Garage Neubau - Außenbeleuchtung mit BWM

Hi zusammen,

aktuell wird unsere Garage gebaut und ich mache mir Gedanken über die Elektrik bzw. was ich wie in Homee einbinden möchte. Ein Aspekt dabei ist auch, dass ich Komponenten auswähle, die ggf. später, sollte es mal mit Homee nicht mehr weitergehen oder sollte die Allianz der großen Tech.Konzerne einfach zu mächtig werden, mit anderen Systemen kompatibel sind. Für den letzten Aspekt, wäre Homematic eine Variante? Habe ich aktuell nicht im Einsatz und ich habe auch noch nicht ganz verstanden, ob nun Homematic IP oder Homematic „normal“?. Auf jeden hat Homematic schon ein paar Produkte, die ich bisher noch nicht bei anderen gefunden habe, bzw. wo mich auf den ersten Blick Homematic mehr anspricht. Das wären z.B. Wandthermostat und outdoor BWM.

Nun aber zum Setup in der Garage. Was möchte ich ins SmartHome integrieren?

Außenbeleuchtung:

Use Cases:

  • Sollte per SmartHome steuerbar sein, z.B. einschalten mit Sonnenuntergang und ausschalten um 23 Uhr.
  • Sie sollte von einem BWM geschaltet werden können, wenn sie nicht durch das SmartHome eingeschaltet ist.
  • Zudem sollte sie auch per Schalter in der Garage geschaltet werden können.

Mögliche Komponenten:

  • Fest installierter Aufputzschaltet/-taster mit Abzweigdose, wo ein Fibaro Swithc angeschlossen ist.
  • Netatmo Presence: Hier dachte ich, schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe, weil ich eben auch eine Flutlichtbeleuchtung haben wollte und auch eine Kamera für die hintere Seite der Garage, die auch das Haus abdecken würde. Idee wäre, dass die Netatmo Bewegungserkennung die Außenleuchten steuert, wenn sie nicht durch das SmartHome eingeschaltet sind (zeitliche Steuerung). Nun habe ich bei meiner Recherche hier gelesen, dass die Netatmo (Stand ca. 2018/2019?) die Bewegung teilweise nicht zeitnah an Homee übergibt, weil es irgendwie eine Kommunikationssperre vom Netatmo Server gibt. Das wäre natürlich ein NoGo.
  • Dann dachte, ob man nicht einen ganz normalen BWM, z.B. den von Busch Jäger: https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=2878&tx_nlbjproducts_catalog[catStdArtikel]=3580&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=f6fa0659b045b592a53d3fcc27c3424a Diesen habe ich auch am Haus im Einsatz. Meine Überlegung war, ob man die Schaltung nicht so machen kann: . Ein Schalter/Taster schaltet den Strom komplett ein oder aus und der andere Schalter/Taster entweder BW-Betrieb oder Dauerlicht an. Dann könnte noch ein Aktor (Fibaro Switch/Doubleswitsch) hintergeschaltet werden, worüber ich dann die Außenleuchten auch in das SmartHome einbinden könnte. Ich bin hier, wie bei den anderen Themen auch mit einem Elektriker im Gesrpäch, aber ich hoffe, hier wertvollen Input für die Abstimmung zu bekommen.
  • Als dritte Alternative könnte ich mir auch vorstellen einen Steinel BWM mit Zwave zu nehmen (https://www.steinel.de/de/lights-sensors/produkte/sensoren/bewegungsmelder/is-140-2-z-wave-029814.html) bin mir gerade nicht sicher, ob das auch in Homee einzubinden ist und die Bewegungserkennung als Aktion zu nutzen. Weiß das jemand?

Bei den letzten beiden Alternativen, müsste ich mich um eine separate Kamera und/oder Flutlicht kümmern.

Alle anderen Dinge, wie Außensteckdosen, Innenbeleuchtung und ggf. Innensteckdosen würde ich mit normalen AP-Schaltern/Tastern und einer zusätzlichen Abzweigdose für einen Fibaro Switch/Doubleswitch machen lassen. Das ist, denke ich, die simpelste Anordnung. Der eine Elektriker meinte, ich solle doch gleich ins SmartHome integrierbare Schalter installieren. Ich bin da nicht so von überzeugt. Am Ende würde ich immer noch gerne eine echten physischen Schalter haben.

