Garagentor: Erstellung HGs zum automatischen Schließen

Hallo
habe seit Anfang Juni einen Liftronic 700 II Antrieb mit Homer.
Einbinden kein Problem aber das Tor geht automatisch auf aber nicht automatisch zu.
Screenshot bezüglich Szenarien hängt an.
Was mache ich falsch
Danke

Hallo @Anke ,
Ich empfehle dir einen neuen Thread zu eröffnen und dein Problem näher zu beschrieben.
Deine HG sollten dann nicht als Übersicht eingestellt werden sondern einzeln mit angezeigten Auslösern, Bedingungen und Aktionen.

Dann können wir dir bestimmt helfen.

Kann ein Mod diesen Thread dann bereinigen evt. auch einfach gleich das neue Thema erstellen?
@coffeelover @Wildsparrow @Kappezkopp

3 „Gefällt mir“

Richtig, bitte zeige deine homeegramme im Detail

So sieht es zB für Montag aus … das gleiche mir zu anderen Zeiten gibt es nochmal.
Wie gesagt auf klappt prima aber zu gar nicht.

kannst du mal einen Abspielbutton als Auslöser mit einbauen ? So kannst du das HG Testen ob es funktioniert.
Wenn du bei dem Gerät auf schließen tippst dann funktioniert es Problemlos ?

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, als wenn du mehrere HGs mit gleichem Namen (Gute Nacht) hast, die auch das gleiche machen, nur an anderen Tagen.

Das kannst du kombinieren. Einfach einen 2./3. Auslöser hinzufügen. Sollte dann so aussehen:

Auslöser
Jeden Montag um 21:10 Uhr
Oder
Jeden Mittwoch um 21:10 Uhr
Oder
Jeden Freitag um 21:10 Uhr

Aktion:
Schließe das Tor.

(Text verkürzt, aber du erkennst die Idee)

Zum Testen kannst du als zusätzlichen Auslöser noch „wenn abgespielt“ hinzufügen (ganz unten in der Auslöserauswahlliste). Dann erscheint ein Play Knopf und den kannst du betätigen. Dann wird die Aktion direkt ausgelöst. Sollte sich das Tor dann nicht schließen, müsstest du schauen, ob es nicht was anderes gibt (statt schließen vielleicht herunterfahren oder Position auf 100% setzen).

Erstmal nochmals vielen lieben Dank.
Aber
Habe Gute Nacht entsprechend geändert.
Funktioniert Freitag aber nicht Montag und Mittwoch.
Der Tagebuch Eintrag für Mittwoch sieht auch „komisch“ aus.
Noch einen Vorschlag? Was kann ich tun?
Danke

Jetzt funktioniert der Freitag auch nicht mehr… weiß nicht mehr weiter.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Zu ist mir eigentlich wichtig!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Danke

Poste doch bitte ein Screenshot von deinem HG, was nicht funktioniert und eins von dem, was funktioniert. Wenn man da keinen Logikfehler sieht, ist es vielleicht ein Reichweitenproblem oder es passiert zuviel zur gleichen Zeit (dafür müsste man deine HGs kennen oder mehr vom Tagebuch sehen).

2 „Gefällt mir“

Hi
Wie gesagt öffnen funktioniert prima

Morgens auf perfekt.

Das ist aber kein Screenshot vorm homeegramm! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert zB NICHT

Du erstellst die HGs mit der Android App?
Wenn ja, nimm lieber die WebApp, die geht auch am Smartphone gut und fehlerfrei.
Bei der Android App gibt es teilweise in den HGs nicht erkennbare Fehler, da hast du nur Probleme.

Hi
ist die App für IOS.
Web App ? Also online erstellen?
Danke

Kann es sein, dass du zwei oder mehr HGS gleichzeitig Abends startest? Vielleicht startet dein „Guten Morgen“ HG versehentlich auch um 21:10 Uhr? Ich habe das Gefühl, dass dein Garagentor da zwei Befehle „öffnen/schließen“ gleichzeitig erhält. Guck doch bitte bei Geräte mal bei „EcoStar“ rein in welchen HGs das Gerät alles verwendet wird und dann prüfe die HGS, ob die eventuelle zur gleichen Zeit unterschiedliche Befehle schicken.

Ich tippe hier eher auf ein Routing Problem.

Hast du irgendwelche anderen Komponenten, die du hart vom Strom nimmst? Als Beispiele: Eine Hue Glühbirne in einer normalen Fassung, die mittels physischen Schalter vom Strom genommen wird (statt immer am Strom zu bleiben und die Lampe direkt per Funkbefehl auszuschalten). Ein smartes Gerät, was an einer Steckdosenleiste angeschlossen ist, die an einem Wallplug hängt (und der Wallplug kappt den Strom zur Steckdosenleiste).
Egal, wo diese Geräte im Haus sind.

Ändert sich physisch etwas zwischen morgens und abends? Ist zB eine Kellertür morgens immer schon offen, abends aber meist geschlossen, wenn das Tor zugehen soll?

Hast du irgendwelche Stromsparfunktionen abends oder morgens aktiviert, zB DECT Funkleistung morgens noch gedrosselt, abends volle Pulle. Dito für WLAN Abdeckung (evtl. ein Router schon abgestellt, um Funkbelastung zu reduzieren).

Punkt 2 und 3 kann ich nachvollziehen, Punkt 1 passt aber nicht so richtig, außer mir ist etwas entgangen, der EcoStar funkt doch auf 433 MHz, da wird doch nichts geroutet, oder?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kein Routing, aber Interferenz mitm Signal?

1 „Gefällt mir“

Bau mal in dein „Gute Nacht“-HG einBedingung mit ein.
„Und nur wenn EcoStar Liftronic geöffnet ist“

Eventuell wir hier gar kein „Zustand Geschlossen gesendet“ bzw. beim Antrieb kommt ein einfacher Schaltimpuls an und das Tor war zu und öffnet dann.
Wie ist eigentlich der tatsächliche Zustand des Tores in dieser Situation?

Nimm doch mal bitte ins Homeegramm als Auslöser mit auf; Wenn Homeegramm abgespielt wird".

Dann spiele das Homeegramm mal ab, schließt das Tor dann?

Ich habe bei meinem EcoStar als Auslöser „Wenn Homeegramm abgespielt wird“ und als Aktion „Garagentor (EcoStar) schließen“. Das funktioniert bei mir wunderbar und zuverlässig.