Garagentor welcher Shelly

Hi ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, habe mal eine Frage zu shelly ich besitze den Brain und Zwave würfel. Würde gerne mal wissen mit welchen Shelly ich mein Garagentor über Homee steuern kann. Habe leider nichts gefunden. Würde mlch sehr auf Antworten freuen, für Verbesserung bzg des Themas könnt ihr mir gerne sagen ist mein erster :blush:

1 „Gefällt mir“

Über das Thema Garagentor gibt es viele Beiträge. Es hängt davon ab, ob dein Tor einen Anschluss eines externen Tasters erlaubt. Wenn ja kannst du hier meist jedes Relais nehmen, das einen potentialfreien Ausgang hat. Bei Shelly ist das z. B. ein Plus 1 (nicht PM!).
Tom

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnele Antwort, ja ich habe ein Hörmann Garagentor mit Taster. Ist das der Shelly Plus 1? Wird der genauso verbunden wie der 1 er? Davon gibts mehrere Videos oder hast du eine verbindungsmöglichkeit. Würde mich sehr freuen.

Ja genau, wie ich schon gesagt habe, der Shelly Plus 1 hat einen potentialfreien Ausgang.
Hier findest Du die technischen Infos dazu:

Wie aus den Anschlussbildern zu sehen wird an den Klemmen 0 und 1 der Verbraucher angeschlossen. Du musst daran dann lediglich zwei Drähte anklemmen, die zur Torsteuerung führen und dort dann anstatt eines Tasters angeschlossen werden. Wenn der Shelly dann schaltet, dann verbindet das Relais einfach 0 und 1, schließt die beiden Klemmen also sozusagen kurz.
Der Shelly wird natürlich über die Klemmen L und N mit der Spannung 240V verbunden.
Wenn Du Dir beim Anschluss nicht sicher bist, lass Dir lieber von einem Fachmann helfen.
Tom

2 „Gefällt mir“