Gardena Smart Controll Wassermenge messen

Hi ich habe nun ein Gardena Smart Irrigation Control mit Sensor am laufen. soweit so gut.
Doch wie kann ich nun sinnvoll messen wann er gewässert hat und wie viel?
Mit welchen Geräten?
Wann war welches Ventil aktiv?
Leider gibt Garden das nicht her.
Was nun tun? Prüfen wann die 24V. Leitung Strom hatte. Womit?
Wasserdurchfluss messen mit Eve Aqua?

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

Hallo @DragoWob,

ich steuere das anders herum, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Seit dem Frühjahr lässt sich das Gardena Smart System über IFTTT steuern und damit vom homee über Webhooks. Leider lässt Gardena sein Smart System nur für actions zu, nicht als trigger. D.h. es ist nicht möglich Webhooks an homee zu schicken, aber anders herum geht es.

So lasse ich beispielsweise den Rasenmäher pausieren, wenn es regnet oder eine Sonderschicht bei der Bewässerung einlegen, wenn es heiß war. Damit habe ich einen Teil der Informationen, nach denen du fragst, z.B. Laufzeiten, im homee, da ich von dort aus steuere.
Die Durchflussmenge für die Gardena Regner findest du im Internet. Wenn du die Dauer der Bewässerung kennst, kannst du die Wassermenge berechnen. Nicht smart, aber es geht.

Mehr Möglichkeiten der Integration in homee gibt es vielleicht über iobroker oder node-red, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Du findest aber einige Tipps dazu hier im Forum.

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“