Für Tipps, Anregungen und Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
David

Nimm Option 2 (normalen BWM) der dann an S1 oder S2 eines Relais angeschlossen wird und dieses dann schaltet. Das Relais meldet seinen Schaltzustand an homee (ein gut ausgebautes Mesh vorausgesetzt) und Du hast das Beste aus beiden Welten.

Hi hblaschka,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. So richtig habe ich es noch nicht verstanden. Meinst Du mit Relais z.B. den Fibaro Single Switch? Könntest es dann also sein, dass durch das Schalten des BWM ein Impuls beim Relais wahrgenommen wird, was wieder in Homee genutzt werden könnte?

Das würde noch ganz andere Möglichkeiten ergeben. Denn wie schon oben geschrieben, haben wir am Haus zwei der Busch Jäger BWM. Leider haben sie diesen 4-Wege-Drehschalter (https://elektro-versandshop.de/installationsmaterial/schalterprogramme/opus/opus-funktionseinsaetze/1608/opus-1-aussenlichtschalter-fuer-leuchten-mit-bewegungsmelder-alpinweiss?gclid=EAIaIQobChMImKuqlsrn5gIVCLLtCh2syQzrEAQYBCABEgKeAPD_BwE) Ich hatte schon einmal unsere ersten Elektriker vom Haus gefragt, ob wir die Schaltung nicht so machen können, dass mit einem Fibaro Switch/Doubleswitch die Außenlampen entweder per SmartHome oder per BWM geschaltet werden können.

Viele Grüße
David

Zu 1 Ja, was die Verdrahtung angeht: Überlasse das am besten einem Elektriker.

Hi nochmal,

ich habe heute mit meinem Elektriker gesprochen. Nachdem er sich mit dem BWM und dem Schaltbild des OPUS® 1 Außenlichtschalter für Leuchten mit Bewegungsmelder auseinandergesetzt hat, meinte er, es ginge vermutlich nicht, den an einen Fibaro Aktor zu schalten. Ich hoffe, dass es dennoch irgendwie geht und Ihr mir hier Tipps geben könnt, die ich meinem Elektriker weitergeben könnte. Er kommt in einer Woche vorbei, und dann versuchen wir einen Fibaro Double Switch anstelle des 4-Wege-Drehschalter zu setzen.

Die Grundidee hatte ich ja oben bereits beschrieben:

„Dann dachte, ob man nicht einen ganz normalen BWM, z.B. den von Busch Jäger: https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=2878&tx_nlbjproducts_catalog[catStdArtikel]=3580&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=f6fa0659b045b592a53d3fcc27c3424a Diesen habe ich auch am Haus im Einsatz. Meine Überlegung war, ob man die Schaltung nicht so machen kann: . Ein Schalter/Taster schaltet den Strom komplett ein oder aus und der andere Schalter/Taster entweder BW-Betrieb oder Dauerlicht an. Dann könnte noch ein Aktor (Fibaro Switch/Doubleswitsch) hintergeschaltet werden, worüber ich dann die Außenleuchten auch in das SmartHome einbinden könnte. Ich bin hier, wie bei den anderen Themen auch mit einem Elektriker im Gesrpäch, aber ich hoffe, hier wertvollen Input für die Abstimmung zu bekommen.“

Wenn ich es nun schaffe, den 4-Wege-Drehschalter des Hauses so umzurüsten, dann kann ich quasi die Impulse des BWM für die Beleuchtung der Garage nutzen. Das wäre mein Wunschtraum, weil die Lampen auf der gleichen Seite dann gleich geschaltet würden.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann der 4-Wege-Drehschalter so wie oben beschrieben durch einen Doppelschalter (Wechselschalter) und einem Fibaro Double Swithc ersetzt werden? Und wenn ja, kann ich den Impuls, dass Bewegunf erkannt wurde, in Homee über den Fibaro Doubleswitch als Auslöser nutzen?

image image
https://elektro-versandshop.de/installationsmaterial/schalterprogramme/opus/opus-funktionseinsaetze/1608/opus-1-aussenlichtschalter-fuer-leuchten-mit-bewegungsmelder-alpinweiss?gclid=EAIaIQobChMImKuqlsrn5gIVCLLtCh2syQzrEAQYBCABEgKeAPD_BwE

Das wäre ein Traum, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
David