Garagentor öffnet nach Stromausfall automatisch

Hallo zusammen,

gestern war wohl kurzer Stromausfall, danach stand mein Tor offen.

Ich hab auch ne Erklärung: geschaltet wird der Antrieb über eine kurzen Impuls eines Fibaro FGS 212 (Parameter 3=1, 4=30, 14=1). Der gibt leider aber wenn er mal stromlos war und wieder Strom bekommt nen Impuls ans Tor und löst einmal aus. Doof…

Ich habe mir die Doku durchgesehen aber nichts so richtig gefunden wie ich das deaktivieren kann. Param 16 kam als einziges für mich in die Nähe, da der Switch aber aus war hätte er auch wieder mit aus starten müssen…

Parameter No. 16 - Saving the state of the device after a power
failure. Fibaro Switch returns to the last position saved before
a power failure.
Default value: 1
Options for changing the parameter 0-1
0 - Fibaro Switch does not save the state after a power failure, it
returns to “off” position
1 - Fibaro Switch saves its state before power failure

(https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGS-212/FGS-212-EN-A-v1.1.pdf

Hat jemand eine Idee?

Also ich benutze zum öffnen unserer 2 Garagen einen FGS 222 und kenne dieses Problem nicht. Bei mir bleibt auch nach einem Stromausfall die Garage zu. Allerdings habe ich den “Auto Off” bei mir über ein HG gesteuert und nicht mit den Parametern 3 und 4 eingestellt. Das HG brauche ich ja eh, da ich zwei Schalter habe und sich diese bei homee ja sonst nicht einzeln benennen lassen.

Ich hab auch nen 212 und bei einem Stromausfall bleibt mein Tor zu. Ich habe an dem Switch nur eingestellt, dass der Taster nach ein paar Millisekunden automatisch wieder auf aus zurückspringt.

Hast du evtl. noch was selber verstellt?

bewusst habe ich keinen anderen Parameter verstellt, ich habe die veränderten auch immer dokumentiert

Hast du einen Schalter oder Taster? Wie ist dein Fibaro am Motor angeschlossen? Separat?

(Bei mir: Normaler Taster am Fibaro und dann an den Motor - der Fibaro gibt das Tastersignal nur weiter, bzw schaltet selber, wenn es üner Alexa oder Handy geht).

ich hab den als Taster angeschlossen, nen physikalischen Taster hatte ich nie im Betrieb, somit sind die Eingänge ungeschaltet und ich öffnet das nur per Homee/Siri

ich habe jetzt mal Parameter 16 auf 0 gesetzt (Auto-Aus) und versuche mal heute abend Strom aus/an

Na das passt aber nicht zusammen :wink:
Parameter 3 überschreibt Parameter 4 -> würde also Parameter 3 auf den Standard 0 setzen
Parameter 4 -> damit musst du etwas spielen, sollte ein kleiner Wert sein, damit du schnell ein zweites Signal abschicken kannst (Signal 1 -> Garage fährt los, Signal 2 -> Garage stoppt), aber auch nicht zu klein, damit das Signal vom Garagenmotor auch als Signal ausgewertet wird.
Parameter 14, Wert 1: Hier hast du auf SCHALTER gestellt, ein Taster ist Wert 0
Ich denke, Parameter 14 ist der Grund, warum bei dir das Tor hochfährt, wenn der Strom zurückkommt.

Parameter 16 würde ich auf 1 lassen.

ich habe eben (bevor ich die Nachricht las) 16=0 gesetzt, damit geht es prima.

Haben wir die gleiche Anleitung?
Parameter No. 3 - Auto off relay after specified time, with the
possibility of manual override - immediate Off after button
push.
Default value: 0
Available settings:
0 - manual override disabled. After single button push the relay
turns on and automatically turns off after specified time.
1 - manual override enabled. After single button push the relay
turns on and automatically turns off after specified time. Another
button push turns the relay off immediately.
Parameter No. 4 - Auto off.
Default value: 0
Available settings:
[1- 65535] (0,1 s – 6553,5 s) Time period for auto off, in miliseconds
0 - Auto off disabled

Parameter 14 hab ich falsch, stimmt.
Parameter No. 14 - Switch type connector, you may choose
between momentary and toggle switches.
Default value: 1
Options for changing the parameter:
0 - momentary switch
1 - toggle switch

Ja

Wenns damit läuft, würde ich es so lassen :slight_smile:

Der Stand auch in Homee selbst als Schalter. Ich habe umgestellt auf Taster und 14=0, Test lief gut.
Das bleibt jetzt so, Danke für die Tips!

1 „Gefällt mir“