Garagentor HG funktioniert sporadisch nicht

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem Probleme mit einem HG für mein Garagentor.
Theoretisch sollte es so sein: Wenn die Haustür geöffnet wird (Devolo Türkontakt) und es unter der Woche zwischen 5.30 Uhr und 7.30 Uhr ist und das Garagentor geschlossen ist (Vision Garagentorsensor) dann soll ein das Garagentür über ein Fibaro Relais geöffnet werden.

Leider funktioniert das derzeit nur sporadisch.
Im Verlauf der Geräte sieht man dass die Türe geöffnet wird und der Garagentorsensor geschlossen meldet. Die Uhrzeit passt auch. Trotzdem wird das Relais nicht geschaltet, auch im Verlauf des Relais taucht kein Schaltversuch auf. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vor allem, wenn es jedes 2. Mal dann doch funktioniert?

Hier das Homeegramm:

Die Daten die vom Haustür-Kontakt kommen:

Das Relais das diese ignoriert:

Danke schon mal fürs Helfen!

Grüße
Andi

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Das Fibaro Relais ist relativ weit weg von einer Zentrale oder einem Repeater, es könnte also theoretisch Probleme mit der Reichweite geben. Aber müsste ich dann nicht zumindest den Schaltzustand im Diagramm sehen können? Zeigt das Diagramm allgemein den Soll- oder den Ist-Zustand an?

Den Ist-Zustand. D.h. bei gescheiterten Schaltversuch (z.b. Rückmeldung bleibt aus) wird die Linie flach bleiben.
Versuchs Mal mit einem Repeater.

Gruß
Andreas

Danke, dann werde ich es mal mit einem Repeater testen.

Grüße
Andi

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen Repeater dazwischen gehängt, viel gebracht hat es allerdings nicht.
Ich glaube aber mittlerweile, dass das Problem mit dem Homeegramm zusammenhängt.

Ich öffne das Garagentor über 3 Wege: Per Alexa beim Verlassen des Hauses, per Google Assistant beim Heimkommen und eben per Homeegramm wenn ich morgens in einer gewissen Zeit das Haus verlasse.
Das Komische ist: Das Schalten per Alexa/Google funktioniert -jedes- Mal, ich musste den Befehl noch nie zwei Mal sagen. Bei der Schaltung über das Homeegramm stehe ich morgens vor der Haustüre und muss sie zwischen 2 und 10 mal öffnen bis das Garagentor reagiert. Eine Push-Meldung, die ich testweise mal mit schicken lasse wenn das Homeegramm ausgeführt wird kommt hingegen jedes Mal an.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, aber Reichweitenprobleme kann man so doch eigentlich ausschließen…

Grüße
Andi