Garagentor Hörmann SupraMatic P2 mit Fibaro Roller Shutter 3 steuern

Hallo,

ich habe eine Frage an euch bezüglich der Verkabelung von meiner Unterputzdose von Fibaro (Roller Shutter 3).

Ich habe den Roller Shutter noch übrig und würde gerne damit mein Garagentor steuern. Jetzt würde ich mich gerne vergewissern, ob ich die Verkabelung so richtig mache.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Ganz definitives NEIN! Damit grillst Du Dir sofort den Antrieb.

1.Dein Motor braucht 24 Volt Gleichstrom, der je nach Fahrrichtung in die eine oder andere Richtung gepolt ist. Du würdest jedoch die Phase vom 230 Volt Wechselstrom direkt auf einen der beiden Anschlüsse des Motors geben. Das killt definitiv die Elektronik und vielleicht auch den Motor.
2.Der Fibaro erwartet an den Tastereingängen S1 und S2 230 Volt Wechselstrom. Falls die weißen und schwarzen Drähte überhaupt was mit Deinem alten Taster an der Wand zu tun haben, dann liegen da nur 12 oder 24 Volt Gleichstrom drauf. Das funktioniert nicht.

Um das zu realisieren was Du möchtest, brauchst Du ein potentialfreies Relais, etwa einen Fibaro Single Relay Switch, der nicht mehr produziert wird (nicht den normalen Fibaro Single Switch!) oder ein Qubino Flush 1D Relay (nicht das Flush 1 Relay!). Damit kannst Du den gleichen Impuls geben wie er von Deinem alten Wandtaster kommt, somit allerdings nicht direkt die Fahrrichtung vorgeben sondern nur Auf-Stop-Ab-Stop. Für alle komfortableren Lösungen brauchst Du weiteres Zubehör von Hörmann, wobei ich nicht weiß ob es das für den SupraMatic P2 gibt.

Aber das Wichtigste, und das ist wirklich nicht böse gemeint sondern nur zu Deinem Schutz: es ist offensichtlich, dass Elektrik nicht so ganz Deine Kernkompetenz ist. 230 Volt sind gefährlich – für die Geräte und für Dich. Lass das bitte jemanden machen, der sich damit wirklich auskenne!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Lemming,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!!!

Das hast Du auf jeden Fall richtig erkannt, dass Elektrik nicht meine Kernkompetenz ist. Aktuell ist mein Elektriker nicht verfügbar und ich wollte das Garagentor selbst in die Hand nehmen, bin immer gerne bereit etwas dazu zulernen.

Ich würde mir jetzt ein Qubino Flush 1D Relay bestellen und das wie auf dem Bild verbinden mit Wagoklemmen. Natürlich mache ich sicherheitshalber den Strom vorher aus :wink:

Für das Garagentor reicht mir die Funktion Tor auf / Tor zu, mehr soll es nicht können! Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das mit dem Qubino Flush 1D umsetzen, richtig?

Nochmal vielen Dank!!!

Hallo @Balduin,

ne, ist leider noch nicht viel besser… :wink:

Du darfst keinesfalls versuchen, mit dem Relais die Steuerung (sprich: die „Platine“) Deines Antriebs zu umgehen und den Motor direkt anzusteuern. Das geht schlichtweg nicht und ist wohl der schnellste Weg, Deinen Antrieb zu toasten.

Ich möchte nochmals stark dafür plädieren, das zusammen mit einem Elektriker zu machen. Ein kleiner Fehler kann sowohl Deinen Antrieb und den Qubino zerstören als auch für Dich und alle weiteren Benutzer lebensgefährlich sein. Und genau aus diesem Grund dürfen solche Arbeiten auch nur von Fachkundigen ausgeführt werden. Währenddessen den Strom auszuschalten ist zwar sinnvoll, je nach Fehler kannst Du aber auch erst später nach dem Einschalten eine gewischt bekommen wenn Du was verkehrt gemacht hast. Und bei solchen derartigen Basteleien ist das Fehlerpotential sehr hoch. :warning:

Aber mal zur technischen Seite, damit klar ist was der Elektriker zu tun hat:
Ich nehme an, der schwarze und der weiße Draht gehen zu Deinem Taster an der Wand? Dann wäre das Dein Ansatz. Du hast hier ein Flush 2 Relay dargestellt, das Flush 1D hat etwas andere Klemmen. Schwarz/Weiß würden dann an die beiden Q-Klemmen kommen, I1 und I2 werden gar nicht belegt. Der vorhandene Taster wird einfach mit den beiden Q-Klemmen parallel geschaltet, damit er auch weiterhin funktioniert. Die Klemmen L und N des Qubino Flush 1D müssen tatsächlich mit der braunen (bei älteren Gebäuden manchmal auch mit der schwarzen) bzw. blauen Ader des Stromnetzes verbunden werden. Die große Gefahr besteht darin, irgendwo durch eine kleine Unachtsamkeit den 230-Volt-Bereich (N/L) mit dem Niedervoltbereich (Q) in Kontakt zu bringen. Dann fetzt es ordentlich – mit Glück nur an der Technik, wenn’s dumm läuft aber auch am Menschen.

Bei all dem musst Du noch bedenken, dass die Ansteuerung am Ende vermutlich nicht Deinen Ansprüchen genügen wird. Das Relais (das übrigens über die Parameter 11 und 15 noch so einstellt werden muss, dass es nach einer halben Sekunde wieder abschaltet) würde exakt das machen, was Dein Taster auch macht: Abwechselnd Hoch–Stopp–Runter–Stopp–Hoch–Stopp und so weiter. Du kannst also weder direkt die Fahrrichtung vorgeben noch hättest im homee irgendwelche Information über die aktuelle Position des Tors. Wenn Du keine Lichtschranken verbaut hast, dürftest Du das Tor auch nicht auf diesem Wege betätigen, wenn Du es nicht gleichzeitig im Blick hast. Sonst könnte es (und würde es irgendwann auch definitiv) passieren, dass Du es aus der Ferne eigentlich öffnen willst, es aber ohne Dein Wissen bereits offen ist und daher stattdessen wieder zufährt – während ein Auto oder eine Person druntersteht. Nicht gut, daher auch nicht zulässig.

Wenn Du es ordentlich machen willst, dann installiere unbedingt die Lichtschranke „EL 101“ (ca. 40 Euro, Innenbereich) oder „EL 301“ (ca. 80 Euro, Außenberech) und schließe die „Universalplatine UAP 1“ an den Torantrieb an (ca. 50 Euro inkl. Gehäuse). Das geht allerdings nur, wenn Dein Antrieb am Ende der Seriennummer ein „D“ oder höher hat. Diese Platine bietet die Möglichkeit, über separate Eingänge mit zwei Qubino Flush 1D Relays direkt die Funktionen „Öffnen“ und „Schließen“ zu kommandieren (über drei weitere Eingänge theoretisch auch Stoppen, Lüftungsposition und Licht, aber das ist eher uninteressant). Außerdem hat sie Ausgänge, die die Torzustände „Offen“ und „Geschlossen“ signalisieren und beispielsweise mit einem Fibaro Binär-Universalsensor FGBS-001 an den homee übermittelt werden können. Mit ein paar Homeegrammen könntest Du Dir dann wirklich eine perfekte Garagentorsteuerung samt Rückmeldung zusammenbasteln. Das alles erfordert allerdings wirklich ein gewisses Grundverständnis für Elektrik und Elektronik. :wink:

4 „Gefällt mir“