Uhr
Jeden Tag um 23 Uhr
Und jeden Tag um 23:02Uhr (wenn um 22:59:59 eine Bewegung erkannt wird, geht deine Lampe um 23:01:59 nochmal auf 50% an)
Schalte Licht aus

HG Bewegung
Wenn Bewegung erkannt
Und nur zwischen 18 und 23 Uhr
Und nur wenn Licht unter 100lx
Dann setze Lampe auf 100%
Dann setze Lampe auf 50% nach 2 Minuten

Prüfzeitpunkte jeweils beim Auslösen

PS
Sollte die Lampe nach 23 Uhr noch bei Bewegung angehen:

HG Nachts
Wenn Bewegung
Und nur zwischen 23-6 Uhr
Dann Lampe an
Dann Lampe auf 100%
Dann Lampe aus nach 2 Minuten

2 „Gefällt mir“

Ich kann Dir empfehlen, nicht die LUX-Werte zu nehmen, sondern Sonnenaufgangs- bzw Untergangszeiten. Denn sonst geht es bei Dämmerung ständig hin- und her, da die Helligkeit nicht immer gleichmäßig zu- oder abnimmt. Ich habe es so gelöst, dass die Beleuchtung graduell z. B. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang angeht. Das ist extrem zuverlässig und geht sowohl im Sommer wie auch im Winter.
Gruß. Schabernacki

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit LUX ganz zufrieden. Was meinst du mit hin und her? Ich schalte ja nicht mehr ab wenn es abends einmal an ist…
Aber wie immer gibt es nicht den einen richtigen Weg… :wink:

Ok, verstanden. Ich merke mir über ein hilfs-HG ob es schon dunkel genug ist. Ich frage auch nicht direkt den Lux-wert ab.

Ich hab meine Beleuchtung auch an den Sonnenstand (mit zeitlichem Versatz) angepasst. Die Unterschiede sind im Sommer und Winter doch extrem (zeitlich und auch von der Dämmerung)

Der LUX Wert pendelt bei Bewölkung schonmal um deinen angegebenen Wert und da kann die Beleuchtung an- und wieder ausgehen. Mann kann das ja auch mit Lux lösen, aber bei einem „dunklen Gewitter“ geht es manchmal halt auch an.

Genau das Gewitter, dunkle Wolke etc. Ist der Grund für den LUX Wert. Passt also alles :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Beleuchtung auch über den Luxwert arbeiten. Und bin damit super zufrieden.
Auch meine Rollos werden über den Luxwert gesteuert.
Wichtig ist das man den für sich passenden Wert findet.

2 „Gefällt mir“

Und das man einen passenden Sensor hat der den zuverlässig liefert. Am besten an einen Ort der nicht darauf reagiert wenn in einem Raum Licht an ist und der Lux wert nicht unterschritten wird. Dafür habe ich an der Hauswand einen Sensor der mit 230V läuft und für die HG habe ich in den verschiedenen Räumen angepasste Luxwerte, je nachdem wie die Ausleuchtung durch die Fenster ist. Das ist für mich absolut perfekt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank für die ganzen Feedbacks.

Ich habe jetzt alles so eingestellt wie du Wildsparrow mir das geschrieben hast. Außerdem habe ich wie vorher die Farbe und Zeit angepasst (sorry für die Verwirrung). Leider startet sich jedoch das Anfangs HG nicht wieder. Ich finde den Fehler leider nicht.

Ah mist.

Wenn es schon vor 18 Uhr dunkel ist, gehts nicht los. Einfach nen Auslöser (und ne Bedingung) ergänzen

HG 100lx
Jeden Tag um 18 Uhr
Oder wenn Licht unter 100lx fällt
Und nur zwischen 18-23 Uhr
Und nur wenn Licht unter 100lx

(Ich hab’s oben ergänzt)

So nun läuft es, manchmal sitzt der Fehler halt vor dem Bildschirm. Ich habe einfach an einer Stelle nicht richtig gelesen.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!

2 „Gefällt mir“