Garagentor mittels Fibaro Relay Switch FGS-212

Hi,
auch ich habe exakt die gleiche Ausgangslage wie @CdG und @whoami.
Vielen Dank für Eure Beiträge, diese haben mir sehr geholfen.
Lasst Ihr Euch auch den Zustand des Tores anzeigen (Offen oder geschlossen)? Falls ja, wie macht Ihr es? Fibaro Tür/Fenster Sensor?
Grüße

Hi,

ich habe es noch nicht angebracht, aktuell haben die 3 RTS Rolläden Vorrang, danach kommt die Garage.

Ich hatte mir den hier rausgesucht, fand ich adhoc als bessere Idee als den Türsensor.

Hast du was den Parametern geöndert oder an diesen Ebenen an dem Motor was geändert?

Und was mir noch aufgefallen ist, der Sensor hat eine Temp. Angabe von 0-35 oder sowas aber ich glaube in der Garage könnte es doch kälter werden, bei dir kein stress oder keine Gedanken gemacht?

Grüße

Ich lasse mir den Zustand über den Neo Coolcam Tür und Fensterkontakt anzeigen.
Dieser ist am Rahmen des Tores und der Magnet am Tor angebracht.
Sobald das Tor sich einen Zentimeter öffnet, wird es dann per Push gemeldet.

Grüße


Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen mit was ich am besten von fibaro diesen Torantrieb steuern kann.
Kein direkter Schalter, nur über Funk.
Danke
Lg Marco

https://www.marantec.com/files/eba_download.php?file=83300.pdf&vrsn=A

Externer Impulstaster ist anschließbar. Somit ein potentialfreier Schalter (212, 222), oder? Elektriker vor :wink:

@Marcomuench

An der Klemme XB01 einfach einen Fibaro FGS-212 oder einen Qubino ZMNHND1 anschließen.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke dir

Hi, ist es möglich mit dem FGs-212 das Tor so in eine Stellung via HG zu bringen, dass es lüftet aber nicht ganz offen ist, sagen wir mal ca. 5 cm hoch das Tor?

Also sowas: HG: GarageFGS Schalter an, nach 4 Sec Garage FGS Schalter an:

Ergebnis das Tor steht dort und fährt NICHT wieder runter (ähnlich wie jetzt mit der Fernbedienung (klick -> hoch, klick -> Tor bleibt stehen)?

4 Sekunden ist viel zu lang. Wenn du ein langsames Tor hast, geht es evtl mit 1 Sekunde. Aber auch das werden mehr als 5cm sein.
Müsstest mal ausprobieren :wink:

Hi, danke für die Antwort, ob es jetzt 1 oder 4 sec ist mal zweitrangig, mich würde interessieren, ob ich tatsächlich das Verhalten der Fernbedienung 1:1 „simulieren“ kann.

Hintergrund ist, dass ich wohl eine feuchte Garage habe und diese abh. von der Luftfeuchtigkeit „lüften“ möchte.

Wie gesagt: Wenn bei dir der Taster

  • hoch
  • stopp
  • runter

mit jedem Drücken macht, dann wird auch ein HG

  • drücke Taster (hoch)
  • drücke Taster nach 1 Sekunde (stopp)

dasselbe machen.
Bei einem schnellen Antrieb werden das aber mehr als 5 cm sein. Und homee lässt keine kürzere Verzögerung zu.

Eine verlässliche Antwort kannst du also nur durch Ausprobieren bekommen oder aber jemand hat zufällig deine Kombi (Relay Switch + dein Antrieb) bei sich im Einsatz und kann das mal testen.

Super, Danke dir!! Das reicht mir schon, dann werd ich das Ding mal bestellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute versucht vergebens den Fibaro FGS 212 (V2.2, laut Etikett) an dem Marantec Zapf Garagentor einzulernen. Q und N Strom, IN an 1 und Q an 2. Ich habe keinen Schalter also blieben S1 & S2 leer, nur Fernbedienung Drück hoch, Drück runter, ein Knopf.

Strom an Anlernen Starten und 3 mal sehr schnell auf den Knopf B drücken hat nix geholfen. Auch das Zurücksetzen, Strom an 3 sec auf Knopf B bleiben, hat keine Reaktion gebracht.

Angeschlossen scheint es richtig, da manchmal das Tor hoch/runterfuhr, wenn man auf den Knopf B gedrückt hatte.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? An der Wand (1m) Abstand ist auch ein Z Wave Sensor (Batterie), der funkt auch zum homee, also kann es eigentlich nicht die Verbindung sein.

Bei den Fibaros muss man manchmal wirklich sehr sehr schnell 3x auf diesen Knopf drücken (meine Erfahrung).
Du könntest es also nochmal probieren und versuchen noch schneller zu drücken.
Bei mir klappts mit den Fibaros meistens auch nicht beim ersten Mal.

Ansonsten würd ich das Gerät testweise trotzdem mal unmittelbar neben dem homee anlernen (um Reichweitenprobleme wirklich auszuschließen).
Du weißt ja auch nicht welche Route dieser Batterie-betriebene Sensor nimmt. So weit ich weiß, sind maximal 4 Hops (über Repeaterstationen) möglich, aber bei der Inklusion maximal 2 Hops.

Hi @BetaTobi, danke für die schnelle Antwort. In der Nähe bedeutet nur N und L anschliessen ohne IN und Q?

Jau, du brauchst dafür nur L und N anschließen. Also die Spannungsversorgung für das Gerät selbst. Der Rest ist für die Inklusion unwichtig.

Ich hatte noch ein HCL herumliegen, hab den in die Garage reingetragen und nochmals probiert aber es geht nicht.

Spannend, wenn man auf die B Taste drückt, dann bewegt sich das Tor aber einlernen will er partout nicht.

Gibt es bei dem FGS 212 eigentlich auch eine rote LED, die leuchten sollte, wenn man den Service Knopf B drückt?

Alter Schwede ist homee geil!!! Nachdem es mit dem HCL (habe es kur um die Fibaro FW zu aktualisieren) nicht ging habe ich den homee heruntergefahren und in die Garage gebracht.

Naja was soll ich sagen, hat auf Anhieb funktioniert :sweat_smile:

Ein weiterer Beweis homee schlägt Home Center :muscle:t4::muscle:t4::muscle:t4:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage, obwohl ich Taster ausgewählt habe, geht der Schalter/Taster zw. An und Aus. Ich hätte bei Taster erwartet, dass wenn ich es drücke es wieder den ursprünglichen Wert springt. So muss ich immer einmal mehr den Schalter drücken.

Hat jemand eine Idee?

Schalter und Taster ist nur die Auswahl für den Am Switch angeschlossenen Schalter/Taster.

Es hat nichts damit zu tun ob das Relais sich abschaltet, dafür kannst du in den Parametern einstellen nach wieviel Sekunden der Switch sich automatisch wieder abschaltet.

Also antippen im homee und nach 1er Sekunde automatisch ausschalten.

Das ist dann wie ein Impuls den du an das Tor sendest.

VG Micha

1 „Gefällt mir“