Gardena Bewässerung smart machen

Da muss man drauf achten. Wenn eine Spule für Wechselspannung ausgelegt ist, dann funktioniert die dauerhaft auch nur mit Wechselspannung und anders herum.

Bin auch gerade dabei und versuche die Feuchtigkeit des Erdboden zu messen. Ich würde dazu gerne den Fibaro universal sensor benutzen. Funktioniert der bodenfeuchtmesser den du benutzt?

ich hatte mir diesen gekauft, aber irgendwie geht der nicht:

Bodenfeuchtesensor

Danke

Im Prinzip hat der Sensor funktioniert. Allerdings war dessen Logic so, dass bei ausreichender Feuchtigkeit das Relais die beiden Meldedrähte unterbrochen hat. Er ist dafür gedacht, direkt an einen Bewässerungscomputer von Royal Gardineer angeschlossen zu werden und der unterbindet die Bewässerung, wenn der Kontakt unterbrochen ist. Daher hat das bei mir auch nicht in Verbindung mit dem Fibaro Flood Sensor funktioniert. Wenn es zu trocken war, gab es immer einen Überflutungsalarm. :wink:
Hab das inzwischen aufgegeben, da ich im Garten ohnehin keinen Platz gefunden habe, der repäsentaiv für den gesamten bewässerten Bereich ist.
Bei mir laufe jetzt die beiden Magnetventile über eine OpenSprinkler Steuerung. Diese beeinflußt die Bewässerungszeit je nach Standort und Wetter (Stichwort EoT). Per homee kann ich die Ventile über Webhooks öffnen und schließen. Ich könnte auch noch einen Feuchtigkeitssensor anschließen, habe aber da wie gesagt keinen Platz gefunden, an dem es Sinn ergibt.

super, danke.

Dann teste ich den evtl. mal.

um das nochmal aufzugreifen: wäre dieses Netzteil für 10 Hunter PGV 101 AC mit Durchflussregulierung an 5x Fibaro 224 ausreichend ? Danke an die Schwarmintelligenz

Diesmal mit Link :shushing_face:

Ist ein DC Netzteil, wenn ich das richtig gesehen habe. Für die FGS224 in Ordnung.
Deiner Hunter hätten aber gerne AC!

Auch wäre, je nach dem wie viele Ventile Du gleizeitig ansteuern willst die Leistung ein wenig mager!

„Die Anzugsstromstärke der Hunter Magnetventile PGV-101-GB liegt bei 400 mA“

Ah ok… irgendeinen qualitativ hochwertigen AC Tipp, der idealerweise 6 Ventile gleichzeitig verkraftet (dann kaufe ich 2 Stück) - das ist so ziemlich die letzte Komponente, die ,ihr nach Wochen des zusammensuchens noch fehlt… ich schaufle schon fleißig xD

Wir nutzen den Trafo TMC 40/24 für 5 Ventile und bislang macht er seine Sache problemlos.
Mit kleineren Trafos hatten wir immer mal wieder das Problem, das beim Einschalten der Ventile die Spannung zusammengebrochen ist.

Nutzt du die Steuerung der Ventile gleichzeitig? Wohl eher nicht. Du wirst ja sicherlich Ventil 1 schließen und dann Ventil 2 öffnen. Sprich das Netzteil versorgt ja immer nur ein Ventil aktiv.

So zumindestens mache ich das, weil der Wasserdruck gar nicht für mehrere Leitungen ausreicht. Bei meiner Rasenbewässerung sind es 3 Kreisläufe, die nacheinander geschaltet werden. Jeweils mit 1 Minute Pause. Dann habe ich noch eine Heckenbewässerung, die aber nie gleichzeitig mit der Rasenbewässerung läuft ( zu wenig Wasserdruck bei 2 offenen Leitungen).

Was ich damit sagen will, ist, dass das Netzteil nur soweit ausgelegt werden kann, dass es für die Schaltung eines Ventils ausreicht. Es werden nie mehr als ein Ventil gleichzeitig gesteuert.

Wenn Du eine Bewässerung mit Perlschlauch oder Microdrip (Gardena) hast, reicht der Druck auch ggf. für mehrere Leitungen. Bleibt nur die Frage, ob die wirklich unbedingt gleichzeitig laufen müssen.

Ich meinem Fall nein, ich habe ebenfalls Pausen dazwischen.
Allerdings scheint der benötigte Anlaufstrom höher zu sein als angegeben.

Habe dieses Netzteil im Einsatz allerdings in der 2A Ausführung. Habe da aber auch nur 2 Ventile angeschlossen.
5A sollten für 6 Ventile ausreichen.

:pray: Danke!!

Wie schon bereits erwähnt, das AC Netzteil ist nur für die Ventile. Deine FGS224 musst über ein separates 24-30v DC Netzteil versorgen oder eben 230v AC

Oder, irgendeiner hat auch noch einen Spannungs Gleichrichter ins Spiel gebracht. Da kommst Du aber glaube ich bei 24V AC ausgangsspannung nur auf 12v DC?!

Die 224 sollen am 230V Netz hängen…

Ein Monat später… 350m Bewässerungsleitung, 300m Erdkabel und Steuerungsleitungen und die eine oder andere Palette Rollrasen sind verlegt, meine Hände fühlen sich etwas matschig an und…

…endlich ging es an den Testaufbau zur Einbindung der Hunter-Ventile in den homee…

…Fibaro224 als anderes Gerät angelernt - funktioniert
….Ventil steuern funktioniert :smiley::smiley::smiley:

ABER: ich habe im homee keine zwei separaten Ausgänge, die ich ansteuern kann… nur ein on/off … das wäre super ärgerlich, da ich dann doch 12 und nicht 6 Module kaufen müsste :face_vomiting:

Gibt es doch einen Weg, das Fibaro Double Smart Module als echtes „Double“ zu nutzen? :pray:

Danke!

PS: nach der letzten Abstimmung werden die auch nicht offiziell implementiert oder? :slightly_frowning_face:

Ich rüge mich mal selbst… Das Forum weiß fast alles… wenn man es findet…
exkludieren, Gerätereset, Anlernen als Qubino 3-Phasen Smart Meter, 3. Schalter ignorieren, geht… nicht schön, aber geht…

2 „Gefällt mir“

Ich hab es nicht gesucht, aber: Zum Einlernen ein Fibaro 222 zu nutzen ist keine Alternative? (Wobei ich es sowieso spannend finde, dass das ausgewählte Gerät doch Einfluss auf Inkludierung nimmt)

Es wird lediglich mit geliefert ob Secure oder unsecure inkludiert wird.

1 „Gefällt mir“

Bei der Auswahl von Qubino 3-Phasen Smart Meter wird die Inklusion unsecure erzwungen. Bei allen anderen Geräte und anderes Gerät immer Secure.

@Micha war schneller! :grinning:

2 „Gefällt mir“