Gardena Mähroboter Sileno City 500 über Homee (mit IFTTT)

Mein Projekt:
Ich möchte, dass mein Mähroboter nicht fahrt wenn es regnet aber möglichst frühzeitig wieder los legt wenn es aufhört.

Geräte&Dienste:
Gardena Smart Sileno City 500
Netatmo Regensensor
Homee
IFTTT

Lösung:
Homeegramm welches auf meinen Netatmo Regensensor zugreift und in einer definierten Zeit einen Webhook an Gardena sendet wenn es nicht regnet.
Mit dem Webhook wird der Mäher zum mähen geschickt.

Homeegramm:

Hi,
ich nehme mal an, dass der Gardena auf den Befehl hin solange mäht, bis der Akku leer ist.
Mit deinem HG fährt er also um 7:00 los, mäht bis um 8:xx, beginnt den Akku zu laden und wird um 09:00 oder spätestens um 10:00 wieder (mit halbvollem Akku) losgeschickt usw.

Eine Möglichkeit: Ein zweites HG anlegen, welches als 2. Aktion ausgeführt wird.
Dort steht drin: Auslöser = Abspielen, Aktion: Deaktiviere HG Mähplan mit 30s Verzögerung und aktiviere Mähplan mit 5h Verzögerung. Ergebnis: Der Mäher bekommt nur 1mal am Tag das Signal.

Variante: Zusätzlich zu der Möglichkeit könntest du das HG Mähplan so umbauen: Wenn täglich um xx Uhr oder wenn Regensensor meldet keinen Regen, Bedingung: kein Regen und Zeit zwischen x und y Uhr, dann mähen. Damit fährt er nicht stündlich, sondern wirklich asap nach Regenende los.

OT:
Ich habe mir gemerkt, dass man einen Rasen idealerweise am Abend mähen soll (wenn die Sonne nicht mehr drauf brennt und noch keine Igel unterwegs sind). Scheinbar ist frisch geschnittener Rasen empfindlicher gegen Sonne.
Außerdem hatte ich mir gemerkt, dass direkt nach „stärkerem“ Regen mähen nicht ideal ist, da der Mäher die Grasnarbe dann deutlich leichter beschädigen kann.
/OT.

:coffee:

Hi,

nein das ist eben nicht so. Der Gardena ignoriert Befehle wenn der Akku nicht geladen ist darum musste ich das nicht berücksichtigen.

Deinen Input weiss ich aber sehr zu schätzen und werde ihn einbauen. (Ich bin noch sehr neu in der Materie) Deine Lösung ist wesentlich eleganter als meine…ich war bis jetzt nur schon mal froh es überhaupt umsetzen zu können :wink:

Genau - es war nur zum erweitern des HGorizonts gedacht, nicht als Kritik.
Wie ist es, wenn der Mäher um 7:00 startet? Dann ist er bis 11:00 doch bestimmt wieder voll geladen und startet nochmal, oder?

Ja ist er und er soll dann ja auch nochmal fahren! (Wenn kein regen fallt)