Garagentor Statusabfrage

Hallo Zusammen,

Aktuell frage ich den Status meines Garagentors über 2 Fibaro Fenstersensoren ab. Funktioniert soweit. Aber wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Zum einen bin ich mit der Batterielebensdauer nicht zufrieden, zum anderen hab ich bei jedem Batteriewechsel probleme. Hat jemand bereits eine bessere lösung. z.b ein Rollosteuerung die den Status abfragt bzw die position darstellt und das tor steuert, neigungssensor oder sonstiges ?

Zu meiner Ausstattung:
Hörmantorantrieb der älteren Generation. also nicht Smart
qubino flush 1 relay zum ansteuern des tores (öffnen/schließen)
2x Fibaro fenstersensoren gen 2 zur positionsbestimmung zu und auf

Danke vorab
Gruß MAD

Willst Du „nur“ offen und geschlossen abfragen? oder auch ähnlich einem Rolladen die Position in Prozent.

Falls nur offen oder zu ausgegeben werden sollen… ich hab an einem vielen möglichen Schraubpunkte am Hörmann Tor innen am obersten Modul ein Scharnier angeschraubt, einen Zigbee Fensterkontakt, eine n Teil auf das Scharnier , der andere aufs Garagentor… wenn das Tor geschlossen ist, dann ist auch der Kontakt geschlossen, fährt das Tor auf, klappt das Scharier auf und die Kontakte trennen sich… offen.

Hi, offen und zu funktioniert ja an sich schon. Mich nerven an sich die fibaros. Im Idealfall Status mit Prozenten. Das wäre aus meiner Sicht ne saubere Lösung.

Gruß

Ich hatte auch Fibaro und Probleme mit der Verbindung da zuweit weg vom cube. Für „Tor zu“ habe ich eine enocean eltako Fenstersensor, Für „Tor auf“ hab ich eine 12V Fotozelle montiert und diese an einen Shelly i4 gehängt. Funktioniert tadellos.

Ich weiß, nicht so smart weil mit Spannung und Kabel aber es funktioniert.