Garagentor in der App permanent am Schließen

Hallo zusammen!

Ich habe seit Kurzem einen Hörmannwürfel in Betrieb, der drei Hörmanntorantriebe Supramatic steuern soll. Bei zwei Toren klappt das einwandfrei. Bei dem dritten Tor ist es so, dass sich dieses zwar öffnen und schließen lässt, jedoch in der Homee-App immer in genau diesem Zustand verbleibt. Heißt, wenn ich das Tor geschlossen habe, verbleibt die App dauerhaft im Zustand „Schließt“ und auf dem dazugehörigen Button dreht der Kreis, ganz so als ob das Tor sich noch bewegt. Die App bekommt also nicht mit, dass der jeweilige Vorgang (Öffnen oder Schließen) abgeschlossen ist und ist somit nicht in der Lage, den aktuellen Zustand anzuzeigen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Ist das in der WebApp auch so?

Ist das dritte Tor weiter weg vom homee als die anderen zwei?
Du könntest den homee (temporär) mal näher an das Tor mit dem Problem bringen. Ist das Problem dann immer noch vorhanden?

Mehr fällt mir spontan nicht ein. :wink:

Ja, in der WebApp ist es auch so.
Das Tor ist vom Homee aus genau in der Mitte. Eines der beiden, welches funktioniert, ist weiter weg vom Homee. Gegen schlechten Empfang spricht auch, dass es verzögerungslos reagiert, wenn man es auf und zu machen möchte. Es hört dann in der App eben nur nicht mehr damit auf, obwohl das Tor tatsächlich längst zu oder auf und der Antrieb aus ist. Es wirkt so, als ob die App nicht mitbekommt, dass der Antrieb längst fertig ist mit öffnen oder schließen.

Vielleicht ist beim Anlernen etwas schief gelaufen und der Endstatus wurde im Interview nicht korrekt übermittelt. Wenn dem so ist, könnte es helfen entweder den Antrieb erneut abzufragen oder noch einen Schritt weiter zu gehen und den Antrieb zu exkludieren und komplett neu anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank. Ich habe den Antrieb neu angelernt und jetzt funktioniert ist. Wichtig dabei wäre gewesen, in der Alexa-App erst mal das zu löschende Tor zu entfernen, da sie ansonsten mit dem neu angelernten zwei mal den gleichen Namen hat und man dann nicht weiß, welcher der richtige ist und welcher der nicht mehr vorhandene.

2 „Gefällt mir“

Wenn du bei Alexa nach dem erneuten anlernen einfach sagst „Alexa, suche meine Geräte“ wird das automatisch aktualisiert, dann funktioniert wieder alles. Musst bloß die Geräte suche einfach anstoßen :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider ist es erneut so, dass beim selben Tor der Antrieb im jeweiligen Status „öffnet“ oder „schließt“ verbleibt. Er bekommt also erneut keine „Fertigmeldung“ dass das Tor geöffnet oder geschlossen ist. Das letzte Mal hat es ja mit erneutem Anlernen geklappt. Aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich den einen von drei Antrieben immer neu anlernen muss? Die beiden anderen Tore funktionieren ja auch vom ersten Tag an zuverlässig. Wie gesagt, befindet sich der Antrib von der Funkstrecke her genau in der Mitte der beiden anderen.
Gibt es keine Lösung mittels Softwareupdate oder so? Wenn es derart unzuverlässig läuft, ist es ja so nicht brauchbar für das nicht wenige Geld.

Vielen Dank im Voraus!