Garagentor mit homee - optimale Lösung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Fertiggarage von Zapf, die ein per homee steuerbares Garagentor bekommen soll.

Ein Antrieb ist noch nicht verbaut, d.h. mir ist ein Greenfield-Ansatz möglich.
Strom in der Garage ist vorhanden.

Welches ist die “beste” Lösung ein per homee steuerbares Garagentor zu implementieren?
Was würdet ihr tun, welche Hardware würdet ihr verbauen?

Ich möchte auch den Zustand des Tors zuverlässig in der homee App angezeigt bekommen.

Hier im Forum liest man oft von einem Hörmann-Antrieb in Kombination mit dem Fibaro FGS222 Relais. Das hat aber wohl den Nachteil, dass der FGS222 nur einen Impuls gibt und für eine Überwachung des Torzustand zusätzliche Komponenten erforderlich sind (Lichtschranke, Neigungssensor, Türsensor o.ä.). Damit wird das komplex und vermutlich fehleranfällig.
Gibt es eine andere Lösung?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Frank

Edit: Funkprotokoll am besten Z-Wave, aber notfalls auch andere Protokolle möglich.

Hi,

ich habe einen Baumarkt-Garagentorantrieb intelligent gemacht:

Ein normales Fibaro-Einfach Relais in Verbindung mit einem Z-Wave Garagentorsensor: https://www.amazon.de/Z-Wave-VIS_ZG8101-Vision-Garagentor-Sensor/dp/B00GUK183C

Ich habe glaube ich gelesen, daß Fibaro irgendwann den Switch geändert hat, daß dieser nicht mehr potentialfrei schalten kann. Hier müsstest Du Dich noch genauer informieren. Mein Switch kann dies jedenfalls noch. Die meisten Garagentorantriebe brauchen nämlich eine potentialfreie Fernbedienung, bei normalen 230 V würde Dir der Antrieb vermutlich um die Ohren fliegen.

Mit diesen Komponenten kann ich mein Garagentor so steuern, daß es öffnet und schließt und ich auch den Zustand sehe. Ich habe je ein Homeegramm für Öffnen und Schließen, in dieses ist jeweils der Zustand des Garagentors vermerkt. Möchte ich also öffnen und das Tor ist schon auf passiert nichts. Wäre ja dumm wenn ich jemanden vor der Tür aussperren würde, da er schon das Tor geöffnet hat :wink:

Weiterhin habe ich per IFTTT und Geofencing mir eine Funktion gebaut, daß das Tor sich öffnet, wenn ich mich auf eine bestimmt Entfernung dem Haus nähere. Entfernen sich alle über eine bestimmte Distanz vom Haus und das Tor ist noch offen, wird dies geschlossen.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Potentialfrei:
Fibaro Single Relay Switch FGS-212
Fibaro Double Relay Switch FGS-222

Nicht potentialfrei:
Fibaro Switch 2: Single: FGS-213
Fibaro Switch 2: Double: FGS-223

Single: Kann eine Sache schalten
Double: Kann zwei Sachen schalten

Alternativ: AeotecGarage Door Controller (da wär nen Neigungssensor mit dabei)

Stimmt es, dass dieser Garagentorsensor nur anspricht, wenn das Garagentor ganz offen ist, also um 90% gekippt? Ich suche etwas, das auch schon bei 30% anspricht.

Keine Möglichkeit einen Fensterkontakt an das Garagentor anzubringen?

Nein, ist viel zu ungenau. Ist noch ein altes Stahltor.

Ich hab auch ein Stahltor, meiner Meinung nach wird das Garagentor schon sehr früh (würde sogar sagen bei ca. 30%) als offen angezeigt. Kann das heute abend mal genau in der App beobachten.

Mir geht es darum, dass das Tor auch angezeigt wird, wenn es nicht ganz offen ist. Du kennst das ja, das Stahltor bleibt bei ca. 30% stehen, wenn es nur entriegelt wird. Und das sollte auch angezeigt werden.

ich habe auch ein altes Stahltor, was aufschwingt. Ich habe einen Neo Coolcam-Kontakt auf ca. 1,80m Höhe auf den Torrahmen innen geklebt und ganz dicht dran (3-4mm, weiter hat er nicht sauber erkannt, zu viel Metall im Spiel) aufs Tor den Magneten. Funktioniert sauber, wenn das Tor auffährt meldet der Kontakt nach paar cm Öffnung. Damit ist das auch justiert, weil bei der engen Toleranz ich den Zustand “zu” vorgegeben habe, alles andere ist “auf”.
Nachteil eines Lagesensors, der nur 180° beherrscht m.E.: mein Tor ist nicht genau senkrecht wenn es zu ist, dann müsste der Lagesensor je nach Toleranz noch mit der Wasserwaage justiert werden.
Und: bei Gearbest 18€, günstiger gehts kaum.

Gruß
Frankie

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es auch realisiert, allerdings mit nem Sektionaltor. Funzt.

Also ich habe jetzt frisch von Qubino den Roller-Shutter DC installiert.
Klappt super.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Sektionaltor, am Antrieb mit einem Qubino Flush 1D Relais und
auf der Laufschiene dazu einen Eltako FTKE, am Endhaltepunkt.
Sobald sich das Tor ein paar Millimeter öffnet, wird es als offen angezeigt.
Das ganze noch über WebHooks mit Geofencing, läuft :wink:

Hallo hab eine Frage zu deinem Smarten Garagentor. Hast du den Shutter direkt an den Motor geklemmt? Mein Garagentormotor hat seine eigene Steuerung, so das er kurz vor den Endpunkten nochmal die Geschwindigkeit drosselt. Das würde dann ja wegfallen. Oder wie hast du es genau gelöst?
Gruß

Moin

Also ich wir hatten auch eine fertige Steuerung mit einer strom führenden Schiene zur 12vdc Übertragung

Ich hab die Steuerung einfach rausgeschmissen und das relay dann davor gesetzt mit einem Trafo

Funktioniert super und die Steuerung die es am Anfang und Ende verlangsamt fehlt überhaupt nicht

@TMJ009
Ich muss nochmal auf deine Steuerung zurück kommen.
Hat dein Motor Endschalter? So dass du auch die Position richtig darstellen kannst? Oder wie hast du das im Gesamten umgesetzt?

Hast du Tipps zu den homeegrammen oder kannst Sie mir nennen. Ich suche etwas mit zustandsanzeige.
Grüße