Garagentor mit fgs 212

Ein freundliches Hallo an alle.
1.
Ich betreibe meine Hofeinfahrt mit einem Beninca (24V) Drehtor-Antrieb und einem fibaro fgs 212.
Die Sache als solches funktioniert. Ich finde aber die Reaktionszeit vom Betätigen bis zur Ausführung zu lange. Über die originale Fernbedienung geht es schneller.
Des weiteren muss ich in der App immer zweimal drücken, um eine Auslösung zu erzielen.
Und mir ist aufgefallen, dass mein Wandtaster ( nachträglich angeschlossen an der Klemme der Steuereinheit für den Schlüsselschalter) nicht immer funktioniert. Soll heißen, beim öffnen über den Taster und schließen über die App oder die Fernbedienung im Auto , also quer durcheinander.
Mal funktioniert er und mal nicht.
Gibt es irgendwelche Fehler die ich gemacht habe?
Ich habe die Einstellung als Taster und nicht als Schalter in der App vorgenommen. Ich kann leider mit den Parameterwerten nicht so viel anfangen.

Und
2.

Ich möchte mir gerne eine Tor-Zustandsanzeige einrichten. Zur Zeit nutze ich einen Fibaro Tür Kontakt. Der ist aber nicht für den Außenbereich geeignet. Also eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr funktioniert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch den Fibaro fgbs binär Sensor nutzen. Dieser ist wohl für meine 24v geeignet. Nur wo könnte ich welche Leitung am Sensor und an der Steuerung ( Klemme Endschalter?) anschließen.
Sollte mir jemand helfen können, ich schicke auch gerne den Schaltplan meiner Steuerung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Alternative für mich.
In ferner Zukunft kommt noch ein Garagentor-Antrieb dazu.
Ich wünsche, egal ob man mir hier helfen kann, allen homee‘s und dem Entwickler-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Hi nettino,
Habe mein garagentorsteuerung auch mit dem fgs212 umgesetzt.
Was mir aufgefallen ist bzgl der reaktionszeit (zum. Vom smartphone aus) dass es zu Verzögerungen kommt wenn ich beim auslösen genau den wechsel vom wlan zum handynetz bzw umgekehrt “erwische“, dann dauert es bei mir auch länger od muss evtl auch 2x auslösen…
Ansonsten klappt es bei mir immer auf den 1. Auslöseversuch. Vielleicht ist es ja das gleiche Problem.
Grüsse Adi

Danke für die Antwort. Mit der Zeitverzögerung könnte ich ja leben, aber warum muss ich zweimal drücken? gibt es dafür einen Parameter-Wert?
Fragen über Fragen…
ein schönes Weihnachtsfest

Wenn das Garagentor mittels Taster geschaltet wird (1x fährt hoch, 1x Stopp, 1x runter), dann kann man dies einstellen. Es gibt dazu mehrere Beiträge dazu, einfach nach Garage suchen.

Hier stehen die Parameter, damit der Taster wieder “zurückspringt”. Ich vermute, dass ist dein Problem mit 2x Drücken?

Je nach Fibaro sind es teilweise andere Werte, aber auch das wird hier diskutiert :wink:

Hallo und ein gesundes neues Jahr.
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Problem ist gelöst. Es funktioniert jetzt alles bestens.
Danke schön

1 „Gefällt mir“