Gardena 24V Ventil mit FIBARO FIBEFGS-213 Relais

Laufen die Hunter Ventile weiterhin gut? Ich will jetzt auch 4 Stück einbauen, brauche wahrscheinlich noch einen Repeater für Zwave und bin gespannt, ob das alles klappt…

Die laufen Super. Mal sehen wenn der Winter vorbei ist.

@Caphi es geht ja langsam auf den Winter zu. Hast Du hier schon Erfahrung mit Deinen Gardena Ventilen in Bezug auf die Stellung während der Winterpause?
Ich werde meine Rohrleitungen und die Ventile in den nächsten Tagen ausblasen und frage mich gerade, ob ich die Ventile über den Winter eher AUF oder ZU lassen sollte?

Sorry, da kann ich dir bisher leider auch noch keinen Tipp geben. Ich hatte letzten Winter meine ganze Ventilbox rein geholt, so dass die im Keller überwintern konnte. Das habe ich aber nur gemacht, weil ich die eh in diesem Frühjahr neu platziert habe. Diesen Winter wird die auch draußen bleiben müssen…

Also ich lasse meine Gardena Ventile da wo sie sind :man_shrugging:. In den letzten 10 Jahren musste eins ausgetauscht werden, weil es den Winter nicht überlebt hat.
VG

2 „Gefällt mir“

Die Ventile sind in der Ruhestellung (stromlos und ohne Wasserdruck) geöffnet. Erst wenn Wasser durchfließt schließen sie im stromlosen Zustand. Wenn dann Strom gegeben wird, öffnen sie.
Ich würde den Handhebel in der Grundstellung lassen.

1 „Gefällt mir“

Der wird auch korrekt von homee unterstützt, oder? In meiner Liste der zwave Geräte sehe ich nur den neueren (223)… Danke

Ich wusste nicht einmal, dass es einen neueren gibt :slight_smile:

Aber ja, von den FGS 222 habe ich ein paar Stück verbaut, laufen alle ohne Problme.

1 „Gefällt mir“