Garage und Toreinfahrt

Guten Morgen in die Gruppe,
ich heiße Thomas und komme aus dem schönen Odenwald. Ich habe ein Frag und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Hörmann Supramatic Garage und ein Hörmann Rotamatic Hoftor, die sich einzeln ansprechen lassen, auch per Siri mit Kurzbefehlen. Aber ich schaffe nicht es mit einem Homeegramm beides parallel zu öffnen. Also wenn ich sage, alles öffnen, dass er beide Geräte öffnet oder alles schließen, dass beide Geräte zugehen. Hoffe auf eure Hilfe.

VG Thomas

Guten Morgen und Willkommen im Forum.

Probiere mal
Auslöser: Abspielen
Aktion: Gerät „Garagentor“ öffnen und als zweite Aktion „Einfahrt“ öffnen

Oder du fasst das „Garagentor“ und die „Einfahrt“ in einer Gruppe zusammen und öffnest die Gruppe in der Aktion.

Durch den Auslöser „Abspielen“ kannst es dann zu Siri hinzufügen.

Ich habe es so ähnlich, nur mit einem Gerät „Garagentor“ und habe zu dem Auslöser „Abspielen“ noch das GEO Fence hinzugenommen. Also wenn ich nach Hause komme, dann………

Grüße,
Marcus

Hi Marcus,
danke für die schnelle Reaktion und die Begrüßung.
Ich habe und hatte folgende Einstellung:

Auslöser: Das Homeegramm abgspielt wird. (alles öffnen)

Bedingung: Tor nicht geöffnet ist
Tor geschlossen ist
Garage nicht geöffnet ist
Garage geschlossen ist
Aktion: dann Tor öffnen
Und dann Garage öffnen.

Habe das ganze auch einzeln. Soll heißen, ein Homeegramm für Garage mit öffnen und schließen. Das funktioniert auch. Dann habe ich das auch für das Hoftor, dass funktioniert auch.
Aber wenn ich ein Homeegramm für beider mache, dann geht es nicht…

VG Thomas

Poste mal eine Screenshot deines Homegramms. Möglicherweise liegt an den Bedingungen. Nicht geöffnet und geschlossen ist das gleiche. Von daher kannst da mal auf eins verzichten. Aber wie gesagt, poste mal einen Screenshot.

Warum hast Du als Bedingung jeweils bei Tor und Garage zusätzlich zu

UND WENN Garage geschlossen ist
UND WENN Tor geschlossen ist

auch noch

UND WENN Garage nicht geöffnet ist
UND WENN Tor nicht geöffnet ist

eingefügt? Das würde eigentlich nur für Zwischenstellungen/Teilöffnungen zutreffen. Ansonsten wäre das Tor/Garage ja offen.

Okay hier , hatte aber vorher mal nur jeweils eine Bedingung, also von Garage und vom Tor.
Aber seit einiger Zeit gehts nicht mehr. Habe es jetzt noch mal probiert und da hat sich die Garage mit vielleicht 5 Min Verzögerung noch geschlossen…

Deine 2. Aktion (Garage öffnen) wird evtl nicht ausgeführt, da das Tor nicht mehr geschlossen ist (wenn die Bedingung bei der Aktion geprüft wird).

Generell kannst du alle Bedingungen löschen: Du willst ja Tor und Garage öffnen. Wenn eins schon offen ist, dann ja auch das andere. Und wenn schon was offen ist … dann bleibt es ja offen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Mal die Bedingungen komplett raus nehmen und dann schauen ob es besser wird.

Bei den Bedingungen sind die Prüfteitpunkte wichtig. Hier denke ich, wie die anderen auch schon geschrieben haben, wird es zu Problemen kommen.

Vielen Dank für eure schnelle, zielführende Hilfe:)) Ist echt eine tolle Community.
Heute leider nicht mehr alltäglich, dass sich Menschen ohne dumme Kommentare gleich einbringen und einem helfen wollen.
Die falsch gesetzten Bedingungen waren es letztendlich. Ich habe sie jetzt komplett weggelassen und jetzt funktioniert es.

Grüße Thomas

4 „Gefällt mir“