Garagentor öffnen mit 24V

Hallo,

habe folgendes Problem. Möchte gerne mein Garagentor öffnen/schließen per Handy. Bisher habe ich dafür 2 Sender und 2 Schalter (Haus/Garage). Habe den Aktir bereits daliegen der für das Garagentor bestimmt ist. Dieser benötigt zum Betrieb aber 230V, oder? In den Schaltern ist aber nur 24V verfügbar. Habt ihr eine Lösung?

Schöne Grüße

Andreas

Die Leitunngen von den Schaltern gehen doch sicher zur Steuerung vom Garagentor und dort hast Du 230V als Stromversorgung für den Aktor. Dort kannst Du dann auch Deine beiden Schalter/Taster auf den Aktor auflegen. Bitte beachte, welchen Typ Aktor Du hast. Es gibt welche (wie den Fibaro Double Switch 2 FGS-223), bei denen die 230V auf die Relaisleitung geschaltet werden. Das würde den Eingang Deiner Torsteuerung grillen. Wenn Das bei Dir der Fall ist, musst Du unbedingt mit Kopplerrelais arbeiten.

1 „Gefällt mir“

oder du nimmst den qubino flush 1d. Der hat ein potenzialfreies Relais. da kannst du die 24 V schalten. Wird aber zum Betrieb trotzdem an 230 V angeschlossen.
Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Die qubinos können auch mit 24V betrieben werden …

1 „Gefällt mir“

ja, stimmt.

Jetzt kommt es nur darauf an, was @Andreas_Berle schon hat, da er ja schreibt:

Habe den Aktir bereits daliegen der für das Garagentor bestimmt ist. Dieser benötigt zum Betrieb aber 230V, oder? In den Schaltern ist aber nur 24V verfügbar.

Es wäre durchaus hilfreich, wenn Du mal schreibts, was Du eigentlich hast.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal in die Kategorie “Support&Bugs - Z-Wave” verschoben. “Wiki” passt nicht wirklich :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo habe daliegen Relay Switch und Roller Shutter 2, benötigen aber beide 230V, welchen in der Dose für das Garagentor nicht drin ist.

Hallo Andreas,

  1. das folgende solltest Du nur machen, wenn Du entweder entsprechend elektrisch ausgebildet bist, oder einen Elektriker zu Rate ziehst.
  2. die Anschlüsse können an Deiner Garagentorsteuerung ganz anders heißen.
    3.Geht meine Zeichnung von einigen Annahmen aus, die man nur vor Ort klären kann. Die Wandtaster kannst Du z.B. nur so anschließen, wenn die Bestandsleitung von der Garagentorsteuerung zu den Tastern sowie die Taster selber für 230V zugelassen sind. Wenn es eine Schwachstrom- (Klingeldraht-)leitung ist, musst Du sie parallel zum Relais an des Fibaro an In x und Ground angeschlossen lassen. Homee bekommt die Tastvorgängen und die Zustandsänderung des Tores dann aber nicht mit.

Ich rate also nochmals ausdrücklich zur Vorsicht.

Den Roller Shutter solltest Du nicht nehmen, da dieser direkt den Motor ansteuert und jegliche Schutzvorrichtung, die die Garagentorsteuerung evtl. hat damit ausgehebelt werden.