Garage öffnen

Hallo Gemeinde,

mein Garagetor wird beim Betreten des Geofence (ich komme mit dem Kfz an!) automatisch geöffnet. Funktioniert reibungslos.

Blöd ist, dass das Tor auch öffnet, wenn man vom Spaziergang kommt…

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass Homee erkennt, dass ich im Auto unterwegs bin?

Hinbekommen tut man das bestimmt.
Alles eine Frage des Aufwandes.
Welche Cubes hast Du denn?

Ich habe mir mit einem Fibaro Fenster-Kontakt über eine Lichtschranke eine Fahrzeug-Erkennung in die Garage gebaut. Mit so etwas sollte dein Vorhaben auch gelingen.
Alternativ nimmst du ein altes Smartphone und lässt dein Auto ein eigener Benutzer sein, wäre dann aber wahrscheinlich mit laufenden Kosten verbunden…

2 „Gefällt mir“

Oder Du packst einen Piotek Tracker in Dein Auto. Solange der in Reichweite des homee Enocean ist, soll das Betreten des Geofence mit der App ignoriert werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal mit Automagic gelöst. Die App gibt es leider nicht mehr, aber MaroDroid sollte das auch können. Da habe ich einfach einen Webhook an homee gesendet, wenn mein Smartphone 1. sich mein Zuhause genährt hat und 2. es per Bluetooth mit dem Auto verbinden war.

Je nachdem was für ein Garagentor du hast, sollte man damit aber vorsichtig sein. Ist schon echt ärgerlich, wenn z.B. mal jemand (gerne Kinder) ein Fahrrad vor die Garage gestellt hat und die dann automatisch aufschwenkt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir öffnet das Tor auch beim Betreten des Geofence und zum vermeiden des von dir dargestellten habe ich einen Eltako FTTB Funk-Taster-Tracker im Auto liegen, funktioniert hervorragend. Seit kurzem habe ich eine Lichtschranke an einem Shelly I4 DC hängen der eine Aktion auslöst wenn ich aus der Garage fahre. Dieses Signal kann man auch abgreifen. Der Tracker hat den Vorteil, dass das Auto auch mal vor der Garage stehen kann und als anwesend erkannt wird.

2 „Gefällt mir“

:+1: ja, das geht mit der Bedingung „Bluetooth-Zustand“

btw. Automagic gibt es noch, nur eben nicht mehr im Playstore, da sie nicht mehr weiterentwickelt bzw. supportet wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich kann ja niemanden empfehlen auf eine System zu setzen, dass nicht mehr weiterentwickelt wird. Erst recht nicht wenn es eine gute Alternative gibt. :wink: Das wäre ja so, als ob ich einen Android Nutzer zu homee raten würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zigbee, Enocean und Z-Wave

Dann würde ich persönlich die Variante mit dem Piotec Tracker bevorzugen, da ist dann alles mit Bordmitteln und ohne Basteln und zusätzlichen Apps umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl nichts.
Da bei ihm Geofence tadellos funktioniert, wird er höchstwahrscheinlich ein Apple Gerät haben :wink:

1 „Gefällt mir“