Garagentorsteuerung mit Fibaro Single Switch funktioniert nicht

Hallo @Mikle,
Ich wollte mein Garagentor auch über Homee steuern.
Zur Zeit habe ich einen Innentaster angeschlossen und dazu eine Funkfernbedienung. Wenn ich den FGS-222 anschließe…Muss ich den FGS-222 direkt am Motor L+N anschließen? Oder auch davor an dem Anschlusskabel (Steckdose)
Vielen Dank im voraus.
Lg.Arno

Hallo @Arno
Du schließt den fgs parallel zu deinem Taster an.
Du versorgst deinen fgs mit Netzspannung L und N
Deinen Taster belegst du auch mit L und s1 deine vorherigen Taster Leitung legst du an In und Q1
So sollte es gehen.
Du musst dann nur Taster oder Schalter bei den Parametern wählen und schon geht es los.

VG

2 „Gefällt mir“

Danke @Micha
Ich werde das mal ausprobieren und hoffe es funkt. Werde jetzt die Sachen bestellen und berichte dann… vielen Dank nochmals.
Lg. Arno

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Torantrieb klappt das super !
Wenn ich nach Hause komme geht das Tor alleine auf und ich kann gleich rein fahren !
Und den Gärtner kann ich so auch von unterwegs auf machen !
:joy::grinning:

2 „Gefällt mir“

Dein Tor geht von allein auf. Was hast du gemacht, haben wir da was verpasst?

So wie @Micha schreibt ist es natürlich die beste Lösung.
Schließlich ist er ja unser “Forumselektriker”, der weiß also was er tut :+1:

Ich habe leider nur die Tast-Leitung in meiner Dose liegen und kein “L” und “N”
Zusätzlich noch “L” und “N” dahin wollte ich nicht legen.

Also habe ich meinen FGS-222 mit in den Torantrieb verbaut dort “L” und “N” für die Stromversorung des Fibaro abgenommen und die Tastleitung parallel auf “IN” und “Q1” gelegt.
Geht genauso gut und der alte Taster funktioniert ja trotzdem weiterhin.

siehe hier (wie oben):

1 „Gefällt mir“

Jetzt wollte ich gerade bestellen und habe festgestellt dass es einen FIBEFGS-222 und einen. FGS - 222 gibt. Ca. 10€ Unterschied.
Kann man beide dafür nehmen?
Gruß Arno

Das sollte der gleiche sein, ist ja in beiden Fällen ein FGS mit 222. Wenn du dir nicht sicher bist packe mal die Links zu den Artikeln dazu.

ÅMÅZÕÑ&qid=1479657299&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=fgs-222&dpPl=1&dpID=31CroPFrUhL

1479657357&sr=8-5&pi=AC_SX280_SY350_FMwebp_QL65&keywords=fgs-222&dpPl=1&dpID=41sW-I4quDL

Die Links sind leider so nicht aufrufbar. Verwende zum hinzufügen in der Toolleiste das (sorry für die Größe)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Arno,

eigentlich würde für dein Vorhaben auch ein FGS-212 reichen.
Der FGS-212 ist ein einfach Schaltrelais (1x2500 Watt).

Der FGS-222 ist ein Doppel-Relais (2x1500 Watt) kann also 2 Verbraucher / Geräte schalten.
Mit diesem könntest Du z.B. das Tor und zusätzlich auch noch das Garagenlicht ansteuern.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch ein Doppelrelais verwenden, kann Arno wenn nötig sogar das Licht in der Garage mit schalten.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber:

Wenn Arno die Relaiskontakte “IN” und “Q1” benutzt um seinen Tastimpuls potentialfrei “kurz zu schließen” kann er das Licht nicht auch noch über “Q2” schalten, weil dazu ja die Phase “L” am Kontakt “IN” anliegen müßte. Das wird seine Garagentor Steuerung vermutlich nicht vertragen.

Es gibt ja leider nur einen “IN” Kontakt für beide Relaisausgänge “Q1” und “Q2”.

2 „Gefällt mir“

Sorry, bin zu blöd den Link hier einzufügen.
Aber wirklich nett von Euch für die schnelle Rückmeldung. Mit einer zweiten Schaltung für Garagelicht finde ich toll. Sobald ich meinen Hexenschuss wieder im Griff habe, werde ich die Garage mir vornehmen.
Danke an Euch…melde mich dann zurück.
LG. Arno

1 „Gefällt mir“

Ok@Mikle
Ich werde auf Nummer Sicher gehen und mir den FGS-212 bestellen.
Bei der Beleuchtung wollte ich Teilweise mit Philips Hue Stripes arbeiten.
zB. Garagetor fährt hoch = Stripes leuchten rot
Garagetor ist oben angekommen = Stripes leuchten weiß
Und die Hauptbeleuchtung mit einem extra Figaro Relais

Klar kannst du auch den 212 nehmen.
Aber die Möglichkeiten mit dem 222 sind viel größer !
Du kannst einen Doppeltaster anschließen und hast dadurch dann einen digitalen Kontakt für homee den du noch für andere Sachen benutzen kannst.

VG

Hey @sven ,

Ja hab es über nen webhook gelöst !
Wenn ich in meinen Homebereich einfahre , dann wird per ifttt das öffnen ausgelöst.
Klappt in 98% aller Fälle !
Radius muss jedoch aufgrund der Verzögerung etwas erweitert sein.

Hihi klappt gut :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi @Micha

ich hatte ja versucht das über den iBeacon zu lösen, weil das is ja schon cool :sunglasses:

Mir ist die Sache per GPS irgendwie zu unsicher… obwohl ich das schon eine Weile beobachte wann der Webhook ausgelöst wird. Im Prinzip würde es aber gut funktionieren. Mal schauen, werd mir da noch irgend ne Sicherheit ausdenken, vielleicht ja doch mit einem Beacon im Auto. Kann ja sein das ich mal gelaufen komme und dann möchte ich nicht durch die Garage :wink:

Werde aber bevor ich hier weitere Zustandshomeegramme bastel, mal die Modi abwarten die die Jungs von @homee grad programmieren.

Hey das ibeacon ist nen gute Idee !
Gibt es da ne App die nen webhook schickt ? Dann würde ich mich da auch mal ranmachen !

VG

Ja Chris und ich wir nutzen Geofency die funktioniert sehr gut. Du musst aber den Webhook über ein PHP Skript auslösen. Die App unterstützt die Webhooks nicht in der Form wie es homee gern hätte. Kannst du aber alles hier Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen nachlesen.

Das öffnen über den Beacon war aber nicht so schön, stand gefühlte 20sek vorm Haus bis sich das Tor endlich bewegte.

1 „Gefällt mir“